[Problem] FritzBox 7390 mit sep.Wlan Verstärker Bitte Einstellungen prüfen oder Vorschlag

mondserver

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Habe bei meinem Heinnetzwerk eine neue Fritzbox eingabaut FB7390 aber mit dem WLan Signal komme ich nicht zurecht
FB steht im KG, ins EG zum Büro geht 2 EDV Ltg Kat7 eine ist meine Internet Ltg.-PC und die andere ist für meinen WLan Verstärker im Büro
an der FB hängt im KG noch die Sprechanlage dran und das Fax.

Fritzbox 7390
Verstärker Allnet ALL0265A

Was ich im Forum bis jetzt gelesen habe, habe ich mir vollgendes gedacht

SSID Name und Kenwort ist in der FB und den Verstärker das gleiche WPA2 auch und denn WLan Kanal habe Ich auf 4 gestellt bei beiden.
aber das Ergebniss ist nicht überzeugend. Bin Ich auf der Terrasse ca. 10m entfernt des WLan Verstärkers habe ich gerade noch 1-2 Balken.
Wie kann das sein! Mein Nachbar hat ein Speedbort da bin ich noch weiter weg habé aber 3 Balken immer.

Ich habe mal ein kleines Bild davon gemacht
FritzboxWLanVerstärker.JPG
ich hoff Ihr könnt mir helfen
Danke:D
 
Bei beiden den gleichen Kanal zu benutzen ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen(Überlagerung).
Ich würde an deiner Stelle nur den Allnet benutzen und das WLAN der Box komplett deaktivieren, da es ja eh nur schwach in EG reicht stört es mehr als es nützt.
 
Wähle außerdem mal einen anderen Kanal aus. So beeinflußt du und dein Nachbar euch selber.
 
Bei beiden den gleichen Kanal zu benutzen ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen(Überlagerung).
Nein, bei dem selben Kanal ist es ok, denn schließlich kann dann sauber auf Sendeintervalle der anderen Station reagiert werden, anders als beim 1(!) Kanal verschobenen Netz zum Nachbarn. Der ist nur noch als Störer sichtbar. Luft ist hier als Shared Medium nicht mehr sauber machbar:
So beeinflußt du und dein Nachbar euch selber.
Da geht es dann nämlich gründlich in die Hose. Wähle einen Kanal, der 4..5 Kanäle vom Nachbarn entfernt ist, da das WLAN einen viel breiteren Raum einnimmt, als diesen einen Kanal. ;) KLicke mal unter der Fritz-Grafik auf "WLAN-Störeinflüsse einblenden" und Du siehst, welchen Raum jedes Netz in der Praxis einnimmt.
BtW: Bei der Fritz sollte gerade bei schlechtem Empfang der 300MBit-Bereich (802.11n) abgeschaltet werden, da er eh mehr schadet, als nutzt. Denn dieser benötigt noch einen viel breiteren Frequenzkorridor. Das WLAN 5GHz kannst Du dann auch geflissentlich abchalten, wenn Du keinen Empfänger hast, der nur dieses versteht und auch ausreichend stark empfängt, weil gerade dieses WLAN noch wesentlich stärker bedämpft wird, was ja gerade in Deinem Fall schon sehr grenzwertig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.