Fritzbox 7390 Fon + Kabel BW

comzine

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe vor mir die 7390 zu kaufen und diese mit meinem Kabel Modem (Motorola, RJ45 für WAN, und 2*RJ11 für Telefonie) zu nutzen.

Folgendes will ich damit machen:
- Internetrouting (da muss ich wie ich schon gelesen habe den RJ45 Anschluss mit einem Netzwerkkabel mit dem LAN 1 der Fritzbox verbinden)
- Telefonieren über bereits vorhandene Siemens DECT Mobilteile (über Kabel BW) => wie muss ich den RJ11 Buchse des Modems mit der FritzBox verbinden?
- Telefonieren mit VoIP (SIP) über die Siemens DECT Mobilteile
- Faxen (senden über Windows 7 64bit Rechner aus dem Netzwerk und empfangen per FAX-to-Mail) => wo schließe ich dann die 2. Leitung RJ11 an der Fritzbox an?
- Wäre es einfacher/besser von KabelBW einen ISDN Anschluss zu bestellen? Weil wenn ich faxe, ist doch dann die Telefonleitung belegt, oder nicht?

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe - trotz den Noob Fragen und trotz dem neuen Gerät ...

Liebe Grüße
comzine

P.S.: Die meisten Infos die ich gefunden habe, beziehen sich auf ältere Generationen und die Verkabelung habe ich nicht kapiert.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun es gibt sehr gute Anleitungen,

1. zur Verbindung Kabelmodem/Fritz!Box

a) hier im Wiki: klick, klick
b) bei AVM: klick

2.) zum Faxen

a) hier im AVM-Softwarebereich, z.B. hier oder hier
b) zum internen Fax hier

Und ja, wenn du nur analog Kabeltelefonie hast, dann nur ein Kanal, bei ISDN dann 2 gleichzeitig.

Zu den Anschlußkabeln sollte dir dann das Handbuch der Box weitere Infos liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
> wie muss ich den RJ11 Buchse des Modems mit der FritzBox verbinden?
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=kabelmodem


wo schließe ich dann die 2. Leitung RJ11 an der Fritzbox an?
Nicht


> Wäre es einfacher/besser von KabelBW einen ISDN Anschluss zu bestellen?
Wenn Du mehrere Rufnummern in der Fritzbox haben möchtest, dann musst Du VoIP-Rufnummern woanders oder ISDN bei KBW bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Mir kommt es so vor, als ob die FritzBox die eierlegende Wollmilchsau ist ^^

Nur zum Anschluss der Box <-> Kabelmodem ...
Wo schließe ich an der Box die 1 bzw. 2 analogen Ausgänge (FON) des Modems an?
Eine Anleitung habe ich noch nicht (die Box gibt es glaube ich auch noch nicht im Handel) - und bevor ich sie kaufe, will ich 100% sicher sein, dass es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle ...

//edit:
Danke für die Schaubilder - jetzt ist alles klar.
Nur eines verstehe ich noch nicht: Warum kann ich nicht ISDN von Kabel BW buchen um über die FritzBox auch mehrere Nummern nutzen zu können?

//edit2:
Schreibweise etwas korrigiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Box sind Anschlußkabel und Adapter mit bei, so dass man 2 analoge Endgeräte anschließen kann.

PS: Bitte bleibe bei einer einigermaßen korrekten Schreibweise (siehe Forenregeln), denn Schnelligkeit ist hier nicht gefragt, sondern Lesbarkeit und Verstehen, was du willst.
 
Nur eines verstehe ich noch nicht: Warum kann ich nicht ISDN von Kabel BW buchen um über die FritzBox auch mehrere Nummern nutzen zu können?

Hier habe ich nun doch selber eine Verkabelungsanleitung gefunden:
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/d...eitungen/Installationshandbuch_ISDN_Modem.pdf

Aber was daran dann nicht funktionieren soll, weiß ich immer noch nicht ... denn die FritzBox ist doch eine TK-Anlage, oder nicht? Hat die FritzBox keinen ISDN Eingang sondern nur einen Ausgang?
 
Die FBF hat auch einen ISDN-Eingang (Amtsanschluss). Dieser wird z.B. an den ISDN-Port des Kabelmodems angeschlossen. Hast Du jedoch an Deinem Modem nur analoge Ports (Motorola oder Arris Kabelmodems), dann ist das natürlich irrelevant. Man kann dann nur einen analogen Port an die FBF anschließen. Alternativen siehe Wiki.

edevau schrieb:
dann musst Du VoIP-Rufnummern bei KBW oder woanders bestellen.

Es gibt bei Kabel BW keine VoIP-Rufnummern. Es gibt nur den ISDN-Anschluss, der nämlich max. 6 MSN bereitstellt.

Parallel dazu oder ersatzweise kannst Du in Ergänzung zur Kabel-BW-Telefonie natürlich auch VoIP-Anbieter in der FBF konfigurieren.

--gandalf.
 
Ach so ...
ja das weiß ich.
Aber genau diese MSN will ich ja nutzen (2 zum Telefonieren und 1 Nummer für das integrierte Fax)
 
Das kannst Du auch... es gibt max. 6 MSN von Kabel-BW, wenn man ein ISDN-Kabelmodem hat (bis max CleverKabel mit 32 Mbit/s Download-Bandbreite verfügbar). Der Rest ist eine Frage der Zuordnung der MSN zu den Geräten an der FBF.

--gandalf.
 
Wenn Du wirklich beabsichtigst, gleichzeitig zu telefonieren und zu faxen, dann würde ich Dir dringend raten, bei KabelBW auf ISDN umzusteigen, denn nur dann kannst Du mehr als zwei Nummern sinnvoll den Geräten zuordnen. Du kannst zwar auch den zwei analogen Anschlüssen auch mehrere Rufnummern zuweisen, aber nicht sinnvoll abgehend nutzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

jetzt möchte ich als leidgeprüfter KabelBwler auch etwas zum Besten geben.

1. Nutze KabelBw nicht mit ISDN eine Katastrophe

2. Suche dir zum faxen eine VOIP-Provider, da du ja nicht so oft faxen machen wirst

3. Telefoniere über KabelBw-Flat

4. Sie zufrieden wenn so alles läuft
 
scalpel schrieb:
1. Nutze KabelBw nicht mit ISDN eine Katastrophe
Könntest Du da mal nähere Ausführungen machen, was daran so katastrophal ist? Ohne weitergehende Begründung kann man mit der Aussage nicht gerade viel anfangen. Auch Angaben zur Telefoniehardwareumgebung wären in diesem Zusammenhang interessant.

Für die meisten Leute könnte auch der ganz normale Anschluß des Modems reichen. An einem das Telefon, am anderen das Faxgerät und gut. Wenn man aber unabhängig mehrere Nummern nutzen will oder auch nur zwei Leitungen gleichzeitig, ist man auf ISDN oder getrennte Geräte angewiesen. Die ISDN-Lösung sollte die flexibelste sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Hmm... ich kann im Großen und Ganzen das nicht bestätigen. ISDN habe ich seit Erscheinen und das ist der Teil der Telefonie, der perfekt läuft. Mit den analogen Verbindungen gab es immer wieder lustige Nebeneffekte.

--gandalf.
 
Hi,

das Hauptproblem ist permaneter Hall auf der Gegenseite, der auch nach viermaligem Tausch des Modems und einmal der kompletten KabelBw-Hardware in keinster Weise in den Griff zu bekommen war. Als weiteres Problem kann ich die schlechte Sprachqualität anführen und all dies in Verbindung mit einer Auerswald 4410.

Seit wir wieder über Telekom telefonieren ist alles gut und wir haben keine Probleme mehr. Ich bin von der KabelBw-Telefonie geheilt und wäre längst kein Kunde mehr, würde ich eine echte, gute Internetalternative haben. Hier ist es die Telekom die nichts zu Wege bringt.
 
@scalpel
wieso hast du dann nicht KabelBW und VoIP Anbieter (wie sipgate).
wäre dann doch die optimale Zusammenstellung von schneller Daten Leitung und "sparen". (da der T-Com Anschluss entfällt)
 
Hi,

das hatten wir auch schon getestet, aber die beste Verfügbarkeit bietet nun einfach die telekom und wenn Mann besser gesagt Frau geschäftlich darauf angewiesen ist, sind die Kosten zweitrangig.

Stell dir vor du machst Werbung in der Zeitung und Kunden in spe wollen dich kontaktieren und die Rufnummer ist nicht erreichbar? Das machst du einmal mit und hast mehr Image verloren als mit 40¤/Monat auf Jahre bezahlt.
 
du hast natürlich vom Grundsatz recht.
herkömmlicher Anschluss <> Voip ist noch nicht "gleich" auf.

Ich meinte ja nur, wenn man von beidem dh schnelles DSL (als KabelBW) und guten VoIP-Anbieter (mit GMX hatte ich bisher nie Probleme, bei sehr guter Qualität) nimmt, des weiteren evtl. sparen könnte, wäre/ist es optimal.
Oder anders gesagt, wenn man mit KabelBW-Telefonie nicht zufrieden ist, kann man auf alternativen VoIP-Anbieter ausweichen.
 
Tja, da kan ich dir dem Grunde nach nicht widersprechen. Aber ab und an ist einfach der Wunsch der Vater des Gedanken.

Sollte irgendwann die telekom mind. DSL 16.000 bei uns anbieten bin ich eh die längste Zeit Kunde bei KabelBw gewesen. Die haben mich schon so verärgert, das kannst du dir nicht vorstellen.
 
@comzine

hier noch ein Hinweis auf die neu zusammengestellte Page speziell rund um "Kabel"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.