[Frage] FritzBox 7390 und DSL Umstellung

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

mein Anschluss wird genau während meines Urlaubs von ADSL2+ auf VDSL umgeschaltet.
Wenn ich die neue Fritzbox am alten Anschluss in Betrieb nehme, kann ich die dann laufen lassen oder muss die Box nach der Umstellung neu konfiguriert werden.
Due Zugangsdaten bleiben ja gleich, es ändert sich nur der DSL-Anschluss.

Danke und Gruß
maceis

Nee, Du wirst bei der Umstellung vom DSLAM getrennt, die FB synchronisiert mit VDSL neu, Zugangsdaten bleiben gleich. Sehe jetzt nicht, warum an der FB überhaupt Hand angelegt werden sollte.

Danke, das hatte ich gehofft.

Ich habe innerhalb meiner 1und1-"Mitgliedschaft" von ADSL6000 auf VDSL50.000 gewechselt, gleiche Vertragsnummer, gleiche Rufnummern etc. Habe ein paar Tage vor der Umschlatung die neue FB7390 per Startcode auf der alten ADSL-Leitung eingerichtet. Am Umschaltungstag war für ein paar Stunden die Leitung tot. Nach der VDSL-Anschaltung syncte die FB auf 50.000 und alles war gut.

asterixleser, du gehörst ja auch zu den glücklichen Kunden bei denen es reibungslos funktioniert hat!
Bei mir vor 2,5 Jahren glücklicherweise auch schon!
Hat mich allerdings 7 Monate Kampf mit QSC gekostet.
Lösung wurde dann recht schnell in einer Telefonkonferenz gefunden!

Also bei uns hat 1&1 die Kiste nach der VDSL-Umschaltung fernkonfiguriert, dadurch gingen mindestens mal folgende Einstellungen flöten:

- weitere VoIP-Anschlüsse
- DynDNS

Also lieber vorher die Einstellungen sichern (unbedingt MIT Passwort!), dann kann man das meiste nachher wieder aus dem Backup übernehmen lassen!

du gehörst ja auch zu den glücklichen Kunden
Genau, ich bin derjenige... ;)
nach der VDSL-Umschaltung fernkonfiguriert ... folgende Einstellungen flöten:
- weitere VoIP-Anschlüsse: Hm, möglicherweise fehlten die. Auf jeden Fall habe ich das nicht als schwerwiegend in Erinnerung...
- DynDNS: Nö, das blieb. Denn so konnte ich am Umstellungstage noch vom Büro aus auf die Box schauen. Und mich freuen, s.o.

Statistik des Forums

Themen
246,683
Mitglieder
374,648
Neuestes Mitglied
joelo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.