[Problem] FritzBox 7390 an Kabelmodem - DynDNS und NAS von außerhalb

Ja, da hättest Du aber drauf kommen können, dass es ein dLink und kein AVM-Gerät ist... ;)
 
und ich hätte den dlink erwähnen sollen :- /
sorry war mein Fehler, letzendlich ist es ja auch eindeutig woher die IP kam.

Dennoch nochmal ein Großes Danke an alle !

Ihr seit echt TOP !
 
Ich hätte hier einen serverseitigen PHP-basierten Workaround zu bieten, durch den man das DynDNS-Update trotz vorgeschaltenem Router hinkriegt.
 
@inquisitor: Unnötig und viel zu kompliziert. Die Fritzbox kann jederzeit die externe IP im DynDNS aktualisieren, auch bei einem vorgeschalteten Router. Dazu gibt es doch einen festen Standard bei allen bekannten DynDNS-Anbietern der besagt, wenn man keine IP-Adresse übergibt, so wird diese automatisch selbst ermittelt. Bedeutet man muss den vorhandenen Anbieterstring um den Parameter IP (meist "&myip=<ipaddr>" oder "&IPAddress=<ipaddr>") kürzen bzw. diesen unter Benutzerdefiniert entsprechend gekürzt eintragen. Das war´s dann auch schon.
 
@ktw2003
Danke, aber die eingesetzte FritzBox 7240 mit (73.05.53) setzt die entsprechend bearbeitete Zeile in der ar7.cfg (Zeile 891 bei mir) nach jedem Reboot immer wieder auf Originalzustand zurück.

Aus...
Code:
type = "noip";
url = " = "/ducupdate.php?update=<b64>username=<username>&pass=<pass>&h[]=<domain></b64>";
...wird nach dem Reboot wieder:
Code:
type = "noip";
url = " = "/ducupdate.php?update=<b64>username=<username>&pass=<pass>&h[]=<domain>&ip=<ipaddr></b64>";
 
Bitte dafür nicht die ar7.cfg bearbeiten, sondern direkt im WebIF den Dynamic DNS-Anbieter auf Benutzerdefiniert stellen und die entprechenden Strings eintragen.

Eine kleine Unschönheit bleibt aber übrig, die Box besteht immer noch auf der vermeintlich öffentlichen IP-Adresse und produziert beim jedem DynDNS-Update eine Fehlermeldung.
 
Auch diese Unschönheit lässt sich umgehen in dem man der Box als Domain Namen zum updaten was passendes einträgt, was der Überprüfung standhält und statt dessen im benutzerdefiniertem String fest statt der Variable die zu aktualisiere Domain anfügt.
 
"was passendes" mit der privaten WAN-IP-Adresse der Fritzbox bekommt man wie hin?
 
Das kann ein externer A-Record sein oder noch viel einfacher (da die interne WAN IP ja meist fest ist), einfach statt dem Domainnamen genau diese IP eintragen. Solange der Domainnamen bereits fest im benutzerdefinierten String hinterlegt ist, hat dies ja keinerlei Auswirkungen auf das Dyndns-Update. (Klappt zumindest mit einer 7170 hinter einer 6360 mit DS-Lite, es wird die aktuelle Shared-IPv4 Adresse im Dyndns hinterlegt, ohne Fehler im Log.)
 
die interne WAN IP ... statt dem Domainnamen genau diese IP eintragen
Einfach und genial, danke! Dass der DynDNS-Client so einfach gestrickt ist, dort eine IP-Adresse anzunehmen, hätte ich nicht vermutet. Schön dass mein Problemchen auch noch gelöst wurde, obwohl das Thema bei #39 längst erledigt war. ;-)
 
Bei mir funktioniert zwar der DynDNS-Update mit dem benutzerdefinierten Eintrag.
Allerdings macht die FritzBox (Modell 3370, FritzOS 6.3) einen DynDNS-Update nur, wenn sich die WAN-IP ändert.
Und da die FritzBox hinter dem Kabel-Router liegt, hat ihr WAN1 immer dieselbe interne IP 192.168.0.10. D.h. die FritzBox bekommt nicht mit, dass sich die öffentliche IP ändert.
Und ich habe keine Einstellung gefunden, dass automatisch jede Nacht machen zu lassen.
Hat hier einer ein Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.