[Erledigt] Fritzbox 7360 als Acces Point konfigurieren

Im EFH ist automatische Kanalwahl eigentlich das beste. Ich möchte hier aber keinen Religionskrieg anfangen.

Ich möchte hier aber keinen Religionskrieg anfangen.
Zu spät, den hast du jetzt wohl begonnen (ich wollte auch schon was dazu schreiben hatte es mir aber dann aus gewissen Gründen verkniffen, es gibt ja dazu auch schon umfangreiche Diskussionen)... ;)

Aber ich bin auch für die automatische Kanalwahl. Den "Stress" den richtigen Kanal zu finden, tue ich mir schon lange nicht mehr an.

So, jetzt bin ich mal gespannt wie viele Gegenstimmen es geben wird. ;)

Du hast mich entlarvt.
Der Hintergrund ist aber, dass ich seit Jahren so taiwanesische Accesspoints, die das recht gut machen, bei mir einsetze.
Ob AVM das ähnlich gut implementiert hat oder dort die manuelle KW ein notwendiger Workaround ist weiß ich garnicht.

Naja, manche Geräte die für den deutschen Markt produziert worden sind, kommen nicht mit 2,4 GHz Kanal 12 + 13 klar.
...oder wollen ums verrecken nicht im 5 GHz ab Kanal 100 verbinden und bleiben auf 2,4 GHz und wechseln nicht mehr.
In meinen Fall sind das zwei "Amazon Fire TV Sticks 2".

Bildschirmfoto vom 2021-10-06 10-22-13.png
Seitdem ich Kanal 1 für 2,4 GHz und Kanal 36 für 5 GHz festgelegt habe, findet kein Kanalhopping statt und es gibt "kaum" Abbrüche/Ruckler/Pausen.

Und das ist nicht nur mir aufgefallen, beispielsweise...

Zuletzt bearbeitet:
kommen nicht mit 2,4 GHz Kanal 12 + 13 klar.
Deswegen kann man ja bei Autokanal diese beiden Kanäle ausschließen. Einfach hier den Haken weg machen:

[_] WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)

Nichtsdestotrotz ist ein "Downgrade" eines in Deutschland zugelassenen Gerätes (F!B) angesagt um ein für Deutschland zugelassenes Gerät (AFTV) zu Betreiben.

Warum das? Und auf welche FW musst du da zurück gehen?

Menno, Downgrade in Gänsefüßchen bezieht sich in diesem Fall auf...
[_] WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)
...das Deaktivieren von in Deutschland erlaubten Kanälen.
...oder die Beschneidung vom 5 GHz Band auf Kanal 36 bis 48.
Damit ich Schritt halten kann mit der: Digitalisierung

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon bei Kanalvergabe seit ihr uneinig, dann mach ich es auch geteilt.
2,4 GHz gebe ich festes Kanal 1 & 6 und 5 GHz belasse ich bei Auto.

Von meiner Seite aus kann dieser Thread geschlossen werden.
Ein riesen Dank noch an alle, die auf meine talentlos gestellte Fragen mit Geduld geantwortet haben.

• Like
Reaktionen: stoney
Hallo,
bitte entschuldigt das ich diesen alten Threat nochmal herauskramen muss aber ich habe/hatte ein ähnliches Problem wie der Ersteller was mir allerdings noch nicht klar wurde ist folgendes
Es besteht aber ein Riesenunterschied zwischen der Provider-Auswahl "Vorhandener Zugang über LAN" und dem eigentlich für den AP nötigen "IP-Client".
"Vorhandener Zugang über LAN" erstellt einen LAN1-Router, was man leicht selbst im Giga-Screenshot unter Punkt 4 nachlesen kann.

Ich verstehe leider absolut nicht worin der Unterschied bei diesen beiden Einstellungen besteht .
Könnte vielleicht jemand kurz ein Beispiel geben wann welche Version genutzt wird und warum?

Das steht im zweiten Satz. Im ersten Fall ist es ein Router, der ein eigenes Netz für sich aufbaut. Im zweiten Fall wird das vorhandene Netz mitbenutzt.

kurz ein Beispiel geben wann [Router oder IP-Client] genutzt wird und warum?
… und „Netz“ meint hier nicht WLAN sondern das Heimnetz, also die Ebene IP:
A) Router → Firewall, neues eigenes Heimnetz (IP-Subnetz) und darin eigener DHCP-Server
B) reiner IP-Client → alle Geräte im selben Heimnetz, teilen sich einen DHCP-Server

Alternative A nimmst Du beispielsweise dann, wenn Du Deine FRITZ!Box an ein fremdes Netz anschließt, ein Netz dessen Firewall und Sicherheit Du nicht unter Kontrolle hast, z. B. wenn Du in einer Wohngemeinschaft lebst, und der Internet-Anschluss (und dessen Router) ist nicht Dir.

Alternative B ist dann sinnvoll, wenn Du ein eigenes WLAN mittels mehrerer FRITZ!Boxen aufmachen willst: Während Dein WLAN-Client den WLAN-Access-Point = FRITZ!Box wechselt, dann bleibt der WLAN-Client im selben Heimnetz, seine IP-Adresse bleibt gleich und ein Download z. B. ein Video-Stream sollte nicht abreißen (Roaming + Handover).

Oder anders ausgedrückt: Den Modus Router nimmst Du immer dann, wenn Du die FRITZ!Box an das Internet anschließt. Den Modus IP-Client nimmst Du immer dann, wenn Du die FRITZ!Box an Dein Heimnetz anschließt (welches bereits an ein Internet angeschlossen ist).

Oder noch anders ausgedrückt: AVM hat eine Abstraktions-Ebene höher auch zu der Frage einen Wissensdatenbank-Eintrag … leider kommt dort nicht sauber raus, dass man im Falle eines Routers (Alternative A) auch das WLAN-Handover verliert. Daher sollte man beim recyclen einer alter FRITZ!Boxen vom DSL-Router zum reinen WLAN-Access-Point, gar nicht erst über den Modus „Router“ nachdenken.

FbShin, was genau möchtest Du machen, mit welchem Gerät? Aufgrund der Folgekosten (Strom) lohnt nämlich vielleicht doch ein FRITZ!Repeater statt recycelter FRITZ!Box. Auch gehen WLAN-Chips mit der Zeit (genauer: mit der Nutzung) kaputt und erzeugen dann die wildesten Fehler im Betrieb.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.