Fritzbox 7390 braucht sehr viel Bandbreite bei VoIP Telefonie

Ich würd ja LAN Probieren, aber ich hab leider kein so langes LAN Kabel...und PC steht in einem anderen Zimmer!

Aber ne Idee wäre nen zusätzlichen DLAN Adapter...die Dinger gehen ja...das werd ich jetzt nochmal Probieren...ist ne Idee!
 
20m Patchkabel gibts ab ca. 5€, dürfte günstiger sein als die Störer (DLAN). ;)
 
Man glaubt es nicht...ich hab jetzt mal ein DLAN von hier genommen...ist vom BD Player...jetzt läuft auch das VoIP wieder ohne Probleme! Und ich komm trotz 100Mbit LAN und AV200 TPLINK DLAN Adapter auf meine Stabilen 2,93 MB/s! Und trotz
VoIP bricht die DL Rate nicht mehr ein!

DLAN ist nicht soooo schlecht...vor allem muss man nicht das LAN Kabel verlegen und eventuell Bohren!
Versuch ist es Wert...und es hat geklappt!

Dann liegts wirklich an der WLAN und VoIP Verbindung der 7390...Krass...das das WLAN da wirklich zu
wackeln anfängt, wenn der DL beansprucht wird!
 
Kannst ja mal sonst Kanal 6 und ohne 300Mbit probieren.

Mit WLAN besonders bei WLAN Sticks oder so kann es schon zu Problemen komme, dass CPU Last hoch geht. Mit Lappy vom bekannten und Noname Stick, fast 100% bei nicht mal ganz 120Mbit. Mit iPad und 150Mbit keine Probleme oder hohe Belastung.

Alternative wäre sich nen reinen WLAN AP hinzustellen z.B. von TP-Link für 20€.
 
Klar, wir tapezieren mal mit Alu-Folie um mit einem langsamen WLAN dem VoIP-QoS auf die Krücken zu helfen. Es wird wohl Zeit, den AVM-Entwicklern die 7490 (und schneller) wegzunehmen, damit der ranzige Code auch noch auf den 7390 und 7270 wenigstens noch so tut, als würde er reagieren. ;-)
 
Um die WLAn-Last-Theorie zu untermauern, kannst du probieren, ein paar große Dateien via WLAN auf einen zweiten PC oder ein NAS - nur intern - zu kopieren. Die Telefonstörungen werden dann wahrscheinlich auch auftreten.
 
Wenn keine WLAN Volllast, dann auch VoIP...über DLAN/LAN kein Problem...
 
Also dann mit DLAN arbeiten, anderen WLAN Stick oder einen WLAN AP besorgen für 20€.
 
Leider hab ich hier nur noch alte G-Sticks liegen...obwohl die auch noch gehen würden, aber nicht mehr mit 3 MB/s!

Aber es liegt 99% daran das VoIP das WLAN stört und umgekehrt...bei einem 200€ Teuren Router mit sowas zu rechnen, damit rechnet wirklich keiner...blöd sowas!

Aber so teuer sind DLAN auch wieder nicht...und wenns gut klappt, dann hat man damit auch noch potenzial über einer 25000 Leitung...gibt ja auch die 500er (ich hab nur die 200er)...und mein PC is Old...der hat nur ne 100er LAN Karte.

Trotzdem muss da AVM was machen...das geht so garnet!
 
Trotzdem muss da AVM was machen...das geht so garnet!
Das Problem ist bereits seit langem bekannt und betrifft mehrere Fritzboxen. AVM hat hier auch schon rumgefrickelt aber offensichtlich noch keine tragfähige Lösung gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.