Fritzbox 7390 mit USR5423 Router als WDS-Repeater - geht oder nicht?

FrankBMC

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich nutze die FB 7390 mit einem Kabelmodem als Internetzugang - alles bestens. Da die Box recht ungünstig steht und das auch nur mit hohem Aufwand geändert werden kann, ist die WLAN-Leistung im Wohnzimmer relativ schlecht.

Im Keller fand sich nun noch ein originalverpackter USR5463 Router mit passendem USB WLAN-Adapter. Ich dachte, diesen könnte man doch sicher als Repeater einsetzen...im Internet finden sich diverse Infos.

Frage vorab: ist es (noch) richtig, daß Fritzboxen nur WPA-Verschlüsselung mit anderen Fritzboxen machen, aber nicht Fremdprodukten? Wenn ja, ist das Thema damit schon beendet..denn WEP setze ich nicht mehr ein.

Davon abgesehen habe ich alles eingerichtet - ich kam dann aber von Clients aus nicht über den Repeater ins Internet.

Folgendes hatte ich gemacht:

USR5463 FW-Update, WLAN SSID, Passwort etc. identisch zur 7390 und WDS aktiviert
IP-Adresse der USR5463 an mein Heimnetz angepaßt
In den WDS-Einstellungen wurde mir dann auch die MAC-Adresse meines eigenen Funknetzwerkes angezeigt, für das ich dann WDS aktivieren konnte.

Auf Fritzbox-Seite muß/kann ja nichts gemacht werden, soweit ich das sehe.

Aber dann konnte ich mich teilweise nur am WLAN anmelden, aber nichts machen (kein Internet) oder aber es erscheint am Client (Windows 7) ständig "Identifizieren" im Netzwerksymbol.

Also: sollte das mit WPA gehen oder ist die Aktion hier reine Zeitverschwendung? Wie gesagt, WEP=Ausschlußkriterium
 
Also - gerade nochmal die AVM-Seiten durchforstet:

"Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."

Hat sich wohl erledigt.

ABER:

Könnte der USR5423 technisch als eigenständiger Accesspoint (eigene SSID) fungieren, wenn ich diesen mit einem LAN-Kabel verbinde?

Scheint nicht zu funktionieren - über mein Kabelmodem bekommt die Fritzbox eine "quasi-feste" IP-Adresse über DHCP und der URS5423 hängt ja nicht am Kabelmodem. Eine Option "Internetzugang per LAN" wird in den Einstellungen nicht angeboten.

Somit scheint auch das auszufallen?
 
Keine Ideen dazu?

Egal, ich habe jetzt mal den USR-Support befragt, ob das technisch gehen sollte. Ob der Router eine IP vom Kabelmodem per DHCP bekommt oder von der FB, sollte doch theoretisch egal sein...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.