Fritzbox 7390 hinter Auerswald 4410 USB schalten

pfälzer1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich schreibe jetzt einfach mal wie es aktuell ist.

Gebäude 1 hat einen ISDN Anschluss mit 10 Nummern. Als TK-Anlage wird eine Auerswald 4410 USB eingesetzt. Dann gibt es noch ein Gebäude 2 das zwei Analogleitungen von Gebäude 1 hat.
Beide Leitungen funktionieren. Aktuell hängt an einer Leitung eine DECT Basis welche die Schnurlosen Telefone versorgt und an der zweiten Leitung hängt eine Fritzbox 7390 die als Fax eingerichtet ist. DECT Basis und FB haben unterschiedliche MSN Nummern zugewiesen.

Nun habe ich mir überlegt alles über die FB laufen zu lassen. Dh. eine MSN für Telefon und dann die interne DECT Basis in der FB nutzen und eine MSN für das interne FAX der FB.

Kann man das irgendwie einrichten? Wenn ja, wie? Ich vermute mal, dass es mit den zwei Analogleitungen nicht funktioniert, oder. Würde es helfen, wenn man eine S0 verbindung zum Gebäude 2 hätte?

So dann erstmal vielen dank!

Gruß

Die Fritzbox hat nur einen Analog Eingang.
Wenn also an der Fritz die DECT Basis und das interne Fax verwendet werden sollen
müsstes Du die Faxweichenfunktion in der Fritz benutzen.
Wenn Du schon 4 Drähte ins Gebäude 2 hast, also ich würde diese mit ISDN
belegen (interner S0 der Auerswald) und bekomme dann an der Fritz
3 zusätzliche a/b + internes Fax + intern(e) Anrufbeantworter.
Kryptisch ist dann nur die interne Wahl, wenn die Telefone mit autom. Amtsholung
geschaltet werden. Bei meiner Ackermann statt *nn *#*nn bei den Telefonen an
der Fritz, die Aparate der Ackermann erreichen die Fritzgeräte normal über *nn.

So wie ich die Frage verstehe sollte das kein Problem sein. Die Frage ist nur, was in Gebäude 1 an Nebenstellen ist.
Du kannst die Fritz Box vor die 4410 schalten. Den S0 schleiftst Du durch, die in der FRitz!Box registrierten MSNs machen das was sie sollen, Fax und DECT, den Rest macht wie bisher die 4410.

jo

So, erstmal vielen dank für die schnellen Ansätze.
Ich bin in der Zwischenzeit auf die Suche gegangen, wie die Verbindung zwischen Gebäude 1 und 2 ist. Ich habe mittlerweile auch die zwei Analogports zu einem S0 umgewandelt.
Ich habe jetzt bis auf die Abschlusswiederstände eine ISDN Leitung zur FB im Gebäude 2.

Die FB vor die 4410 zu hängen geht leider nicht, da die 4410 ja in Gebäude 1 ist und die Fb in Gebäude 2. So bräuchte ich, wenn ich mich nicht irre ja 8 Drähte von Gebäude 1 zu 2. Leider kann ich das jetzt nicht ohne weiteres umsetzen.

Ist das normal, dass ohne Abschlusswiederstände der Anschluss als Besetzt signalisiert wird?

Ich bin mir mit der Programmierung auch nicht zu 100% sicher.

In der Auerswald sind die zwei MSN´s, die ich verwenden will eingetragen. Es ist eine Rufnummer 35 eingetragen die auf das S0 Erweiterungsmodul zeigt und den internen Port S0-Port 2 verwendet. Als Gerät ist ISDN-Telefon eingetragen.

Was muss dann in der FB eingerichtet werden? Hier muss ich ja dann auf ISDN gehen um mehrere MSN eingeben zu können? Gebe ich hier die 35 oder die richtigen MSN ein?

Für die 4410 is die FBF dann eine bzw zwei Nebenstelle(n), d.h sie bekommt die 35 und evtl. weiter als MSN. Von den Amt-MSN weiss die FBF nichts. Die ausgehende Rufnummer wird erst in der 4410 wieder zugeteilt.
Terminierung solltest Du in der UAE Dose machen, an die die FBF angeschlossen wird.

jo

Ah ok, glaub ich verstehe das nun solangsam.
In der 4410 bleibt eigentlich alles wie es ist, dh. MSN´s sind nach wie vor eingerichtet und es sind Teilnehmer eingerichtet wie in meinem Fall die 35 und 36. Nur jetzt ist es so, dass diese beiden Tl nicht mehr auf einen jeweiligen Analogport gehen sondern den selben S0 Port.
Die Fb ist an einer UAE Dose angeschlossen und wird mit ISDN Nummer 35 und 36 eingerichtet. Anschließend kann man die 35 für die DECT Telefone nehmen und die 36 für das interne FAX.

Ich habe jetzt mal schnell gelesen, dass es grundsätzlich auch ohne Terminierung funktionieren sollte. Evtl mit Störungen (Krachen etc.) aber eine Verbindung sollte möglich sein. Denn ich habe das Problem, dass ich ein Freizeichen bekomme, aber nix in der FB ankommt. Habe ich da doch noch etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, Du könntest sogasr noch mehr Nebenstellennummern eintragen und die auf verschiedene DECT-Geräte verteilen. Es sind aber nur 2 Gespräche zur Zeit möglich.
Schwierig wird es allerdings mit Komfortfunktionen der Anlage, die mit Steuerzeichen eingeleitet werden. Die werden nich so ohne weiteres von der FBF weitergereicht.
Du solltest die Nebenstellen nicht als direkten Amtsapparat, dann kannst Du wenigstens die anderen Nst. ohne Verrenkungen erreichen.

jo

Ich habe mittlerweile auch die zwei Analogports zu einem S0 umgewandelt.
Hast du dabei auf die Verdrillung geachtet?
Wie lang ist die Leitung ungefähr?
Ist das eine Leitung mit 4 Adern?
Welche Farben haben die 4 Adern?

Mir ist aber noch nicht klar welchen Vorteil du dir von dem Umbau versprichst.
Ich sehe eigentlich nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Nebenstellen nicht als direkten Amtsapparat, dann kannst Du wenigstens die anderen Nst. ohne Verrenkungen erreichen.
Wie meinst du das denn genau? Ich habe in de FB bei Eigene Rufnummern die 35 und 36 als MSN´s eingetragen. Beziehst sich dein Hinweis darauf?

Hast du dabei auf die Verdrillung geachtet?
Ja, ich geh mal davon aus, dass ich keine Fehler gemacht habe.

Wie lang ist die Leitung ungefähr?
Die Leitung ist ca. 60m-70m

Ist das eine Leitung mit 4 Adern?
Vom Technikraum Gebäude 1 zu einer Aussenwand Gebäude 1 - 8 Adern
(bei diesem Kabel sind noch jeweils 2 Analogports angeschlossen)
von hier mit Klemmen zu dem Kabel das in Gebäude 2 führt verbunden - 8 Adern
4 rote und 4 grüne (die Grünen sind nicht in Verwendung)

Welche Farben haben die 4 Adern?
von der TK-Anlage zu den Klemmen
a1 -> blau/weiß
a2 -> blau
b1 -> grün/weiß
b2 -> grün
von den Klemmen zum Gebäude 2
(a1) blau/weiß -> rot
(a2) blau -> rot/1 querstreifen
(b1) grün/weiß -> rot/2 querstreifen weit auseinander
(b2) grün -> rot/2 querstreifen nah beieinander
Gebäude 2 in die UAE Dose
(a1) blau/weiß -> rot -> 6
(a2) blau -> rot/1 querstreifen -> 4
(b1) grün/weiß -> rot/2 querstreifen weit auseinander -> 5
(b2) grün -> rot/2 querstreifen nah beieinander -> 3

Mir ist aber noch nicht klar welchen Vorteil du dir von dem Umbau versprichst.
Ich sehe eigentlich nur Nachteile.
Vorteil?! wär, dass ich die DECT-Funktion der FB nutzen kann und somit die externe DECT-Basis wegfallen würde.
(Ich gebe zu, ein minimaler Vorteil)

EDIT:
ich habe jetzt ein Widerstands-Adapter gefunden. Auf dem sind das Schaltbild nicht gekreuzt. Vll liegt bei mir da der Fehler.
a2 -> 3
a1 -> 4
b1 -> 5
b2 -> 6

EDIT 2:
nach der änderung werden die eigenen Rufnummern wenigstens mal mit einen grünen Signal angezeigt. Eine Verbindung kann ich allerdings noch nicht aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich geh mal davon aus, dass ich keine Fehler gemacht habe.
Das scheint mir aber doch. IMHO muß an der Dose 3 und 6, sowie 4 und 5 verdrillt sein.
(a1 mit b1), (a2 mit b2)

Ich sehe dich das schon wieder alles zurück bauen, denn 70m ISDN, noch dazu mit 3 verschiedenen Kabeln, 2 mal angestückelt, sind nicht so einfach hin zu bekommen.
Da muß alles stimmen.
Analog ist dagegen einfach, da kannst du sogar die Adern vertauschen und es geht trotzdem.

Vorteil?! wär, dass ich die DECT-Funktion der FB nutzen kann
Ich sehe das eher als Nachteil, da die Reichweite und Qualität meist schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schon mal alles richtig!

Nur wenn bei ISDN die Adern vertauscht sind, kann es zu solchen Effekten kommen
das das telefon zwar klngelt, aber sonst nichts geht.
ISDN ist zudem eigentlich ein Bussystem und keine Sterntopologie aber ich habe auch ohne
Widerstände schon mal 70 - 80 Meter überbrückt.

Zur Programmierung und zur Darstellung:
Für die Fritz ist die Auerswald das Amt, wenn man der Fritz aber nicht sagt, das sie
nur auf die und die Nummer hören soll wertet sie alle Rufnummern aus, die von
der Auerswald durchgereicht werden.
Also MSN Amt 12345678 > Auerswald > MSN 1 > Fritzbox > nach Telefoniegerät oder Fax oder Anrufbeantworter
MSN Amt 12345679 > Auerswald > MSN 2 > Fritzbox > nach dito
Dazu in der Fritzbox unter Telefonie - Eigene Rufnummern die MSN1 und MSN 2 einstellen
dann unter Telefonie - Telefoniegeräte die gewünschten Telefoniegeräte einrichten
und den MSN 1/2 zuordnen.
Bei Fax kann man nur eine MSN für beide Richtungen auswählen, bei DECT oder Telefon auf welche
Nummer eingehend oder Alle und ausgehend.

Und zum verdrillen, ISDN ist kein Netzwerk und ich benutze Netzwerkkabel
und 12 pol Telefonkabel munter für beides. Auf dem 12 pol. ist z.b. ISDN und
die Serielle Verbindung zum Programieren der Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Direkter Amtsapparat: Keine Amtsholung notwendig aber interne Anrufe mit **
Ansonsten Amtsholung mit 0 oder 91, interne Anrufe direkt anzuwählen. Das ist die bevorzugte Einstellung.

jo

So, nochmals vielen dank an alle!!!

Ich habe es hinbekommen. Es lag wohl an der falschen Verdrahtung. Ich habe die Auserswald Vorgabe mit den Drähten verfolgt und das alles nochmals überprüft. In der Dose dann abweichend von der Auserwaldvorgabe 2 Drähte gekreuzt (nach ISDN-Norm) und nun geht es ohne Abschlusswiederstand. Die, die ich habe sind anderst geschalten.

Jetzt kann ich in der Fb die Nebenstellen 35, 36 etc eintragen und es kommt da raus, wo ich es programmiert habe.

Das mit dem direkten Amtsapparat habe ich jetzt auch gefunden. Hier war es schon richtig eingestellt, dass die Nebenstellen eine Amtsholung benötigen.

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.