[Gelöst] Fritzbox 7390 halbtot

vuBueffel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine FB7390. Leider ist diese halbtot.

Was geht nicht mehr:
Webinterface
Update mit dem Recoverytool > kommt der Fehler das die Version der Firmware nicht festgestellt werden kann...
ftp Zugriff > kommt nur host nicht erreichbar

Was noch geht:
DHCP, bekomme auch eine IP zugeteilt
Ping, kann die FB anpingen
Reset per Telefon, mehrmals gemacht, ohne Erfolg.

Ist hier noch was zu retten? Oder muss ich die Box entsorgen, bzw veruchen diese zu reklamieren?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Erstkaufsrechnung vorhanden, und Datum des Erwerbs < 5 Jahre ?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat AVM:
"...
6 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

Wenn das Wiederherstellungsprogramm die FRITZ!Box nicht findet oder die Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" ausgibt, beheben Sie den Fehler wie hier beschrieben:

Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht

Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!Box [Typ] suchen an: [IP-Adresse]".
1.Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
2.Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
3.Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

1.Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
2.Rufen Sie den Windows Geräte-Manager auf:a.Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste und die Pause-Taste.
b.Klicken Sie auf "Geräte-Manager".

3.Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
4.Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
5.Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
6.Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.
..."

Quelle: http://avm.de/service/fritzbox/frit.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Hi,
leider keine Rechnung, ist auch eine Providerbox gewesen.

das mit den 10Mbit halfduplex hat leider auch nicht funktioniert.
kommt auch immer
Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

noch jemand eine Idee?

danke

Welche IP-Adresse und Gateway bekommst du denn zugeteilt?
Wenn du Norton-Sicherheisprogramme hast, dann reicht da ein Deaktivieren nicht aus!
Da hilft nur eine Deinstallation.
Die FritzBox braucht ja zum Recovern kein Internet.

Joe

die standard ips
box hat 192.168.178.1
client mal 192.168.178.20 oder höher.
habe kaspersky, andere Boxen konnte ich immer flashen, hatte da noch nie probleme
habe meine 7490 ja abgeklemmt und dann nur die 7390 an meinem pc über lan. DSL kabel hab ich gar nicht in der 7390.

wie alt ist die Box zirka? eine Rechnungs-Kopie kann auch beim Provider angefordert werden!
Recover nur mit dem AVM-Tool durchgeführt oder auch mal ruKernelTool probiert?
Netzteil der 7490 bitte an der 7390 testen.
LAN-Kabel ausgetauscht

kaspersky mal mit removal-Tool entfernen - http://support.kaspersky.com/de/viruses/kvrt2015

ruKernelTool ist doch teils viel zu umständlich und kompliziert.

Kaspersky reicht zu beenden, muss weder deinstalliert werden, noch mit remover sich Aktivierung und so zu zerschießen und den Aktivierungszähler später wieder zu erhöhen.

MuP@ Wie kommst drauf, dass es für den unbekannten Provider eigenes Recovery gibt? Also ich keinen Anbieter der "Provider" heißt, geschweige das man dort Hardware kaufen kann.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und schreibe, daß eine Box, die (selbst ohne GUI, was u.a. auch an Spielereien mit den Brandings liegen kann, wenn da der Wert im Urlader nicht zu einem Verzeichnis in der Firmware paßt) ihr OS noch so weit starten kann, daß da ein DHCP-Server gestartet wird, eigentlich nicht wirklich defekt sein kann.

Wirklich jedes in #1 geschilderte Problem paßt hingegen zu einer amoklaufenden AV-Lösung und wenn man tatsächlich diese nicht einfach testweise deinstallieren will, dann nimmt man eben ein anderes Gerät für den Zugriff auf die FRITZ!Box.

Hier jetzt die FRITZ!Box (oder irgendeine ihrer Komponenten) zu tauschen, bevor definitiv ge- und erklärt wurde, daß es von einem anderen Client (das kann vom Smartphone für das GUI, notfalls unter der 169.254.1.1, bis zu einem anderen PC ohne Kaspersky so ziemlich alles sein ... wobei mich die Feststellung "Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme." schon wieder in diesem Kontext mit Grausen an weitere "Diskussionen" glauben läßt) ebenfalls Probleme gibt, ist (für mich jedenfalls) deutlich der falsche Weg ... da wird für mich mit Volldampf in unterschiedliche Richtungen gerannt, weil jeder nur seine Idee der Ursache verfolgt und die anderen - nicht dazu passenden - Phänomene nicht berücksichtigt. Wobei man das vermutlich sogar noch als "von jedem anderen Client" formulieren sollte und nicht nur auf "einen anderen Client" beschränken dürfte.

Faßt man jedenfalls die Gemeinsamkeiten bei den Zugriffsproblemen aus #1 zusammen, sind das alles nur TCP-Verbindungen zu dieser FRITZ!Box, die davon betroffen sind (FTP zur EVA, macht Recovery ja auch nur und das GUI braucht vermutlich auch irgendwie eine TCP-Verbindung, wenn es HTTP machen soll und HTTP2 noch nicht umgesetzt ist) und da ist eine Firewall (bis zur Klärung, daß es mit einem "nackten System" ebenfalls nicht funktioniert) nun mal immer noch die wahrscheinlichste Ursache.

Bei AVM auch eher stiefmütterlich unter "2.Beenden Sie noch einmal alle Firewalls." zusammengefaßt, weil man sich auch dort wohl nicht vorstellen konnte/wollte, daß so eine dämliche "security suite" sich so im System festkrallen könnte, daß ein reines "Abschalten" eben doch nicht ausreicht. Das haben wir (wenn auch in den letzten drei Monaten seltener) ja nun gerade bei KIS 2016 mehrfach konstatieren können in diesem Forum ... insofern kann das Argument "bisher nie Probleme damit gehabt" auch nur noch ein eher müdes Lächeln provozieren.

Berücksichtigt man dann noch die (wenn auch für mich nicht bis ins Letzte verständliche) Schilderung
vuBueffel schrieb:
habe kaspersky, andere Boxen konnte ich immer flashen, hatte da noch nie probleme
habe meine 7490 ja abgeklemmt und dann nur die 7390 an meinem pc über lan. DSL kabel hab ich gar nicht in der 7390.
dann treffen hier wieder alle Faktoren (mehrere FRITZ!Boxen i.V.m. einer Kaspersky-AV-Lösung) aus den bisherigen Fällen zusammen und wenn man das berühmte Hufgetrappel hört, sollte man eben doch nicht als erstes an Zebras denken (jedenfalls nicht in unseren Breiten).

Danke für die vielen Antworten. Ich fasse zusammen.

Ich benutze aktuell ein 7490. Habe aber diese 7390 auch noch.
Auf der 7390 was die letzte labor drauf. Provider spezifisch gibt es keine Firmware. In dem Fall ist das modding des Providers nur, das man ihn unter Anbieter auswählen kann.

Zum flashen, meine 7490 und auch eine 7360 konnte ich mit dem PC und dem kabel und Kaspersky immer flashen. Ich werde das aber gerne noch mal mit deaktivieren AV testen.

Vorher wollte ich über FTP die provider Geschichte killen, sonst kann ich ja die Firmware gar nicht aufspielen, weil das Tool wegen branding kein recovery macht. Aber FTP geht ja leider auch nicht.

Gibt es Evtl einen weg über booten mit knoppix oder ubunto? Und dann die box zu flashen?

Die Box über das Web-Interface *flashen* sollte mithilfe von Linux-Boot-CD's funktionieren.

Die Box *recovern* nicht - das Recovery-Programm ist ein Windows-Programm.
Mir ist bekannt, daß verschiedene User ihre Box auch unter Linux recovern konnten, indem sie Windows-Emulatoren eingesetzt haben. Die gibt's aber auf Linux-Boot-CD's üblicherweise nicht bzw. können nicht bzw. nur schwer konfiguriert werden.

Abgesehen davon .. ich hatte neulich den Fall, daß ich mit einem alten Laptop (WinXP, Mozilla mit einer Version in den 20'ern) auch keinen Zugriff auf die Box mit einer Firmware 6.30+ hatte. Die Box spuckte in diesem Fall allerdings eine Fehlermeldung aus, daß der verwendete Browser die Darstellungstechnologie nicht unterstützt und man diesen bitte auf eine aktuelle Version updaten möge.
Das scheint hier aber nicht das Problem zu sein (hoffe ich ;) ).

@ vuBueffel;
Jetzt verrate uns doch endlich mal den Provider.

Die Box über das Web-Interface *flashen* sollte mithilfe von Linux-Boot-CD's funktionieren.

Die Box *recovern* nicht - das Recovery-Programm ist ein Windows-Programm.
Mir ist bekannt, daß verschiedene User ihre Box auch unter Linux recovern konnten, indem sie Windows-Emulatoren eingesetzt haben. Die gibt's aber auf Linux-Boot-CD's üblicherweise nicht bzw. können nicht bzw. nur schwer konfiguriert werden.

Abgesehen davon .. ich hatte neulich den Fall, daß ich mit einem alten Laptop (WinXP, Mozilla mit einer Version in den 20'ern) auch keinen Zugriff auf die Box mit einer Firmware 6.30+ hatte. Die Box spuckte in diesem Fall allerdings eine Fehlermeldung aus, daß der verwendete Browser die Darstellungstechnologie nicht unterstützt und man diesen bitte auf eine aktuelle Version updaten möge.
Das scheint hier aber nicht das Problem zu sein (hoffe ich ;) ).
Nein, win 8.1 aktueller Firefox und ie. Die 7490 geht ja.
@ vuBueffel;
Jetzt verrate uns doch endlich mal den Provider.
Ccnst ländlicher provider in Bayern.
Nur das hat ja nix mit dem Zugriff auf die box zu tun.

Nur das hat ja nix mit dem Zugriff auf die box zu tun. ��
Indirekt schon, da man dann eher einschätzen kann, was der Provider an der FB verändert.

vuBueffel schrieb:
weil das Tool wegen branding kein recovery macht.
Ich glaube kaum, daß der Provider ein eigenes Branding hat, und wenn dann müßte er eine eigene FW haben, da in der normalen FW nur "avm" und "1und1" enthalten sind.

IMO kann es sich nur um eine provider additive handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort wäre hier "provider additive", was Recovery von AVM behindern kann. Dieses ist z.B. bei den o2 Edition der Fall.

Ja weiß ich. Hab aber über FTP bei einer 7360 die Additive entfernt. Der Fehler, das man kein Recovery machen kann, kommt nach der Erkennung der Version. Nur er erkennt ja die Version erst gar nicht.

Ist der verwendete Strom (landläufig das, was aus der Steckdose kommt, auch wenn das physikalisch ungenau sein mag) eigentlich "Öko" oder eher vom Discounter?

Manchmal soll ja auch dieser Ökostrom zwar gut für die Umwelt sein, aber am Ende dann doch nicht ganz kompatibel mit solchen "SoHo-Routern" (die kommen mit Discounter-Strom meist besser klar und werden auch deutlich weniger warm im Betrieb) und oft ist ja schon eine minimale Abweichung in der Netzfrequenz die Ursache der unwahrscheinlichsten Störungen.

Ich würde als nächstes jetzt erst einmal ein passendes (Speicher-)Oszilloskop kaufen und den Frequenzverlauf beim örtlichen Energieversorger prüfen.

Wobei mich schon interessieren würde, was man sich unter
vuBueffel schrieb:
Der Fehler, das man kein Recovery machen kann, kommt nach der Erkennung der Version. Nur er erkennt ja die Version erst gar nicht.
jetzt genau vorstellen soll.

Wenn ich das wörtlich nehme, dann kann man ja Recovery machen, denn der Fehler, daß man das nicht kann, kommt ja erst nach der Erkennung der Version und wenn die nicht funktioniert, kann ja auch der Fehler nicht auftreten ... woher weiß man denn jetzt, daß da Recovery nicht funktioniert?

Ich unterstelle also einfach mal, daß es beim ersten Teil des Satzes darum gehen sollte, daß sich das AVM-Recovery-Programm weigert, eine Box mit einem Wert im "provider"-Attribut des Urlader-Environments zu behandeln. Wenn aber auch die manuelle Verbindung zum FTP-Server des Bootloaders nicht funktioniert (das schreibst Du ja mehrfach, außer dort ist ebenfalls etwas anderes gemeint), warum sollte denn dann die automatische Verbindung mit dem Recovery-Programm funktionieren (das macht auch nichts anderes, als so eine FTP-Verbindung zu starten, nachdem es die IP-Adresse der FRITZ!Box gesetzt hat)?

Hast Du nun wirklich nur einen einzigen PC zur Verfügung? Kein Smartphone/Tablet? Oder irgendwas anderes, meinetwegen einen DVB-Receiver mit einem Linux-System? Notfalls kann man sogar die andere FRITZ!Box verwenden, so eine Verbindung zum Bootloader ist ja nun keine Raketenwissenschaft und selbst eine Windows-Installation sollte sich eigentlich im "safe mode" problemlos dazu bewegen lassen, einfach mal auf alle AV-Programme zu verzichten.

Wenn ich jedenfalls
vuBueffel schrieb:
Zum flashen, meine 7490 und auch eine 7360 konnte ich mit dem PC und dem kabel und Kaspersky immer flashen. Ich werde das aber gerne noch mal mit deaktivieren AV testen.
Vorher wollte ich über FTP die provider Geschichte killen, sonst kann ich ja die Firmware gar nicht aufspielen, weil das Tool wegen branding kein recovery macht. Aber FTP geht ja leider auch nicht.
lese, dann liege ich doch richtig mit meiner Vermutung, daß Du das "mit deaktivieren AV" (was auch immer das sein mag, abgesehen davon schrieb ich hier eben von deinstalliert) irgendwann mal testen wirst, wenn alles andere nicht zum Erfolg geführt hat?

Mir fehlt zugegebenermaßen die Phantasie, wieso die ganzen Ausflüge zum Branding und/oder einer "provider additive"-Konfiguration notwendig sind. Auf welchem Weg (bzw. mit welchen übernatürlichen Kräften) sollte denn so ein Branding bzw. der Inhalt einer "provider"-Variablen den Bootloader der FRITZ!Box jetzt davon abhalten können, mit Deinem PC über das FTP-Protokoll zu kommunizieren?

Und der - jetzt mehrfach von Dir wiederholte - Verweis darauf, daß die 7490 ja auch ginge, ist genau das, was ich erwartet habe ... vielleicht suchst Du ja doch einfach einmal mit den Dir inzwischen ja bekannten Fakten (mehrere FRITZ!Boxen, Kaspersky AV-Software, kein Zugriff auf GUI wenigstens einer FRITZ!Box) hier im Forum nach den Lösungen, die dabei erwiesenermaßen geholfen haben.

Offensichtlich hilft es in Deinem Falle ja nicht einmal, das alles noch einmal vorzukauen (wie es ja andere in diesem Thread auch getan haben) ... vielleicht könnten Dich Berichte über die "Erfolge" anderer ja dann "überzeugen"? Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter ... viel Spaß beim fröhlichen Probieren - wobei vermutlich um diese Zeit eher kein Speicheroszilloskop mehr zu kriegen sein wird (wohl auch nicht über Amazon Prime) und dann muß die Fehlersuche ja vielleicht noch etwas warten ... außer Du hast noch eines im Labor stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, liegt am Ökostrom. Wusste ich es doch.

Kann man ... wenn man die Elektronen unter das Elektronen-Mikroskop (daher ja der Name) legt (aber nur eine Lage, nicht stapeln - einfach vorsichtig schütteln bzw. am Rand des Objektträgers klopfen, bis sie sich verteilt haben), kann man - wenn man genau hinsieht - bei denen auf dem Gürtel eines der Ökostrom-Label erkennen (bei einigen bis zu "Sieben auf einen Streich"). Bei einem "Energie-Mix" dann aber auch wieder nur auf jedem n-ten - also nicht gleich verzweifeln oder reklamieren, wenn es beim ersten Versuch nicht zu sehen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.