Fritzbox 7390: Einstellungen der Fritzbox auch auf ZyWALL 2 Plus möglich?

lukelukeluke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe 3 SIP-Telefone Linksys IP Phone SPA922 und einen Router ZyWALL 2 Plus. Die Telefone funktionieren Plug&Play- zumindest für ausgehende Anrufe. Was muss ich nun konfigurieren, damit eingehende Anrufe ankommen?

Mein Provider hat mir zum Fritzbox 7390 geraten, da dort diese Einstellungen schon per Default gemacht wären, dass eingehende SIP-Anrufe funktionieren... Kann ich diese Einstellungen auch auf dem Zywall machen? Muss ich Ports Forwarden (resp. die könnte ich ja nur auf 1 Telefon forwarden?) Die Einstellung "Enable SIP ALG" hab ich auf der ZyWALL schon gemacht, hat aber nichts gebracht.

Wäre cool, wenn jemand sagen könnte, was am Fritzbox 7390 so einzigartig ist :)
Danke

Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Mein Provider hat mir zum Fritzbox 7390 geraten, da dort diese Einstellungen schon per Default gemacht wären, dass eingehende SIP-Anrufe funktionieren... [.....]
...er meint damit wohl den SIP-Registrar der AVM-Boxen an dem du IP-Telefone direkt einmelden kannst.

Hi :cool:
Hm ich glaub er meinte, man muss da nichts einstellen, sondern da wär halt per Default alles so konfiguriert, dass SIP-Telefone per Plug and Play funktionieren (eingehende/ausgehende Anrufe), resp. die Firewall da drin lässt alles nötige zu.
Ich muss halt bei meiner ZyWALL genau dies, was da schon gemacht ist, einstellen (wenn möglich), resp. Port Forwarding / Triggering (5060?) / Static Routes oder sowas??

Nein, er wird den SIP-Registrar meinen, wie effmue schon schrieb.
Die SIP-Konten werden in der Fritz eingetragen und die SIP-Fons werden am fritzinternen SIP-Registrar wie ein normales Nebenstellen-Fon angemeldet.

...man muss da nichts einstellen, sondern da wär halt per Default alles so konfiguriert, dass SIP-Telefone per Plug and Play funktionieren (eingehende/ausgehende Anrufe)...
Das klingt aber nicht logisch, oder? Ich hab noch nicht von einer solchen Inbetriebnahme gehört :noidea:

Danke für die Antworten Leute.
Ja das tönt für mich auch nicht nach dem Standard Way, dass Default schon alles eingestellt ist.
Das heisst also, dass diese Fritzbox eine Funktion hat, die mein Zyxel nicht hat, dass sozusagen von aussen die Gespräche angenommen und intern auf die Telefone verteilt werden..

Denkt ihr es gibt irgendeine Möglichkeit, mit einer normalen Firewall (wie halt meine Zyxel ZyWALL 2 Plus) mehrere Telefone hintendran im LAN zu haben, die alle auf den gleichen SIP-Proxy zugreiffen, so dass ausgehende UND eingehende Anrufe funktionieren?
Ich denke mit Port Triggering würde es gehen, aber halt nur 1 Anruf gleichzeitig? (Muss mich da auch noch bischen schlauer machen...)

Also eben die Option "Enable SIP ALG" habe ich aktiviert (siehe Anhang).
Bringt aber auch nichts weiter...

Anhänge

• tjs65sae2bocg2kwtku.png
    tjs65sae2bocg2kwtku.png
    77 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kannst du bitte den Forumeigenen Anhangmanager verwenden? ("ändern" +"erweitert" dann das Büroklammersymbol)

Wenn ich das Bild sehen möchte, sehe ich das hier:
Der Trend Micro URL-Filter hat die angeforderte Internet-Adresse anhand der Vertrauenswürdigkeitsstufe gesperrt.

Oha hab nicht gewusst das der Hoster nervt, mache es sonst auch so ;)
Hab jetzt aber die Funktion gesehen (finde mich gerade im Forum zurecht), merci für die Info.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.