[Problem] Fritzbox 7390 mit OS 6.04, Rufumleitungen funktionieren nicht nach VOIP-Umstellung.

Schwarz07

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7390, FritzOS 6.04, VDSL 25 und seit ca. 4 Wochen den IP Basierten Anschluß der Telekom. Ausser den 3 Telekom-Nummern sind noch
eine VOIP2GSM, eine Ventengo und eine Sipgate-Nummer aktiv.

Telefoniert wird mit 2 direkt an der FB per Dect angemeldetet Analogtelefonen. Eines davon klingelt nur bei der Hauptnummer, das andere bei allen Telekom-Nummern- und der Sipgate-Nummer. Die anderen beiden IP-Nummern dienen nur der günstigen Verbindung zu Mobilnummern und müssen nicht erreichbar sein.
Vor der Umstellung war das ganze ein Entertain Comfort Universal-Anschluß.
Es waren 2 Rufumleitungen als Parallelruf eingerichtet.:
Anruf eingehend auf Sipgate, ausgehend über VOIP2GSM auf eine Handynummer
Anruf eingehend auf Telekom-Hauptnummer, ausgehend über Ventengo auf eine Handynummer

Dieser Parallelruf war zeitweise wichtig, in letzter Zeit vor der Umstellung aber nur noch als nettes Beiwerk aktiv. Desshalb fiel auch sein Wegfall nicht gleich so auf, seit dessen Fehlen merke ich aber doch, das es ganz praktisch war..... Auf alle Fälle hätte ich es gerne wieder.
Die ehemals funktionierenden Parallelrufe habe ich gelöscht, neu eingerichtet, umkonfiguriert als dirkte Umleitung, diese sogar zwischen den Telekom-Nummern,
mit dem Ergebniss, das die Anrufe ganz normal auf den angerufenen Telefonen ankommen, und das sogar bei einer sofortigen Umleitung auf ein Anderes.
Mit anderen Worten: Es wird niemals umgeleitet.


Das letzte FB-Update habe ich in der Hoffnung auf Behebung des Problemes vor ca. 2 Wochen vorgenommen, ausser der IP-Umstellung am 26.06.2014 gab es ansonsten keinen tieferen Eingriff am System.

Im Logfile tauchte am Anfang nach der Umstellung und auch jetzt bei den aktuellen Versuchen nichts auf. Dazwischen gab es aber Meldungen (das war mal direkt nach dem FB-Update) zeitlich genau bei den eingehenden Anrufen, für die die Umleitung galt. Leider sind diese Meldungen durch resetten der Box weg, sie bezogen sich auf die jeweilige VOIP-Nummer, in deren Schreibweise aber noch ein @ stand. (Also die Nummer, mit der das Gespräch wieder raus aus der FB gehen sollte)
Auch die Ortsvorwahl tauchte auf, vor der diese Nummer gestellt. Der genannte Sip-Fehler dürfte 403 gewesen sein.

In einem anderen Zusammenhang habe ich heute den Haken "Festnetz aktiv" wieder gesetzt, da die Lösung über CbC doch besser und günstiger ist als eine extra VOIP- Nummer dafür zu verwenden. Diese sollten ja, wie gesagt, für den Parallelruf zuständig sein. Da dort leider keine Rufnummernanzeige weitergegeben wird, kann (Konnte)ich über die beiden wenigstens verschiedene angerufene Anschlüsse der FB dann am Handy unterscheiden.
Dieses Problem mit CBC war übrigens mein erstes Problem nach der VOIP-Umstellung, dessen Lösung ich heute erst beim Stöbern im Forum entdeckt habe. Danke an die Beteiligten von "Telekom IP basierter Telefonanschluss und CbC, Rufumleitung " !

Tja, gefunden zum Parallelruf hatte ich nichts, aber vielleicht weiß ja doch noch jemand was darüber?
 
Hallo nochmal,

nach einigen Versuchen funktioniert im Moment wieder alles soweit. Folgende Maßnhmen führten dahin:

Update auf die FRITZ!OS 06.10-28463 BETA, bei anschließenden Versuchen immer noch keine Rufumleitung, aber es gab wieder eine Meldungen im Log:

Internettelefonie mit [email protected]:44037 über 10.0.2.15:44037 war nicht erfolgreich. Ursache: 408

Dazu ist zu sagen, das ich vor geraumer Zeit ein IP-Telefon eingerichtet habe, um eine FRITZ-FON APP unter Android zu testen. Dieses IP-Telefon
(Interne Nummer/Benutzername war 620) habe ich gelöscht, damit funktionierte die erste Rufumleitung wieder:
Anruf eingehend auf Sipgate, ausgehend über VOIP2GSM auf eine Handynummer

Als ich beide Rufumleitungen im Menü der FB betrachtete, fiel auf, das im Gegensatz zur ersten bei der bisher noch Funktionslosen ein +49 vor der Ventengo-Nummer stand. Wohlgemerkt hatte ich diese direkt aus dem Pull-Down-Menü der FB so übernommen. Nachdem ich die +49 entfernt hatte, ging auch die zweite Rufumleitung wieder:
Anruf eingehend auf Telekom-Hauptnummer, ausgehend über Ventengo auf eine Handynummer

Da aber auch IP-Telefone in einiger Zukunft funktionieren sollen, habe ich nachträglich dieses IP-Telefon **620 wieder eingerichtet.
Ergebniss: gleiche Fehlermeldung im Log bei beiden Rufumleitungen wieder da, aber diesmal funktionieren beide noch. Bin mal gespannt, ob diese Meldung auf Dauer
gebracht wird. Die FRITZ-FON APP unter Android meldet das Telefon übrigens als bereit.
Irgendetwas scheint hier noch wachsweich zu sein. Entweder überstrapaziere ich die 7390 mit zuvielen Aufgaben oder meine Betriebsarten sind zu exotisch
und desshalb nicht richtig ausgetestet. Aber wenn sie so angeboten werden, versucht man es halt einmal, wenn sie sinnvoll erscheinen.

Noch eine Tücke bei der Ventengo-Einrichtung sei erwähnt: Zur Fehlerumgehung löschte und konfigurierte ich die Ventengo-Nummer in der FB neu. Mit dem Ergebniss, das die vormals grüne (also funktionierende Leitung) nicht mehr anzumelden war. Eine Supportanfrage ergab, dass beim Benutzernamen das @-Zeichen durch AT zu ersetzen ist.
Damit war die Leitung wieder betriebsbereit.

Hoffe, meine Beschreibung kann mal jemandem weiterhelfen.:D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Beiträge
2,246,625
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.