[Frage] Fritzbox 7390 an APC BR550GI

SAP-Profi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem beim letzten Gewitter meine Fritzbox7390 über den Jordan gegangen war, habe ich nachdem eine neue aufgesetzt war sofort eine USV APC BR550GI geordert und installiert.
Soweit so gut, der Versorgungsstrom ist gegen Überspannung jetzt abgesichert aber ich weiß nicht wie ich die FB an die beiden RJ45 Anschlüsse der APC (1xIn, 1xOut) anschließen kann.
Das Ende des Y-Kabels von der 7390 in den Netz-Eingang der APC und den Netzausgang dann in die FB funktioniert leider nicht, ich bekomme dann keine Internetverbindung mehr zustande.
Da ich die FB über ein Y-Kabel vom Splitter und NTBA ansteuere.

Hat bitte irgend jemand eine Idee wie ich die Netzleitung der 7390 über die USV/APC absichern kann ?
Der AVM Support erklärt sich dafür nicht zuständig, der APC Support schreibt daß die beiden RJ45 Anschlüsse zum Verbinden des Routers vorgesehen ist, mehr aber auch nicht.

Matrix112 Danke für Deine Antwort, aber wie ich in der Anfrage geschrieben habe funktioniert das gerade nicht, ich bekomme dann keine Internetverbindung mehr zustande :-(

OK, gerade mal selbst getestet, hmm dann empfehle ich dir das Gerät aus dem Link in meinem letzten Post, das benutze ich auch als Überspannungsschutz. Selbst mit VDSL keine Probleme damit. ;)

Denk´ mal drüber nach, die UPS zwischen TAE und Splitter zu setzen. Das ist einfacher und effektiver. ;)

Mit dem Y-Kabel kann das nicht funktionieren, da die RJ45-Buchsen an der UPS nur mit den mittleren 4 Anschlüssen verbunden sind. LAN bis max. 100 Mbit/s halt!

RudatNet schrieb:
LAN bis max. 100 Mbit/s halt!
Das liegt auf den Kontakten 1, 2, 3 und 6 - mitnichten die mittleren 4. Außerdem gibt der Hersteller im Datenblatt an: "Network Protection: 10/100/1000 Base-T (gigabit) Ethernet" (aber halt nur das - und auch nicht wie).

G., -#####o:

Denk´ mal drüber nach, die UPS zwischen TAE und Splitter zu setzen. Das ist einfacher und effektiver. ;)

So ist es auch vorgesehen seitens APC, jedoch kann es auch negative Auswirkungen auf das Signal haben.

Gruß
Sandra

Sandra-T schrieb:
So ist es auch vorgesehen seitens APC ...
Das glaube ich nicht; in der Beschreibung steht:

(5) Data Line Protection guards against surges and spikes traveling over Ethernet lines - up to 1000 Base-T (gigabit).

G., -#####o:

Hallo RudatNet, Danke für den Hinweis, die Idee hatte ich auch schon zu Anfang. Leider krieg ich nirgends ein Kabel her, das vom Splitter (Western 6/2 DEC) auf RJ45 passt, ich habe das Kabel von TAE auf RJ45 schon daheim, aber wie gesagt krieg ich das andere Kabel nicht her um zu probieren.

Gruß
Herbert

Hallo Sandra,
habe mit dem APC Customer Support telefoniert und denen gesagt, daß ich nicht weiß wie ich die FB anschließen muß um diese mit der APC absichern zu können.
Der Support sagte mir die Netzwerkanschlüsse der APC BR550GI seien nach dem Router zu benutzen.

Also bin ich so weit wie vorher auch.
Gruß Herbert

SAP-Profi schrieb:
Also bin ich so weit wie vorher auch.
Fazit: Die RJ45-Buchsen sind reine Netzwerkanschlüsse und nicht für solche Mischsignale wie im FB-Y-Kabel vorgesehen. Die FB an ihrem DSL/Telefon-Kombi-Eingang über die o.a. USV abzusichern ist nicht möglich.

G., -#####o:

Hallo Matrix112,
habe das von Dir empfohlene Gerät bestellt und heute geliefert bekommen, gleich angesteckt und auch hier wird das Signal für die FB nicht durchgeschleust. Ich komm nicht mehr ins Internet wenn der APC ProtectNet Surge Protector angeschlossen ist, ohne funktioniert alles wunderbar. Also wieder 40 Euronen verblasen.

Danke für Deine Hilfe,
Herbert

Nach langem Rumprobieren, hab ichs endlich geschafft, meine Fritzbox ist gegen Überspannungen solwohl Telefon-, als auch Stromnetz seitig abgesichert.
Das Signal vom NTBA, also das schwarze Ende des Y-Kabels, läuft über meine APC BR550GI, habs aber auch mit dem gekauften APC Ethernet Schutz, der von Matrix112, empfohlen wurde probiert, das funktioniert ebenfalls.
Das graue Ende des Y-Kabels für das DSL Signal läuft über einen speziellen Telefon/Modem Spannungsschutz genannt APC ProtectNet PTel2 (Kostenpunkt ca. 24 EURonen) und das Ende des Y-Kables wie gewohnt in meine Fritzbox 7390. Stromabsicherung wie gehabt über die APC BR550GI.
Telefonie ok und DSL Verbindung ok LAN und WLAN funzen, Geschindigkeit hat sich nicht verändert.
Jetzt kann das nächste Gewitter mal kommen.

Viele Grüße und vielen Dank an Alle für die Unterstützung,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.