[Gelöst] FritzBox 7390 (84.05.05): externe Modems funktionieren nicht über LAN1

Aktuelle Erfahrungswerte zum Thema. Ich gehöre auch zu den Geplagten, die nur mit externem Modem einen stabilen Betrieb zustande bekommen. Auch mir gelang es nicht mehr, den Parameter tcom_targetarch in neueren Firwareversionen zu ändern. Seit ein paar Tagen bin ich am Herumexperimentieren (Update von 04.91 auf 05.22) und habe nun eine Lösung gefunden. Ich hoffe, der Beitrag ist für andere hilfreich.

Bei mir waren noch die Standard-Zugangsdaten für T-Online ausgewählt. Irgendwas scheint hier neuerdings das Ändern des Parameters tcom_targetarch zu blockieren. Also anstelle der Default-T-Online-Zugangsdaten einen individuellen Zugang eingegeben (Weitere Internetanbieter - Anderer Internetanbieter - Neuer Name). Danach habe ich noch alles mögliche ausprobiert, also Werksreset, teilweise Neueingabe, alte Sicherung eingespielt, Neueingabe Zugangsdaten, mit dem FB-Editor geändert - hat in allen Fällen funktioniert.

Nächster Versuch, da ich mittlerweile den Verdacht hatte, man muss den Parameter überhaupt nicht mehr ändern, wenn man den individuellen Zugang einrichtet: Recover auf die 05.22. Jungfräulich individuelle Zugangsdaten eingegeben => funktioniert. Auslesen der ar7.cfg bestätigt: Wert steht auf "no".

Abschließender Versuch: Die Sicherung der 04.91 mit dem modifizierten Parameter eingespielt und die Zugangsdaten geändert => funktioniert. Die Meldung mit den bösen Änderungen ist nicht vorhanden, da nichts per Telnet oder Vergleichbarem eingespielt wurde und die Neueingabe sämtlicher Daten konnte ich mir auch sparen. Zugangsdaten kann man ändern (bspw. Zeitpunkt der Zwangstrennung), ohne dass der Wert der tcom_targetarch geändert wird.
 
Also ist es so, dass die neueren FW zu keiner Verbesserung des internen Modems beigetragen haben? Ich wollte mich auch mal wieder an meine 7390 wagen und eine neuere FW aufspielen, um zu sehen, ob eine stabiler Verbindung mit dem internen Modem nun möglich ist. Bei einigen Updates sind ja neue Treiber für das interne Modem mit aktualisiert worden.

Aber wie gesagt, ich laufe da Gefahr den Parameter tcom_targetarch nicht mehr editieren zu können und ein downgrade der FW ist dann nicht mehr möglich ;-/ Darum wird es wohl noch so bleiben wie es ist... leider.
 
Der vorherige Beitrag beschreibt doch eine Möglichkeit, ohne den Parameter tcom_targetarch zu ändern. Zudem ist ein Downgrade der Firmware nach wie vor möglich.
 
Der Downgrade einer niedrigeren FW ist immer möglich? Ich dachte ich hätte damals extra von AVM einen Link bekommen, wo ich mir eine Downgrade-Version herunterladen konnte ;-/
 
ok, danke für den Hinweis ;-)
Da werde ich es wohl doch mal wagen.
 
Hallo,

hat einer von euch, die auch Probleme mit ihrer 7390 am ADSL hatten, die neue 7490 getestet? Kann bei der Frotzbox auf das externe Modem verzichtet werden?

Schönes WE!

Sven
 
ok, ich werde es an meinem "besonderen" Anschluss testen.
 
Ui,

es ist nun 2 Jahre her, aber bei mir stellt sich wohl das Problem 7390 mit externen Modem. Kann man mittlerweile die FB7390 und das DSL-321B OHNE Aenderungen an der FB Frimware zusammen nutzen, da ja Telnet weggefallen ist?

Was ist der maximale Upload mit dem DSL321-B? Es unterstuetzt wohl Annex-J, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass es max. 1MBit Upload macht. Stimmt das?

Danke

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, wo man jemals Telnet brauchte.
Ob VLAN genutzt wird oder nicht, kann man einstellen.
 
Ich hatte es eben in diesen Thread gelesen. ;-)

Eine Antwort muss ich selbst geben ohne zu verlinken.

Im pdf Handbuch des DSL-321B Rev Z (neueres Modeel) steht, das der Upload max. 1Mbit betraegt. Die Box kann aber Annex-J. Die Specifications auf der D-Link Seite geben 3.5MBit Upload an.

Nun muss man wissen, dass es noch den DSL-321B Rev D (aelteres Modell), als Vorlaeufermodell gab. Dieses konnte kein Annex-J und nur max. 1MBit Upload am Annex-B. Da scheint sich also ein Copy&Paste Fehler in den Handbuechern, Rev D nach Rev Z, eingeschlichen zu haben. Man hat den Wert nicht angepasst.


voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.