FritzBox 7390 mit Siemens Gigaset 2.0 DECT Repeater - Problem

syro99

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

erstmal echt toll dass es so ein Forum gibt, hat mir schon oftmals weitergeholfen.

Hab folgendes Problem:

Betreibe eine FritzBox 7390 mit der neusten Firmware. An der FritzBox sind insgesamt 5 DECT-Telefone angemeldet, FritzFon C4. Funktioniert alles einwandfrei.

Jedoch ist mir die Reichweite zu gering, so dass ich zwei DECT-Repeater 2.0 von Gigaset einbinden möchte. Laut den Herstellern ist es nicht möglich, im Netz bin ich dann auf eine Anleitung gekommen die dies doch ermöglicht.

Habe den ersten Repeater problemlos angemeldet, er wird auch in der Liste der FritzBox angezeigt, als DECT-Endgerät.
Den zweiten Repeater habe ich ebenfalls angemeldet nach Anleitung, dieser erscheint jedoch nicht in der Liste, wieso auch immer, funktionieren tut er aber.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Telefonie getestet (handover noch nicht, geht das überhaupt so in Verbindung mit dem Repeater?), man sieht eindeutig auf dem C4 FritzFon mit welcherm Repeater bzw. Basisstation man angemeldet ist, oben links auf dem Empfangsbalken erscheint eine 1 eine 2 oder eine 3.

1 DECT-FritzBox
2 DECT-Gigaset 2.0 <- Repeater 1
3 DECT-Gigaset 2.0 <- Repeater 2

Man kann auch an der LED des Repeaters erkennen, dass man gerade mit diesem verbunden ist.

Zum Problem:

Irgendwie scheint es so, dass sich beide Repeater nach einer gewissen Zeit (1 tag später) automatisch von der FritzBox abmelden, ich muss dann jedes mal die Repeater von Gigaset vom Strom trennen und wieder anschließen, dann funktionieren diese wieder problemlos.

Jemand eine Idee? Oder jemand einen Vorschlag, welche Repeater sonst noch gut funktionieren mit der FritzBox 7390?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo syro99,

Habe den ersten Repeater problemlos angemeldet, er wird auch in der Liste der FritzBox angezeigt, als DECT-Endgerät.
Das ist ein Problem und darf so nichtsein. Der Repeater schaltet sich normal transparent zwischen FRITZ!Box DECT-Basis und Mobilteile. Als DECT-Endgeraet darf dieser in der FRITZ!Box nicht auftauchen :-(

Den zweiten Repeater habe ich ebenfalls angemeldet nach Anleitung, dieser erscheint jedoch nicht in der Liste, wieso auch immer, funktionieren tut er aber.
So sollte es sein.

Ist in der FRITZ!Box der DECT-Repeater Mode aktiviert bzw. die DECT-Verschluesselung deaktiviert?


Gruss
Catalonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deinen Beitrag. Habe das nun umgestellt, beide DECT Repeater nochmals umgestellt, Handover scheint auch problemlos zu funktionieren. Irgendwie traue ich dieser Sache aber nicht zu 100%, werde dies nun mal ein paar Tage testen und hier nochmals berichten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen in Zukunft mal weiter.

DECT Repeater erscheint nun nicht mehr angemeldet als Gerät in der Liste der FritzBox.

Hat jemand noch eine Idee für eine funktionierende stabile Telefonanlage? Benötige 5 Mobilteile, die FritzBox muss jedenfalls dranbleiben, wenn man die zwei DECT Gigaset 2.0 Repeater weiterhin nutzen könnte, wäre das optimal. Insgesamt müssen auch auf jeden Teilnehmer eine seperate Rufnummer eingerichtet werden, d.h. insgesamt 5 Rufnummer VoIP - Telekom.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.