FritzBox 7390 mit 16er Leitung zu langsam im Download

meteorman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Fritzbox 7390 und eine 16er Leitung bei T-Online.

Der Sync ist 16,1.

Leider komm ich im Download nur auf maximal 1,6MB/s, theoretisch müste es ja max 2,0 sein.

Aber 1,6 kommt mir ein bisschen zu wenig vor.

Hab Win 7 und Wlan, aber das Problem ist an allen Rechnern vorhanden, egal ob Apple, Wlan Kabel Win7 oder Vista immer 1,6 MB.

Ich bin mir sicher damals hatte ich immer so um die 1,85 mit dem alten Speedport.

Jemand eine Idee wie oder wo ich was optimieren kann?

Mfg.
Meteorman

Der Sync ist 16,1.

Leider komm ich im Download nur auf maximal 1,6MB/s, theoretisch müste es ja max 2,0 sein.
Nö, alles im Lot. Zieht man den notwendigen PPPoE-Overhead ab, ist alles korrekt. Optimieren kann man z. B. den Router, eine 7270 kommt im Moment am besten mit ADSL-Leitungen zurecht und holt bei Leitungen an der Grenze am meisten heraus.
Ansonsten inhouse die Leitungswege optimieren, wie sf1975 mit seinen Links schon vorschlug

Hallo

Also die üblichen Tipps hab ich schon durch, daran liegt es nicht.

Ich hab da was von traffic shaper gelesen, lässt sich da noch was machen?
Oder kann man den abstellen zum test?

Auf der Fritzbox ist die neuste Labor drauf und das interne Modem wird genutzt.

Wenn nichts zu machen ist muss man halt damit leben, nur ich mein damals mit dem Speedport hatte ich mehr.

meteorman

Ganz ehrlich: Bei diesem Speed rumtricksen für <13% (!) mehr Speed ist doch Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Solange die ausgehandelte Geschwindigkeit nicht merklich hoch geht, wird sich an der verfügbaren Geschwindigkeit nichts ändern. Die Ratio netto/brutto wird sich aber nicht ändern
Ab gesehen davon können die wenigsten Server diesen Speed über einen längeren Zeitraum liefern. Immerhin bist Du nicht der einzige User. Und dann kommen noch Engpässe im Netz dazu, dass Du auch mit vollem VDSL50 oft nicht mehr Speed bei einem einzelnen Download erhältst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.