[Frage] Fritzbox 7390 hinter Integral 3

timax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe schon viel in diesem und anderen Foren recherchiert, wie ich ausschließlich den Faxempfang einer Fritzbox 7390 einrichten kann, die hinter einer alten Integral 3 mit uraltem Softwarestand am S0-Bus hängt, aber habe noch keine Lösung gefunden.
Bislang werden Faxe über eine Fritzcard empfangen. Diese Anschlussdose befindet sich in einem anderen Raum als die Fritzbox.
Avaya hat für wahnsinnig teures Geld die TK konfiguriert, auch ein Techniker war da, der ein Signal an der Dose geschaltet hat, an dem die Fritzbox mit dem schwarzen Teil des Y-Kabels hängt.
Das Problem: Die Fritzbox empfängt kein Signal, der Status-Radio-Button bleibt grau.
Verschiedene Einstellungen habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. Die Telefonanlage selbst zu konfigurieren möchte ich nicht machen, das ist mir zu heikel.
In anderen Foren (http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=238650) ist davon die Rede, dass die Integral ein Softwareupdate benötigt, damit es funktioniert, was aber aufgrund der hohen Supportgebühren nicht in Frage kommt.
Ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben, wenn nicht, liefer ich natürlich welche nach.
Meine Frage: Mache ich an der Fritzbox-Konfiguration etwas falsch, wenn ja, wie müssen die Einstellungen vorgenommen werden oder ist es bei dem derzeitigen Stand der Integral 3 nicht möglich, dass die Fritzbox Signale empfängt?
Sicher wäre es eine Möglichkeit, die Integral komplett rauszuwerfen und die FB allles machen zu lassen, kommt aber derzeit nicht in Betracht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Ideen hat, vielen Dank dafür.
Gruß
Timm

Hallo und herzlich willkommen,

wenn die Verkabelung richtig ist, dann steckt von dem Y-Kabel:
  • das schwarze Ende an der ISDN/S0-Dose (ohne TAE-Adapterstecker)
  • das graue kurze Ende, das zum Splitter gehen soll, entweder nirgendwo oder am DSL
  • das graue lange Ende in der FritzBox am Eingang DSL/Tel

Dann muss in der FritzBox konfiguriert sein, dass sie an einem ISDN-Telefonanschluss hängt. Dort muss die Rufnummer, auf die sie als Fax hören soll, als MSN konfiguriert sein. Und zwar genau so, wie sie in der Integral-Telefonanlage konfiguriert ist. Das sollte, wenn es sauber gemacht worden ist, der echten Rufnummer ohne Vorwahl entsprechen - könnte aber theoretisch auch anders konfiguriert worden sein.

Wie ist das Fax konfiguriert - als interne Fax-Funktion der Box? Dann würde ich, wenn die obigen Punkte sauber sind, als nächstes probieren, von einem Telefon die Fax-Nr. anrufen und hören, ob die Box ran geht und das typische Fax-Piepsen zu hören ist.

Viele Grüße
Marsupilami

Also um die Einstellung der Integral kommt man eigentlich nicht herum, denn
ich gehe davon aus das die internen Aparate alle auch eine Interne Rufnummer verwenden.

Wie schon gesagt, alle Kabel richtig verdrahtet, das heisst der S0 der Fritz (Y-kabel Schwarz)
sitzt in einem S0 Anschluss das von der Integral verwaltet wird.
In der Integral sollte nun eine S0 Telefoniegerät eingerichtet werden, dem eine Externe
Rufnummer zugeordnet wird, in diesem Fall der Faxrufnummer.
In der Fritzbox wird nun dem Telefoniegerät >internes Fax< diese Nummer zugeordnet
damit nur auf diese Nummer reagiert wird.
Dann sollte dem erste Test nichts mehr im Wege stehen.
Meine Fritzcart hängt an der Telefonanlage und ich kann mir intern nun ein Fax
mit der internen Rufnummer schicken (*nn), oder ganz normal übers Festnetz.
Ein 2ter PC hängt mittels Fritzcard mangels Anschlußmöglichkeit am S0 der Fritzbox.
Auch hier kann ich mir Intern Faxe zusenden, nur etwas kryptisch da die Fritzbox
ja quasi eine Telefonanlage hinter eine Telefonanlage darstellt und intern mit **nnn
wählt und meine Euracom nur *nn kennt.
Hier nur als Hinweis, die Anlage bei mir steht auf automatische Amtsholung! daher das * vor der
internen Wahl.
Hier genügt vor der internen Rufnummer zusätzlich ein "*#" (*#*12) als Beispiel.
Übers Festnetzt wird normal gewählt.
Und noch ein Hinweis, die Fritzcard kann Faxe in Farbe senden und empfangen,
mein 69,- € HP all in One auch, nur das interne Fax der Fritzbox kennt keine
Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.