[Problem] FritzBox 7360 - Konfiguration interner DNS-Server mit Port-Angabe (getinternet)

moh.sushi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne den internen DNS-Server meiner Fritz!Box 7360 (FRITZ!OS 06.01; Original-Firmware; kein freetz) umkonfigurieren.
Er soll anstatt den durch meinen Provider getinternet vorgegebenen DNS-Server einen anderen bei OpenDNS mit Portangabe verwenden.

Hintergrund:
Meine Internetverbindung wird über Satellit (getinernet) geregelt, NICHT über DSL.
Das Problem wird hier beschrieben : http://www.radnerd.de/artikel/vom-r...-per-satellit-mit-tooway-und-getinternet.html

Da ich die Ports 53 upd/tcp blocken muss, um einen anderen DNS-Server anzusprechen, wollte ich einen OpenDNS-Server mit Port 5353 verwenden.

Meine Fragen:
- Welchen DNS-Server verwendet intern denn die FritzBox?
- Wo kann ich diesen so konfigurieren, dass dieser interne an OpenDNS:5353 geht?

Oder muss ich am Ende freetz mit dnsmasq installieren?
Aber laut http://fritz.box/html/support.html (=> Support-Dateien) gibt es doch einen dnsmasq, oder?!
Ich finde nämlich Einträge zu "dnsmasqentry".

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, bittet kurz um diese.
Ich werde diese dann so schnell wie möglich nachreichen.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Greetz
Sascha

Update #1:
Meine Fritz!Box verwendet als Anschlusstyp "Externes Modem oder Router ".

Zuletzt bearbeitet:
Über die Fritzbox Benutzeroberfläche geht es mit Internet -> Zugangsdaten -> Reiter DNS-Server: Statt "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" musst du "Andere DNSv4-Server verwenden" auswählen.

Hi KunterBunter,

danke für deine Antwort.
Ich kenne die EInstellung, jedoch wird diese Einstellung nicht "gezogen". Dort kann ich auch nicht den Port der DNS-Server angeben.
Grund : Diese Einstellung gilt wohl nur bei DSL.

Ausserdem : Meine Fritz!Box verwendet als Anschlusstyp "Externes Modem oder Router ".

Wenn die Option angezeigt wird, sollte die auch verwendet werden. Sollte immer gehen im Router Betrieb.

Kannst ja mal 8.8.8.8 von Google probieren, und im Online Monitor sehen welcher verwendet wird.

Anderer Port wird wohl eher nichts, wenn über Konfig export, ändern, import.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morjen HabNeFritzbox,

danke für deine Antwort.
Ich werde dies heute nach der Arbeit mal ausprobieren.

kurze Nachfrage : Was genau meinst du mit "Online Monitor" bzw. welchen Menüpunkt? Danke!

Den Online Monitor siehst bei Internet, welche IP hast und welche DNS bevorzugt werden.

Wie Änderung in Konfig machst steht dir frei, gibt mehrere Wege.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.