Fritzbox 7390 mit 7270 v3 als Repeater, LAN Probleme.

N-Traxx

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich will mein WLAN mit einer 7270 v3 erweitern, das funktioniert auch irgendwie aber nur wenn nur eine Fritzbox im LAN hängt. Sobalb ich beide Fritzboxen in meinem Netzwerk Patche dann bricht das ganze Netzwerk zusammen (DoS ?) wenn eine WLAN Verbindung zwischen Repeater und Basisstation aufgebaut wird.

Gibt es hier irgend eine Lösung für das Problem ?

grüße
 
Ja. Wenn die beiden Fritzboxen per LAN verbunden sind, musst du auf beiden eine WLAN-Basisstation auf getrennten Funkkanälen einrichten und auf keinen Fall einen Repeater, denn der stellt eine WLAN-Verbindung zur anderen Fritzbox her.
 
Das ist aber schlecht, es soll ja ein Netz werden. Oder funktioniert dann die Umschaltung auf die Fritzbox mit dem besseren Empfang auch automatisch wenn ich die Netze gleich konfiguriere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher SSID und gleichem WLAN-Schlüssel geht auch Roaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich teste das heute Abend und melde mich nochmal wenn etwas nicht funktioniert.

@informerex
Die neusten Firmware Versionen hab ich gestern noch aufgespielt, bei der 7270 ist die Labor Version drauf.
 
Also das hat jetzt nicht so richtig funktioniert, ich habe die 7270 auf Basisstation gestellt. Dann habe ich das WLAN auf einen anderen Kanal konfiguriert, soweit so gut. Das Problem ist jetzt wenn ich die Internetverbindung auf "IP Client" stelle und IP Adresse, Gateway, usw... für das Netz konfiguriere. Dann meldet die 7270 zwar DSL deaktiviert usw... aber dabei wird der DHCP Dienst deaktiviert und die 7270 benutzt aus irgendwelchen Gründen den DHCP Dienst der 7390 nicht, was bedeutet das sich am WLAN der 7270 nur Geräte mit statischer IP Anmelden können weil alle mit einer dynamischen Einstellung keine IP bekommen und damit die Authentifizierung scheitert.

Und nun ? :wippe:
 
Das Problem ist jetzt wenn ich die Internetverbindung auf "IP Client" stelle und IP Adresse, Gateway, usw... für das Netz konfiguriere. Dann meldet die 7270 zwar DSL deaktiviert usw... aber dabei wird der DHCP Dienst deaktiviert
Das ist auch richtig so, denn sonst hättest du zwei DHCP-Server im gleichen Netz.
Welche IP-Adressen haben deine beiden Boxen? Starte mal beide Boxen neu.
 
7390 = 192.163.0.1 ~ 255.255.255.0 <-- DHCP Config 192.163.0.200 - 230
7270 = 192.163.0.100 ~ 255.255.255.0

Dazu kommen noch ein Management Switch (Netgear GS108T v2) im Netz über die die Fritzboxen laufen.

SW1 = 192.163.0.252 ~ 255.255.255.0

EDIT:
Die Boxen hab ich mehrfach neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich egal sein, oder meinst du das die 7270 dann versucht über das Gateway den DHCP zu finden ? Was eigentlich nicht sein sollte weil der Adressbereich noch im eigenen Subnet ist.

Ich werde es heute abend mal testen, kann mir aber nicht vorstellen das es etwas bringt wenn ich den Adressbereich auf ein für privat reservierten IP Bereich konfiguriere. Der DHCP funktioniert ja problemlos wenn ich zu der FB 7390 verbinde. Was sein kann und was ich noch nicht getestet habe ist ob der DHCP der 7390 auch über LAN arbeitet. Ich klemm mal irgend ein Netzwerkgerät per LAN an und schau mal ob der Rechner dann eine IP bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Informationen - abweichend vom Standard - sollte man immer gleich "mitliefern".

des weiteren warum nimmst nicht übliche IP
Box A also 192.168.178.1
Box B also 192.168.178.2 (sodann WLAN Einstellungen 255.255.255.0 - 192.168.178.1 - 192.168.178.1 - 192.168.178.1)
und Pool > .20
 
Hmmm, hauptsächlich aus gewohnheit weil das Netz jetzt schon seit 8-9 Jahren mit 192.163 läuft, aber eigentlich ist es nur reine Spielerei.

Ich hab jetzt aber auch gelesen das der DHCP bei solchen Sachen öfters Probleme macht, ist da irgend etwas bekannt das es über einen seperaten DHCP besser funktioniert ?
 
Na das wird lustig bis das funktioniert. :(

Das WLAN (inkl. DHCP von 7270) an der 7270 funktioniert problemlos wenn die Internetverbindung so eingestellt ist das sie selbst eine Verbindung aufbaut. Wenn ich die 7270 so einstelle das sie Internet über LAN bekommt, brauch ich einen direkten Patch zur 7390 und ein zweites Kabel für das interne LAN was nciht so toll ist. Und wenn ich die Box auf IP Client stelle dann funktioniert DHCP an der 7270 nicht mehr.

Ich versuch jetzt mal folgendes, ich teste den DHCP der 7390 am Kabel, stell das Netz mal in einen privaten Bereich um und nächste Woche hätte ich noch ein NAS auf dem ich auch einen DHCP laufen lassen kann (was aber nicht so optimal wäre. :( )

Edit:
Ich hätte noch ein neueres Speedport Modem, läst sich daraus vieleicht was machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ich einen direkten Patch zur 7390 und ein zweites Kabel für das interne LAN was nciht so toll ist.
Hast du verstanden, was du geschrieben hast? Wenn ja, dann erkläre das mal genauer. :confused:
Ist die Repeater-Funktion jetzt definitiv ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich unter Zugangsdaten den Provider wähle, dann hab ich zwei Möglichkeiten. Einmal kann ich direkt "Internet über LAN" wählen, dann kommt ein Popup das mir Mitteilt das wenn ich auf OK klicke wird der LAN1 Port zu einem WAN Port und die Konfigurationsoberfläche ist nur noch über LAN2-4 oder WLAN ereichbar. Google meint dazu wenn ich das so mache muss der LAN1 Port direkt mit der zweiten FB verbunden werden. Und wenn ich das mache hab ich unter Zugangsdaten keinerlei Einstellmöglichkeiten mehr. Aber WLAN funktioniert. :)

Möglichkeit 2: Unter Zugangsdaten wähle ich "Anderer Internet Provider", dort kann ich dann "IP Client" wählen und die Netzwerkkonfig eintragen. Was aber zu dem besagten DHCP Problem bei WLAN führt.

Dort hab ich aber auch noch irgend eine Netzwerkeinstellung gefunden wo ich VLAN Einstellungen vornehmen muss, aber hier weis ich nicht mehr genau was ich da eingestellt habe. War glaub ich irgend was mit Login benötigt oder etwas ich der Richtung. Das ist etwas nervig geworden seitdem die FB bei jedem zweiten Klick ihre Konfigurationsoberfläche umbaut.

Was davon nun eine Internet Verbindung aufbaut kann ich leider noch nicht testen, neue Wohnung und der Schaltungstermin ist erst am 21.1. aber ich wollte es wenigstens schon so weit haben das ich nur ncoh die Zugangsdaten eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal was ich für einen IP Bereich verwende, selbst wenn es ein 0.x.x.x Netz ist muss DHCP funktionieren. Aber ich teste das heute mal mit 192.168.x.x und 172.16.x.x, vieleicht erlebe ich ja eine Überraschung. :)
Posting 2 nach 2 Std:
Ich glaub ich hab das Problem gefunden, ich hab die Switche noch nicht so lange und hab gerade in der Anleitung gelesen das die einen DHCP Filter auf Portebene integriert haben. :blonk: Ich vermute jetzt mal ganz stark das der eingeschaltet ist. :oops:
Posting 3 nach weiteren 12 Std:
Problem erledigt, es war der Filter. Danke für die schellen Antworten und Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.