Fritzbox 7360sl neuste Firmware, nicht mehr als reines VDSL Modem nutzbar.

johndoe2802

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, haben soeben gelesen das diese Fritzbox seit dem aktuellstem Update nicht mehr als reines Modem betrieben werden kann. Auskunft AVM Seite. Habe mirhierzu einiges angesehen ergo gelesen und will wissen ob man dies via FBEditor wieder doch einstellen kann?!? Habe den FBEditor 0.6 und die Firmware dder Box ist die 109.05.50

So sieht der Anfang meiner Ar7.cfg aus:

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (UI) CONFIGURATION EXPORT
Password=*********************************************************************************************
FirmwareVersion=109.05.50
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_16MB_vdsl_dect441_2eth_2geth_1ab_2usb_host_wlan11n_30806
OEM=1und1
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/flash/ar7.cfg
* Sat May 11 08:34:13 2013
*/

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
active_provider = "1und1";
active_name = "";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = yes;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = yes;
dhcp_dslforumorg = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = yes;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
}

Kann man was ändern um die Box wieder als reines Modem nutzen zu können??

Danke!

Das ist nicht erst seit dem "aktuellstem" Update so, sondern schon etwas länger. Ich glaube aber nicht, dass es überhaupt eine Firmware für die Fritzbox 7360SL gibt, mit der du die Fritzbox als reines DSL-Modem verwenden kannst. Hat das bei dir vorher funktioniert?
Wenn du die Fritzbox wirklich nur als DSL-Modem verwenden willst, kannst du dann ja einen Downgrade machen. Die anderen Funktionen der neuen Firmware sind in dem Fall ja sowieso außer Betrieb.

Hi,

danke für die Antwort. Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht genau ob dies überhaupt je Möglich war. Wäre es denn überhaupt?

Gruß

Nachtrag:

Man kann in der Box zumindest setzen dass die LAN1 Schnittstelle WAN Schnittstelle wird. Weiter kann man den Donwstream und Upstream manuell setzen. Also sieht es so aus als könnte ein externes Modem zumindest anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch....?

Ja das habe ich bei AVM auch gelesen. Also gibt es keinen Hack dass man es bewerkstelligen könnte?

Gruß

was möchtest du machen? (bzw. warum nur als Modem)
evtl. gibt es Alternativen

Hi,

ich habe noch einen TP-Link 1043ND Router hier und würde gerne diesen auch nutzen. Dieser hat aber kein Modem integriert. Ich habe einen DSler (VDSL) von 1und1 50Mbit.

Momentan ist die Fritzbox 7360sl die Hauptbox hier. Des Weiteren hängt ein kleiner Switch mit dem Sony TV daran. Ein AVM Telefon DECT agiert mit der Fritzbox 7360sl. Auch eine weitere Fritzbox 7170 welche als Voip Telefongerät fungiert. Daran hängt ein Analoges Telefon. Diese Box ist via LAN Kabel mit der 7360sl verbunden. Ein Wlan läuft über beide Boxen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.