[Gelöst] Fritzbox 7390 - kein Internet - Telefon nur von Außen erreichbar

MarcoMeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum!

Da ich nach ausfürlichen Sondieren meiner Suchmaschine Nichts treffendes gefunden habe, würde ich gerne euch mein Problem mit oben genannter Frotzbox schildern:

Die Fritzbox 7390 wurde Gestern als Upgrade angeschafft. Ziel war es folgende Geräte dadurch zu ersetzen:
- DSL Modem (Teledat 431 LAN)
- Router ohne Modem (einfacher WLAN Router von Asus)
- AVM FRITZ!X PC als ISDN-TK-Anlage

Zu dem sollte es auch möglich sein bei unserem Analogen Gigaset Telefon die Nummer des Gesprächpartners sehen zu können.

Das sind die von mir formulierten Ziele gewesen. In der Umsetzung hakt es noch.

Aber zu erst weitere Informationen:
- DSL/Telefon-Anbieter -> Telekom
- Splitter ist vorhanden
- NTBA von der Telekom
- Die alte Konstellation funktioniert

Nun zu meinen Problemen:

- Das Internet funktioniert nicht (DSL 384kbits)
- T-Online ist als Dienst ausgewählt
- alle Benutzerdaten habe ich wie beim Alten-Setup eingetragen
- Verkabelung ist gemäß der Anleitung, also DSL kommt vom Splitter und ISDN von der NTBA
- Telefonieren nach Draußen geht nicht (besetzt Zeichen)
- Anrufe von Außen kommen durch, aber mit knackenden Geräuschen im Hintergrund
- Das Telefon ist an FON1 angeschlossen
- Rufnummer habe ich ohne Vorwahl eingetragen
- Die Vorwahl ist seperat in "Anschlusseinstellungen" eingetragen worden

Firmware: 84.05.50
Fritz!OS 05.50

Im Anhang befindet sich die Verkabelung der Komponenten.

Ich freue mich über jede Hilfe !!!

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    79.4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also auf dem "Wimmelbild" erkenne ich nicht, wie die Fritz Box mit ISDN verbunden ist.
Bist Du nach diesem Schema vorgegangen?

Power / DSL leuchtet ebenfalls nicht.

Waldo

Ich habe es wie auf dem Schema verkabelt.

Moin Moin

Verkabellung sieht eigentlich OK aus, wenn es nicht unbedingt sein muss, brauchst du das Stromkabel an der etwas grösseren weissen Plastikkiste nicht.
(Ich selber hab einen NTSPLIT, also NTBA und Splitter in einer Kiste, die LED ist auch ohne Stromkabel an ;) und es funktioniert alles taddellos (DSL/ISDN))
Das wäre eine Fehlerquelle weniger dann.
Dann würde ich dir vorschlagen, den Router ersteinmal von Strom nehmen und die Splitter/NTBA-Kombi auch einmal neuzustarten (ausstöpseln, momemnt warten, einstöpseln).
Jetzt aufgepasst: Den Router erst so nach einer viertel Stunde in Betrieb nehmen.
Dann, hier berichten.

Hallo.

Ich kann es auf dem Bild nicht richtig sehen, ob Du vieleicht die Anschlüsse der Kabel am NTBA vertauscht hast. Das schwarze Ende des Fritz-Y-Kables muss in einen S0-Bus des NTBA. Leuchtet denn das grüne Lämpchen?

Am besten wirklich - wie schon geschrieben - alles mal abstöpseln, stromlos machen, 15 Minuten warten und nacheinander wieder anschließen.

Waldo

Dann würde ich dir vorschlagen, den Router ersteinmal von Strom nehmen und die Splitter/NTBA-Kombi auch einmal neuzustarten (ausstöpseln, momemnt warten, einstöpseln).
Jetzt aufgepasst: Den Router erst so nach einer viertel Stunde in Betrieb nehmen.
Dann, hier berichten.

Probleme bestehen leider weiterhin

edit: Kabel sind so angeschlossen wie es sein soll. Das Lämpchen leuchtet grün. Anrufe von Außen kommen wie schon beschrieben durch.

Zuletzt bearbeitet:
- Das Internet funktioniert nicht (DSL 384kbits)
Es kann sein, dass die Fritzbox 7390 an deinem Anschluss nie funktionieren wird, da sie eher für DSL-Anschlüsse mit etwa der 100fachen Geschwindigkeit gedacht ist und deshalb eigentlich nicht geeignet ist.
Am besten lass es alles so wie es ist oder versuche es mit einer Fritzbox 7170 oder 7270, die für deinen Anschluss eher zu empfehlen sind.

Wenn es so wäre, ist es mal wieder typisch, dass die DSL Light Nutzer wieder die Gearschten sind. Ein weiterer Nachteil für uns, wobei das Internet gerade nicht Ressourcen schonender wird (siehe Flashplayer ect.).

Bei mir im Dorf gibt es im Kern VDSL mit 50Mbit, aber eine Straße weiter gibts nur noch weniger als 1000kbits. (Nicht das Ihr glaubt, dass ich mit mehr Bandbreite rechnet)

Ich kann deine Schlussfolgerungen jetzt nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen Nachteil darin, eine Fritzbox 7270 statt einer Fritzbox 7390 zu verwenden. Ich habe beide, aber die Fritzbox 7390 ist zurzeit bei mir nur simultaner Dualband-Repeater für die Fritzbox 7270. :)

Es ist nur frustrierent, dass man seid vielen langen Jahren stetig mehr Nachteile durch eine minderwertige, aber sog. Breitbandverbindung, bekommt.

edit: ISDN/Analog-Telefonie muss die 7390 dpch hinbekommen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aus Frust ist schon ne Menge geboren worden.
Ich denk dabei gerade an die Freifunker.
Ansonsten weiss ich auch nicht wie man dir ne bessere Bandbreite verschaffen könnte.

zZ bin ich mit der Kommune und der Telekom am kämpfen, dass da noch etwas nach kommt. Vertraglich wurde nur 70% des Dorfes ausgebaut. Ich selber hänge mit einer mageren 35mm Kupferleitung an einem 3km entferten Verteiler, wobei der VDSL Verteiler nur 1km entfernt ist.

Die 7390 sollte aber dennoch ISDN/Analog Telefonie drauf haben, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich weiss, die seitlichen für Analoge TAEe Dect/Anrufbeantworter/Fax Geräte und hinten eine S0 für ISDN-Endgeräte.
Trotzdem dauert es eine Weile bei einstöpseln des ISDN/DSL,NTBA/Splitters in die Wandsteckdose bis das/die Signale auch wirklich anliegen.
Ach, lustig, ich hab auch ein Fritz!X PC, den würd ich aber nicht mit so einem Adapter hinten am S0 hängen, sondern direkt mit einem ISDN-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
um was geht es in og. Angelegenheit, um den Ärger des nicht ausgebauten Breitbandnetzes oder um eine Fehlersuche?

a.) wäre es hilfreich, wenn man die Kabel mal zusammenfassen würde - wie im Falle des einen Endgerätes an FON1
b.) was steht in der Box unter System > Ereignisse zum DSL-Verbindungsaufbau
b2.) evtl. screenshots der DSL-Info-Reiter hier einstellen
c.) wenn man mit dem Handy die MSN anruft, steht dieser Anruf in der Anrufliste?
c2.) wurde der Einrichtungs-Assi verwendet, hat das Endgeräte korrekt signalisiert?

In Verbindung mit DSL aber mit Knacken bei dir. Klemm mal die DSL-Leitung ab, ob dann ein Unterschied ist.

Das Knacken ist weg, wenn ich das Kabel für DSL vom Splitter trenne.

c.) wenn man mit dem Handy die MSN anruft, steht dieser Anruf in der Anrufliste?

Ja. Ausgehende Anrufe, die nicht gehen, tauchen nicht auf.

c2.) wurde der Einrichtungs-Assi verwendet, hat das Endgeräte korrekt signalisiert?

Beim ersten Mal ja. Hatte die FrtizBox vorhin auf Werkseinstellungen zurückgestellt und nochmal manuell alles eingetragen.

b.) was steht in der Box unter System > Ereignisse zum DSL-Verbindungsaufbau
b2.) evtl. screenshots der DSL-Info-Reiter hier einstellen

Bilder kommen gleich, sobald ich das DSL-Kabel wieder an den Splitter angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Analogtelefon (Gigaset C59H) hatte vor einem halben Jahr, als ich es gekauft habe, zuerst auch geknackt. nach einem Tag dann nicht mehr.
Könnte vielleicht der Splitter eine Macke haben?

Bei den Ereignissen bezüglich der Internetverbindung steht nur:

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Ich habe vom Support folgende Links erahlten und werde die mal Step-By-Step abarbeiten:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/635:FRITZ-Box-als-DSL-Router-einrichten-Standard
- Hier passt schon etwas nicht. Die Fritzbox macht aus meinen Daten folgenden T-Online Namen
000912242982#320046899336#[email protected]
Laut der verlinkten Anleitung für T-Online Kunden werden nur Rauten eingefügt, wenn eines der Daten weniger als zwölf Stellen hat. >klick<

http://service.avm.de/support/de/SK...fonverbindungen-ueber-Festnetz-nicht-moeglich

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1143:Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

Die anderen zwei Links bringen keine neuen Erkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
mit den Rauten ist bei mir genau so - geht auch.

DSL-Synchronisierung beginnt (Training) <- dies müsste eigentlich erst abgeschlossen sein - das kommt eigentlich nur kurz am Anfang um die Datenrate zu synchronisieren. Danach sollte zumindest die Datenrate die am Anschluss anliegt angezeigt werden.

Wenn dies nicht der Fall ist - ist noch keine Verbindung hergestellt und Deine Zugangsdaten können nicht geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als DSl-Synchronisierung beginnt (Training) kommt auch nicht :(

edit: Ich habe einmal zwischen den Splitter und der FritzBox das alte Modem (Teledat 431 LAN) zwischen gehangen., also das Y-Kabel an den LAN Ausgang des Modems.

Das bemerkenswerte hierbei ist, dass das Lämpchen für TDSL läuft, also das DSL für das Modem verfügbar ist. Wenn ich dann auf das Festnetztelefon anrufe ist kein Knacken in der Leitung.
Dieses ist nur da, wenn die Fritzbox direkt mit dem Splitter verbunden ist per Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.