Fritzbox 7390: Nach Firmware-Update scheinbar "Geister-Geräte" im Netzwerk

Frankman78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

was ich nun schreibe, ist KEIN Scherz, sondern habe ich gerade mit eigenen Augen festgestellt.

Gerade habe ich eine etwas witzige Entdeckung in meinen Fritzbox-Einstellungen, auf die ich mir aber beim besten Willen keinen Reim machen kann.
Ich hatte vorhin ein Firmware-Update durchgeführt (von 74.04.89 zu 74.04.91) und bemerke nun, dass laut Fritzbox sowohl mein Handy (Nokia N95 8GB) als auch der Laptop meiner Freundin im Netzwerk angemeldet seien. Rechts steht zwar kein WLAN, wie sonst immer, aber links neben den Namen ist halt ein Punkt, dass besagt, dass das betreffende Gerät im Netzwerk sei, aber nicht im Internet.

Die WLAN-Funktion meines Handys ist definitiv ausgeschaltet (hab ich glatt mal überprüft).
Und das Beste kommt noch:
Der Laptop meiner Freundin steht im Augenblick in ihrer Wohnung (ca. 150 km entfernt).
Und ich glaube nicht, dass meine WLAN-Reichweite soooooo lang ist. :D

Kennt ihr dieses Phänomen? Oder ist es schon soweit, und ein Exorzist sollte sich um eine Fritzbox kümmern?

Gruß
Frankman78

Edit:
Hab ein paar Screenshots gemacht und sie im Anhang beigefügt.

Edit #2:
Hab festgestellt, dass die beiden "Phantom-Geräte" manchmal erscheinen, und dann wieder weg sind.
Ist zwar jetzt nicht dramatisch, aber normal dürfte das nicht passieren.

Anhänge

• Fritzbox Netzwerk.jpg
    Fritzbox Netzwerk.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 62
  • Fritzbox Übersicht.jpg
    Fritzbox Übersicht.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus ein Bug sein.

Hatte sowas ähnliches schon mit meiner Wii erlebt. Trotzdem diese ausgeschaltet war (nicht Standby!!), war diese aber lt. FB 7390 Heimnetzmenü im Internet.

Nach einem POR vor einigen Tagen hatte sich der Spuk aber erledigt.

Nach den bisherigen Beiträgen zum Thema 91er FW der FB 7390 ist diese wohl noch nicht so ganz ausgereift.

Laut Fritzbox sind die Geräte nicht im Internet, sondern nur im Netzwerk.
Ich denke auch, dass es ein Bug sein dürfte.

Post doch bitte das Problem in dem von mir genannten Thread zu 91er FW. Ein Bug Ticket zu AVM wäre auch gut damit in der nächsten FW solche Fehler ausgemerzt werden.

Hallo,

wechsle doch temporär die IP in der Box, reboote und dann ist auch jeder vorhandene Cache gelöscht.

Also ich kenne dieses Verhalten auch. Allerdings nicht erst seit der .91 - Firmware, sondern seit ich die Box vor 1 Jahr gekauft habe. Die "Geister" kommen bei mir immer nach einem Neustart der Box. Ca. eine halbe Stunde danach hat sich die Anzeige dann normalisiert und ist korrekt, bis zum nächsten Restart der Box.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.