[Gelöst] FritzBox 7390 - DNS Problem - unterschiedliche IP's

Pannik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiß jetzt nicht ganz ob ich hier damit richtig bin ?

Bitte nicht köpfen.... DANKE !

Habe bei meiner FB7390 die DNS Daten drin.

Zugriff über Fernwartung funzt über die IP und auch über myFritz.
Nur mit meiner DNS nicht.

Beim Ping Test erhalte ich eine andere IP als die wo mein PC hat.
Zudem kommt immer ne Zeitüberschreitung der Anforderung?

Mein Host ist No-Ip.com und mein Anbieter Ist telekom.

Könnt Ihr mir helfen ?

Danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Dann steht bei No-IP.com noch deine alte öffentliche IP-Adresse drin, weil der Update beim letzten Adresswechsel nicht geklappt hat. Du kannst das ja in der Fritzbox einfach nochmal neu anstoßen.

Also in meinem No-IP Konto steht genau die IP drin, die auch angepingt wird.

Wie kann ich das bei der FB neu anstoßen ?

Meinst Du alles neu verbinden ?

Schaue doch bitte mal in das Systemlog der FB. Dort müsste bzgl. des DDNS-Updates was stehen. Eventuell stimmen die Zugangsdaten o.ä. nicht.

hier steht "Fehler bei DNS-Auflösung des Domainnamens !

Hallo
DDNS tust du neu anstossen indem du auf dem entsprechenden Dialog in der FritzBox auf "übernehmen" klickst oder die FritzBox neustartest.

Für das DDNS-Update wird eigentlich kein FQDN benötigt, der aufgelöst werden müsste. Es sei denn, die FB prüft die eigene IP mit einem Service von no-ip - was aber unwahrscheinlich ist, da die FB ihre eigene WAN-IP selbst kennt. Dann würde es bedeuten, dass die Fritzbox keine Namen auflösen kann.

Lief es denn schonmal? Hast du zwischenzeitlich mal etwas geändert?

Folgendes steht in FB drin bei DNS:

Host : No-Ip
meine Domainname : xxxxyyyyxxxxblabla.zapto.org
benutzername : email Adresse mit der ich mich anmelde
Passwort: wie bei No-Ip.com

Als Host-Typ steht bei No-IP : DNS Host (A)
und eine feste IP-Adresse, die gleiche die auch immer angepingt wird.

---------------

es lief vorher als die 7170 noch als Router fungierte!
Musste dann aber wegen dem IP-Anschluss der Telekom die 7390 nehmen.

Hier funzt es bis jetzt nicht !

Soll ich evtl. mal die 7170 die als Modem fungiert auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?
Nicht das da auch noch DNS daten drin sind von vorher ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, brauchst Du nicht. Du kannst aber bitte nochmal die Zugangsdaten (auch deinen FQDN) erneut eintragen. Nur um dies als Fehlerquelle auszuschliessen. Danach starte mal bitte die Fritzbox neu und schau in nochmal in das Systemlog. Den Eintrag dann bitte nochmal hierher kopieren. Am besten die komplette Ausgabe des Systemslogs.

Ich hatte selbiges Problem schon einmal mit der 05.51-24828 der 7390: Dyn. DNS bei DynDNS.org, Update ging nicht nicht mehr durch,d.h. es gab einmal einen Fehler und danach gar keine Versuche mehr, die aktuelle IP richtig bei DynDNS.org einzutragen. Was immer ich auch angestellt habe, die FB hat keinen Update mehr angestoßen (Internet->Freigaben-> Dynamic DNS umkonfiguriert, etc.). Reboot der FB löste bei mir das Problem.

Moment bitte !

nun kommt wieder folgendes :

23.04.13 11:24:00 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
23.04.13 11:23:30 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 149.255.102.233.
23.04.13 11:23:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.160.211.222, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.117.165, Breitband-PoP: FFMR24-se800-B226E1910E02QB
23.04.13 11:23:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12780/2316 kbit/s).

--------------

bei No-Ip gibt es einen Dynamic Update Client für Windows.
Vielleicht benötige ich den ja, damit No-Ip immer mitwecheslt, wenn die FB neu startet.

Wenn ich die feste IP bei No-Ip eintrage bringt ja nix oder ?

Den Windows Client benötigst Du nicht. Das ist ja der Sinn des DDNS-Clients der Fritzbox, damit eben kein Rechner den ganzen Tag an sein muss. Die feste IP-Adresse dort einzutragen bringt Dir auch nichts (Es sei denn, Du hast eine statische WAN-IP). Welche Firmware läuft denn auf dem Gerät? Hast Du das Gerät vorkonfiguriert bekommen? Hast Du das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

FRITZ!OS 05.50

Firmware-Version: 84.05.50

Habe alles einstellen müssen bei Neukauf !

Werks-Reset habe ich noch nicht gemacht

Hmm.... keine Labor-Version...

Öffne mal bitte ein Konsole (Start -> Ausführen -> cmd eintippen -> ok) und führe mal bitte folgendes einzeln aus

Code:
nslookup -querytype=A [url]www.google.de[/url] 217.0.43.113
und
Code:
nslookup -querytype=A [url]www.google.de[/url] 217.0.43.97

Die Ausgabe bitte posten. Ich möchte sehen, ob die DNS-Server der Telekom funktionieren. Ich bekomme über die Server leider nichts aufgelöst - was daran liegen kann, dass ich kein Telekom-Kunde bin.

Ok, die DNS-Server der Telekom funktionieren (war ja auch zu erwarten). Also mir fällt so spontan nichts mehr ein. Es gibt kein Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Soweit mir bekannt ist, gibts mit dem DDNS-Client in der Frimware keine Probleme. Da no-ip mit Deiner 7170 auch funktionierte, kanns eigentlich nur noch an der 7390 liegen. Daher würde ich als letzten Versuch ein Reset auf die Werkseinstellungen durchführen. Ist nach jedem Firmwareupdate sowieso zu empfehlen.

so, dann resete ich mal !

Kann ja die Einstellungen mit der Sicherung wieder einspielen oder ?

Auch mit der drangehängten 7170 kann das nix zu tun haben ?

Soll ich die auch reseten ?

STOP STOP STOP!!!!

Habe eben die 7170 abgemacht zum letzten Versuch der 7390 !

Jetzt geht es auf einmal !

Scheint dann doch was in der 7170 eingestellt zu sein,
was die 7390 stört, oder ???

Ping funktioniert auch auf einmal !!

Komme auch direkt über die No-Ip-Adresse auf meine FB 7390 !

Also eher die 7170 reseten ???

Wenn ohne die Fritzbox 7170 alles richtig funktioniert, dann frage ich mich, wozu du sie überhaupt angeschlossen hattest. :confused:

Huh? Ich dachte die 7170 ist durch die 7390 ersetzt worden?!?!

Die 7390 ist im Keller als Router und die 7170 als Modem im DG.
Über LAN verbunden.

Sonst hätte ich DG kein WLAN und könnte auch keinen Drucker im DG anschließen.

Kann höchstens sein, dass die 7170 resetet werden muss?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.