[Problem] FritzBox 7390 + OpenVPN = failure ?

Tr0ble

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Fritzbox 7390 und wollte bisschen mehr aus der Hardware "rauskitzeln". Bin dadurch auf Freetz und euer Forum gestoßen (speziell euer Forum hat mir bis jetzt gut geholfen mich in das Thema einzuarbeiten) und hab mir die aktuelle Freetz Trunk Version (Revision 9954) ausgecheckt + AVM Firewall und OpenVPN.
Soweit sogut...das Image wird astrein erstellt und das flashen war auch kein Problem. Allerdings kommt nun eine Fehlermeldung wenn ich den OpenVPN Dienst starten möchte.

Code:
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /mod/etc/openvpn.conf:6: remote (2.3.0)
Use --help for more information.
Starting openvpn ... failed.
You may get some more hints by starting openvpn w/o "--daemon":
        openvpn --config /mod/etc/openvpn.conf

Ich werd nicht so recht schlau aus der Fehlermeldung bzw. was ich konkret falsch mach. Lässt sich der Dienst etwa nur starten wenn man im OpenVPN alles fertig konfiguriert hat? (so wie man es anschließend funktionieren soll)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ich war der Meinung dass man den Dienst starten kann, unabhängig davon ob schon die richtigen Eingaben gemacht wurden.

Nun, oben steht, dass etwas in Zeile 6 der Datei /mod/etc/openvpn.conf nicht erkannt wird. Schau doch einfach mal nach, was dort steht.

In der 6ten Zeile steht "remote" - sonst nichts :/

soweit ich weiss, steht hinter "remote" der Server. Willst du die FritzBox als Client betreiben?
Ansonsten kommentiere die Zeile mal versuchsweise aus ("x").

Bringt beides nichts..ich kann tun und machen was ich will. Sei es auf die Stable Version zu wechseln oder andere Trunk versionen..es kommt immer wieder diese Fehlermeldung :/

Hallo,

poste doch einfach mal die /mod/etc/openvpn.conf.
Dann wüßten wir ggfs. mehr.
Grüße,

JD.

Du kannst das OpenVPN nicht starten, wenn es nicht konfiguriert ist.
Eigentlich sollte die GUI mit ihren Tooltips für größter Verständlichkeit sorgen, tut sie aber wohl nicht.
Im Wiki findest du auch die Hilfe dazu, mehr als den Link dazu oben in der OpenVPN-Seite mit "Hilfe" einzublenden kann man wohl nicht tun.

Also, klicke auf der OpenVPN-Seite auf "Hilfe" und du landest auf der richtigen Seite im Wiki zur Konfig.
Dort ist auch ein Abschnitt zum Thema, was man tun soll, wenn es nicht klappt...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.