[Gelöst] FritzBox 7330 Problem bei eingehenden Telefonaten

sin4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen.

Ich habe seit heute ein kleines Problem, vielleicht hat hier einer die zündende Idee, die mir fehlt.

Heute ist mein (Zweit)wohnsitz von ISDN auf IP (erfolgreich) umgestellt worden. Erfolgreich deswegen, weil abgehende Telefonate einwandfrei funktionieren.

Aber nun kommt das Problem, ankommende Anrufe kommen nicht durch (und erscheinen auch nicht in der Übersicht der FritzBox). Das Problem hier ist folgendes, wähle ich aus dem Ortsnetz nur die RUFNUMMER, so kommt der Anruf nicht durch, wähle ich aber VORWAHL/RUFNUMMER, dann wird der Anruf durchgestellt. Bei der Rufnummerübertragung (wenn ich anrufe) wird auch immer die VORWAHL/RUFNUMMER übertragen, warum weiß ich aber nicht.

Zuhause habe ich eine FritzBox 7270v3 ebenfalls an einem IP Anschluss, ich habe mal die Einstellungen verglichen, das ist alles identisch, ich muss also irgendwas irgendwo übersehen haben, nur was? :confused:

Am Zweitwohnsitz benutze ich eine 7330 (Fritz OS 6.30), als Endgeräte (mit ausbleibenden Erfolg) habe ich sowohl ein Gigaset 415, ein FritzFon M2 und ein Panasonic (bezeichnung habe ich nicht zur Hand) ausprobiert, allesamt mit dem oben beschriebenen Fehlerbild. Das ganze läuft an einem Telekom IP Anschluss mit stabilem Internet (DSL16 gebucht, ~13MBit liegen an)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den heutigen Tag noch abwarten. Vermutlich ist das Routing noch nicht auf die neue Verbindungsart umgestellt und die Anrufe kommen noch in der "alten Vermittlungsstelle" an.

Gruß Telefonmännchen

So war es dann auch, heute morgen klappt es dann auch nur mit der RUFNUMMER. Das einzige, was nun noch stört, ist, das bei einem Anruf ausgehend im Ortsnetz nachwievor die VORWAHL beim angerufenen angezeigt wird, aber das soll mich erstmal nicht stören.

Denoch danke :)

Sollte doch eigentlich nicht sein, ich rufe von zuhause eine Rufnummer im Ortsnetz an und es wird 12345 angezeigt, beim zweitwohnsitz rufe ich im Ortsnetz an und es wird 0xxxx/23456 angezeigt

Ja, Länderkennung ist mit 00 49 und die Ortsvorwahl ist mit 0 xxxx hinterlegt. Festnetz ist deaktiviert.

Vielleicht ist die Umstellung ja noch nicht komplett, wäre zumindest die wahrscheinlichste Option

"Früher" kam Dein Anruf für den Angerufenen im gleichen Ortsnetz aus einer gemeinsamen Vermittlungsstelle. Dort wurde das für den Angerufenen unterdrückt. Heutzutage kommt Dein Anruf aus irgendeiner Serverfarm, die woauchimmer stehen kann. Dort wird dann eben die komplette Rufnummer gesetzt. Ganz früher konnte man noch nicht mal die eigene Vorwahl mitwählen. Dann hat der Rufaufbau nicht geklappt. Mit den modernen Kommunikationsmitteln ist eben alles anders geworden.

Gruß Telefonmännchen

ich rufe von zuhause eine Rufnummer im Ortsnetz an und es wird 12345 angezeigt,
was für einen Telefonanschluss hat du denn zuhause?
Im ISDN wird das angezeigt, was gewählt wurde außer der Andere darf im COLP rumschreiben.
Bei VoIP muss man mWn immer mit Vorwahl wählen

...Bei VoIP muss man mWn immer mit Vorwahl wählen
Nein, bei mir (und meinen Bekannten mit anderen Ortsvorwahlen) klappt das mit den Ortsgesprächen auch ohne Vorwahl.
Diese Gespräche werden auch ohne Vorwahl in der Anrufliste angezeigt.

Joe

Du hast laut deiner Signatur 1+1...

was für einen Telefonanschluss hat du denn zuhause?
Im ISDN wird das angezeigt, was gewählt wurde außer der Andere darf im COLP rumschreiben.
Bei VoIP muss man mWn immer mit Vorwahl wählen
Telekom IP Anschluss, und nein, die Vorwahl musste ich zu hause nie vorwählen für eine Verbindung im Ortsnetz.

Könnte ein Trugschluss sein, da Router die Vorwahl im Ortsnetz selbst vornehmen. Sieht man bei der Fritzbox sehr schön im Menü.

Es ging aber ursprünglich um die Anzeige der Rufnummer incl. der Vorwahl und nicht darum, ob für "Orts"-Gespräche die Vorwahl mitgewählt werden muss/kann. Innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches sollte man keine Ortsvorwahl benutzen müssen. Mit der Einführung von VoIP gibt es aber nur noch Rufnummern, die virtuell zugewiesen sind. Zwei Rufnummern aus dem gleichen Vorwahlbereich müssen nicht zwingend auf dem gleichen Server terminieren.

Gruß Telefonmännchen

Es ging aber ursprünglich um die Anzeige der Rufnummer incl. der Vorwahl und nicht darum, ob für "Orts"-Gespräche die Vorwahl mitgewählt werden muss/kann.
Doch, denn wenn er die FB immer ein Vorwahl voranstellt, ist es auch logisch diese anzuzeigen

Könnte ein Trugschluss sein, da Router die Vorwahl im Ortsnetz selbst vornehmen. Sieht man bei der Fritzbox sehr schön im Menü.

Wie du schon geschrieben hast, hat dann die FritzBox das vorgenommen, der unterschied ist eben, das ich das dann nicht gemerkt habe, weil ich ja nur die RUFNUMMER und nicht VORWAHL/RUFNUMMER eingegeben habe. Wie das dann auf der technischen Seite abläuft, ist mir dann eher egal, solange das Ergebnis stimmt ;)

Unterm Strich hat die Telekom auch zugegeben, das es immer mal wieder zu Problemen kommen kann, vor allem dann, wenn man innerhalb eines Ortsnetztes von einem IP Anschluss zu einem anderen IP Anschluss diesen dann nur mit VORWAHL/RUFNUMMER erreichen kann. Aber mittlerweile läuft es ja zufriedenstellend, nun müssen nur noch andere Telefonieendgeräte her, die jetzigen sind in der Sprachqualität echt schlecht (AVM M2). Aber das ist eine andere Geschichte.

Doch, denn wenn er die FB immer ein Vorwahl voranstellt, ist es auch logisch diese anzuzeigen
Das ist eher unlogisch, denn wenn ich als Benutzer etwas nicht tun muss (eben die Vorwahl benutzen), dann ist es eher unlogisch, diese auch anzuzeigen. Aber die eigenlich wichtige Antwort hat sin4711 gegeben:
Wie das dann auf der technischen Seite abläuft, ist mir dann eher egal, solange das Ergebnis stimmt ;)
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß Telefonmännchen

... die jetzigen sind in der Sprachqualität echt schlecht (AVM M2). Aber das ist eine andere Geschichte.
die letzte Firmware hast du aber drauf?
auch mal abgemeldet und neu angemeldet?

die letzte Firmware hast du aber drauf?
auch mal abgemeldet und neu angemeldet?
Ja, aber die klingen wie in einer riesenlagerhalle mit Echo, Zirpen und rauschen wie zu Zeiten des Radio Norddeiches. Da klingt mein 20€ Gigaset deutlich besser. Schon mehrmals ab und wieder angemeldet, ich werde mich aber nochmal damit beschäftigen, wenn die Gigaset da sind, um dann mal einen Vergleich anzustellen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,676
Neuestes Mitglied
twegner74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.