Fritzbox 7390 braucht sehr viel Bandbreite bei VoIP Telefonie

biotec

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Zu meinem Problem:

Meine Fritzbox 7390 hängt an einem VDSL2 25000 Anschluss und ist über SIP VoIP bei meinem Provider
verbunden! Die Sprachqualität ist im Gegensatz zu dem normalen Analogen Telefonanschluss besser, deshalb über VoIP.

Telefoniere ich jetzt z.b. mit jemandem und starte einen Download oder eine Geschwindigkeitsprüfung über eine Webseite, fängt mein VoIP an zu stocken und zu stottern und mein Gegenüber hört mich nur noch abgehackt und auch ich höre Ihn nur stotternd!

Auf der Fritzbox ist die neuste 6.03 Firmware aufgespielt.

Telefonieren tu ich über ein Fritzphone C3 mit der letzten verfügbaren Firmware!

Die Priorisierung in der Fritzbox hab ich schon auf Internettelefonie gelegt, aber trotzdem wird bei Starker Bandbreitenbelegung hier das VoIP ziemlich abgehackt...

Kann ich da was einstellen, das das nicht mehr passiert?
 
welche Provider hast du, weil die Glaskugel ist beschlagen.

eine Bandbreiten-Problematik ist bekannt - hier wird jedoch eine gewisse Bandbreite nicht mehr freigegeben.
du kannst ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7390/ versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider ist INEXIO...Die haben hier bei uns eine Eigene Glasfaser Anbindung geschaffen, da es die T-Com nicht machen kann!

Man hat meinen 7390 sogar schon getauscht...ist eine Inexio Edition...(Ungefähr, wie die von 1&1 Edition)

Ich hab jetzt mal zusätzlich zum C3 Fritzphone DECT mein altes Panasonic Phone mit der Fritzbox gekoppelt (DECT) und versuch es jetzt mal damit, da mein Provider mit seinem Latein am Ende ist.

Normalerweise braucht VoIP sicher keine 1MB/s am DL Stream...starte ich nun einen Jdownloader Download...mit meiner fast kompletten DL Bandbreite von 2,93 MB/s und ich fang an zu Telefonieren, dann geht meine DL Bandbreite sichtlich zurück und die VoIP Verbindung Stockt und stottert. Nehme ich die DL Bandbreite vom JD auf 500KB/s zurück läuft die VoIP soweit.
Also braucht da irgendwas ziemlich Banbreite. Das war so bei dem Vorgänger Modell der 7390 als auch bei der jetzigen 7390 INEXIO Edition.

Provider Support meinte, das es vieleicht auch an dem C3 Fritzphone liegen könnte, aber das C3 braucht doch die IP Verbindung nicht, sondern stellt nur eine Verbindung zur Fritzbox her.
 
Das ist es nicht allein. Wenn Du die Downloads via WLAN machst, wird der Prozessor Deiner FritzBox stark beansprucht, was sich wohl auch in einer Verschlechterung der VoIP-Qualität niederschlägt. Wenn der Prozessor nciht mehr mitmacht, dann ist auch jegliches QOS am Ende. Gab vor kurzem mal hier einen Thread dazu.

Gruß Telefonmännchen
 
AHA....so....ich hab also Folgendes Szenario:

1. Ich rufe wärend eines DLs mit JD2 mit dem gekoppleten C3 Phone die Hotline der Telekom an...zu Testzwecken damit ich seh was mit dem DL passiert!

Wärend des Anrufs geht der DL Speed von JD Merklich runter....nach dem Auflegen geht er in 2 Stufen wieder bis auf die vollen 2,93MB/s hoch und bleibt nach dem beenden auch Full!

2. Ich rufe wärend eines DLs mit JD2 mit dem gekoppleten Panasonic die Hotlinhe der Telekom an...

Wärend des Anrufs geht der DL Speed von JD genau runter wie beim C3...

Der Download geht von Fullspeed ca. 2,9x MB/s auf 1,7x MB/s zurück...nach dem Auflegen ist er dann wieder
komplett da, wie Ihr in dem Anhang sehen könnt.

Also liegts schonmal NICHT am C3 wie der Support gemeint hat, da das Problem auch mit einem anderen DECT Mobilteil passiert...

Aber an was könnte es den noch liegen?
 

Anhänge

  • DL Geschwindigkeit.jpg
    DL Geschwindigkeit.jpg
    6.9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wärend dem Telefonieren geht der Upstream ganz klein bischen hoch...der DL bleibt aus, da ja auch keine Downloads getätigt wurden...

Die CPU Belastung bei meiner Fritzbox ist im Standby bei 73% und geht wärend eines VoIP auf 83% hoch, obwohl ich da keine DLs laufen habe...

Warum hat die Fritzbox so hohe CPU auslastung? Auch seltsam!

Edit: Eben gelesen, das es auch mit der Verschlüsselung des WLAN (2,4Ghz) zusammen hängen kann...das die CPU last der Box dann sehr hoch ist...

Bringt es den was, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte und dafür Nur den MAC Filter drin hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte testweise mal WLAN ab. CPU Lasten sind auch VPN von/zur FB selbst oder USB Nutzung.

Und sicher dass bei CPU Last geschaut hast, und nicht Energieverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Edit:

WPA2 ist Eingestellt...n+g hab ich auch umgestellt...nur die Individuallisierung des SSID ist mir noch etwas unklar....soll ich da nen anderen Namen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich funke auf Kanal 9 im N Netz mit einem FritzWLAN N Stick...so zw. 270 - 300 MBit/s...keine WLANs auf diesem Kanal!

Die Max Werte beim JD2 hab ich auf 3 geändert und werde nun mal die
Box und den PC Neustarten!

Edit: Immer noch das Problem, das bei einem DL mit 3 Slots die DL Speed von 2,93 MB/s auf 1,50 MB/s absinkt...

WLAN.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich funke auf Kanal 9 im N Netz ...keine WLANs auf diesem Kanal!
Und auf den anderen?
Poste mal ein Bild der WLAN-Umgebung bei Dir aus der Fritzbox. Zur Verdeutlichung bitte dabei "WLAN-Störeinflüsse einblenden".
 
Verwende mal sonst Kanal 6 oder 1, auf 12 ist wohl was gestört. Noch was besser wäre 5 GHz zu verwenden.
 
Gefühlt ist das jetzt der 6. Thread, wo es um AVMs kaputtes bzw. kaum vorhandenes VoIP-QoS im Zusammenhang mit Downloads oder Kopiervorgängen per WLAN geht.
 
Ich hab nun mal meine Provider die Idee der PVC geäussert!

Leider war kein Techniker im Haus!

Aber ich glaub nicht dran, das die das Realisieren...das Gro der Nutzer wird entweder Telefonieren
oder im Internet Surfen...bischen Surfen macht auch beim Telefonieren nicht viel aus!

Aber das Duale System aus Telefonieren per VoIP und das auslasten der DL Bandbreite scheint ja ein richtiges
Problem bei der 7390 zu sein, wie man in einem AMAZON Rez lesen kann.

Ich bin da nicht der einzige!

Was ist überhaupt mit der VLAN einstellung der 7390???? Ist das nicht PVC und könnte man da nicht eine Separate Leitung NUR für VoIP und die andere für Internet haben???
 
Aufm 5Ghz Band gehts bei mir leider nicht so toll...auf dem bekomm ich trotz des
FritzWLAN N Sticks keine manierliche DL Rate und auch die Qualtität ist nicht so toll!
Hatte ich schon getestet!

Hier mal das Bild mit der Einblendung

Zwischenablage01.jpg

Glaubt ihr wirklich das das ändern der WLAN Kanäle was beim Telefonieren über VoIP bringt?
 
Geht nur wenn der Anbieter es unterstützt. Ich bin froh es nicht zu haben, und hatte bisher nie Probleme egal ob mit 16k oder 50k Leitung, egal ob 7270, 7390 oder 7490.
 
Das ist ja das seltsame...

Bei dem einen gehts und bei anderen is da Trübsal angesagt, weil 2 Sachen halt mit der FB 7390 nicht gehen, was bei einem Preis, wenn man ihn gezahlt hat, von 200 Tacken ja schon doof ist!

Da denkt man man hat was gutes, was sie ja ist, aber bei QoS ist dann Zappen...^^
 
Meistens kommen die Probleme in Zusammenhang mit Auslastung des WLAN´s, VPN direkt über die FB, oder USB (NAS Dienst). Bei der 7490 gibt es ja nun extra zweiten Prozessor, um damit Probleme zu vermeiden.

Mache den Test sonst nochmal mit nem LAN Kabel, wenn WLAN nicht verwendest bzw. im Leerlauf.

Die CPU Last sah soweit aber völlig OK aus, wie auch schon gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.