Fritzbox 7390 und Phonerlite über VPN / Fritz!Fernzugang geht nicht

topper81

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mich per Phonerlite auf der Fritzbox registrieren, und zwar über eine VPN-Verbindung über das Internet.

Ich kann die VPN Verbindung erfolgreich herstellen, die FB anpingen und komme auch auf über die Lokale Adresse der FB auf das Werbinterface.

Als Proxy im Softphone habe ich die IP-Adresse der FB, also die 192.168.178.1 angegeben (genau wie im LAN auch), über welche ich wie gesagt auch auf das Webinterface komme und die FB auch anpingen kann. Leider scheiterten alle meine Bemühungen mich mit Phonerlite an der FB anzumelden (timeout)
In Phonerlite habe ich folgendes eingetragen:

Proxy/Registrar: 192.168.178.1 (Da DNS über VPN noch nicht geht)
Domain/Realm: fritz.box (Der Autor von PhonerLite hat mir versichert, dass dies so richtig ist und das auch, wenn DNS nicht geht, da dies eine Mitteilung im SIP-Stream ist)

Innerhalb des LANs klappt es hingegen ohne Probleme.

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das nicht funktionieren soll, ich befinde mich doch, sobalt die VPN Verbindung hergestellt ist, quasi im LAN!? Um die VPN-Verbindung herzustellen, verwende ich das Programm
"Fritz!Fernzugang".

Ich habe auch schon im Forum alles durchforstet aber konnte keine Lösung für dieses Problem findet.

Bitte postet nicht wieder dazwischen mit Problem die so ähnlich sind und mir auch nicht weiter helfen, es geht mir momentan wirklich um genau dieses eine Problem. (Alles andere kommt dann später ^^)

Viele Grüße
Topper

p.s. ich weiß das es zig ähnliche threats zu diesem Thema gibt, ich habe aber keinen gefunden, der sich aussschließlich mit diesem Problem beschäftigt und zugleich eine Lösung bereit stellt...
p.p.s. ach ja, die Firmware ist aktuellster Stand (Firmware-Version 84.04.91)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch als Domain/Realm: fritz.fonwlan.box
 
Hi Dankeschön es geht!

Ich kann zwar jetzt nicht 100% nachvollziehen wo drann das lag auch weil ich das ganze nicht so richtig verstehe und da ich noch etwas rumgerfrickelt habe (leider nicht mehr nachvollziehbar) aber vorher hat es ja nie geklappt!

Komischerweise geht es jetzt auch auf einmal mit fritz.box (hatte ich aber erst probiert nachdem es mit fritz.fonwlan.box geklappt hat)!

Erklärung?

p.s. Ich habe versucht Asteriks zu installieren was aber nicht geklappt hat, da die Installation abgebochen wurde. Koennte das das Problem auch behoben haben wenn da irgentwelche treiber installiert wurden? Sorry bin nicht so der Linuxfreak darum verstehe ich da nicht so viel von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz verstehe ich das dennoch nicht, bei jemand anders funktioniert es immer noch nicht, auch nicht mit fritz.fonwlan.box.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung wüsste, da ich nicht weiß ob es noch geht, wenn ich meine FB das nächste mal zurück flashe dann geht es bestimmt wieder nicht, aber das möchte ich jetzt auch nicht ausprobieren da ich froh bin das es geht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.