[Problem] Fritzbox 7320 ext2 mounten

crazyevil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein problem und zwar möchte ich in mein fritzbox ext2 format mounten. in der avm seite steht auch das es unterstütz wird nur mein fritzbox erkennt es nicht.habe auch schon hier in forum gesucht aber leider nichts wirklich gefunden was mein problem lösen könnte

lg

Hallo!

Wie hast du deine Platte oder USB Stick formatiert? Mit gParted? Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben? Welche Firmware und welche Modifikationen hat deine Box?

P.S.: Wenn du an deiner Rechtschreibung sowie besonders an Groß- und Kleinschreibung arbeitest würdest du sicher mehr Antworten erhalten. Vielleicht könntest du bei deinem nächsten Beiträgen darauf achten.

Ja danke fürs antworten.Ich habe es mit gPared erstellt und die Firmware-Version ist 100.04.88. Modifikation gar keine weil ich dachte die Box kann das auch ohne.Ich hab auch schon mit modprobe ext2 versuch aber die Box das kennt er nicht.

mfg

Hallo!

Vielleicht unter einer Linux-Distribution nochmal e2fsck durchführen...
Sicher dass es Extended 2 ist, nicht 3 oder 4? Wird in Der Oberfläche nur unbekanntest Dateisystem angezeigt oder etwas anderes? Ist die Platte oder Stick vorher erkannt worden? Bei 2,5 Zoll Festplatten die keine externe Stromversorgung haben, kann es sein, dass der USB-Port der Box nicht genug Strom liefert. (Dann einen aktiven USB-Hub dazwischenschalten).

Also ich habe es noch mal mit gParted formatiert auf ext2. Meine Festplatte hat eine eigene Strom versorgung und FB erkennt es aber entfernt es wieder.Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Linux und habe ein bisschen gegoogelt und da stand das es am einfachsten ist es mit gParted.

Telnet gibt das hier aus:

Code:
BusyBox v1.13.4 (2010-05-17 14:53:40 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# starting hd-idle with 600 seconds
Mounting Storage-01 to device /dev/sda1...
modprobe: Module ext2 not found.
rmmod: cannot unload 'ext2': unknown symbol in module, or unknown parameter
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sda1': Invalid argument
The device '/dev/sda1' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

lg

Hallo!

gParted ist auch vollkommen okay.

Die Meldung "modprobe: Module ext2 not found." lässt darauf schließen, dass die Box ext2 nicht unterstützt. Aber in der info.txt auf den AVM Server stehts ja drin, dass ext2 unterstützt wird.

Komische Sache ...

Ja genau das finde ich auch :(

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit einem ext2-formatierten USB-Stick. Die AVM-Leute konnten nach einer Anfrage das Problem auch nicht so recht lösen.

Ich hab's dann mit Freetz gemacht. Dort kann man das ext2-Modul "nachladen". Vielleicht wäre das eine Option für dich und du machst dich mal mit Freetz vertraut. Und dann bieten sich auch noch ein paar andere Möglichkeiten. (Ist aber auch nicht ganz komplikationslos bis es klappt.)

Gruß
hhfreetz

Die AVM-Leute konnten nach einer Anfrage das Problem auch nicht so recht lösen.
Wie sollten sie auch. Vielleicht hätten sie das ext2-Modul in die Firmware packen sollen. Aber es war auch schon in der 04.86 nicht drin. Vielleicht haben sie die Zeile in der info.txt per Copy&Paste übernommen...

Gruß
Oliver

Hallo

@hhfreetz wenn ich mein Box die Freetz modifikation installiere klappt noch die Web-IF ?.So wie ich gesehen habe muss ich die Trunk version nehmen weil es noch kein Stable gibt ???. Das ext2 Modul kann man doch per 'make menuconfig' auswählen oder ?

lg

Von Freetz und speziell der Trunk-Version läßt Du am besten die Finger, sonst sehe ich große Probleme auf Dich zu kommen.

Schreib lieber an AVM solange, bis sie das Modul in die Firmware aufnehmen.

Welche großen Probleme siehst du denn so... (klingt ja ganz schön bedrohlich). Also, ich hab's überlebt. ;-)

Speziell beim Trunk kann es immer Probleme geben, und manche kommen damit besser zurecht als andere. Genau lesen zu können und sich exakt ausdrücken zu können ist da immer hilfreich.

Vielleicht kannst ja du, hhfreetz, dem Threadersteller crazyevil ein bisschen unter die Arme greifen, wenn bei dir alles läuft mit Freetz und 7320.
Automount und ext2 Support dürfte ja nicht so viele Probleme bereiten. Ein gewisses Risiko, dass es nicht läuft, besteht natürlich immer. Deshalb immer eine passende recover.exe bereithalten wenn man nicht noch ein Modem zur Verfügung hat, um es sich im Fall der Fälle zu besorgen :)

ext2 - Unterstützung auf der 7320 mit Freetz

Anleitung: ext2 - Unterstützung auf der 7320 mit Freetz

Ich habe mich entschlossen, mal eine Anleitung zu schreiben, wie ich es gemacht habe. (Ich habe sie mal recht ausführlich verfasst, so dass die Nachwelt vielleicht auch noch etwas davon hat)

Einige wichtige Hinweise vorweg:
Die FB 7320 wird durch Freetz nur "experimentell" unterstützt, d.h es kann nicht versichert werden, dass Alles komplikationslos abläuft.
Deshalb sollte man unbedingt auf ein erforderliches Recovery der Box vorbereitet sein:Das sind für die derzeitige Unterstützung FB 7320 nicht nur vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen, sondern ein erforderliches MUSS!
Sollte während des Flashen der FB irgendetwas schief gehen (siehe 4. Punkt unten), dann lässt sich die FB in relativ kurzer Zeit wieder in den alten Zustand versetzen.

Nun zum Erstellen des Freetz-Images mit ext2-Unterstützung:
  1. Lade dir den Trunk herunter:
    Code:
    svn co [url]http://svn.freetz.org/trunk[/url] freetz-trunk

Sollte es sich mit dem aktuellen Trunk irgendwelche Probleme ergeben, kannst du alternativ eine bestimmte Revision des Trunks laden, z.B. die Revision 6287, bei der es beispielsweise keine Probleme gab.)
    Code:
      svn co [url]http://svn.freetz.org/trunk/[/url] freetz-trunk -r 6287
  2. Wähle die erforderliche Einstellungen und Optionen:
    Code:
    cd freetz-trunk
    make menuconfig

dann Box-Typ wählen: Hardware type (Fon WLAN 7320 (Experimental)) --->

und eventuell optionale Pakete wählen (meine Empfehlungen): Package selection --->

Samba zum Netwerkzugriff auf die Datenträger der FB [optional]:
    Standard packages --->
    [x] Samba 3.0.37 smbd (Filesharing)
    [x] Samba 3.0.37 nmbd (Nameservices)

e2fsck-Programm zum Check des ext2-Datenträgers [optional]:
    Testing --->
    [x] e2fsprogs 1.41.14 (binary only)
    [x] link all e2fsprog-libraries statically (NEW)
    [x] e2fsck

nun das ext2-Modul auswählen: Advanced options --->
    Kernel modules --->
    fs --->
    [x] ext2.ko​
    noch optional die Sicherheitsstufe auf 0 setzen (dann ist man bei Fehlersuche weniger eingeschränkt): Advanced options --->
    (0) Default security level (0-2)
  3. Baue das Freetz-Image:
    Code:
    make
  4. Spiele das neue Image über das AVM-Webinterface auf die Box.

Wenn alles glatt läuft, müsste nun der ext2-Datenträger automatisch erkannt werden.
    Wenn beim Flashen aber ein Fehler auftritt (Info-LED blinkt rot), dann die Box recovern und das Image erneut auf die "jungfräuliche" Box übertragen. (Das half bei mir immer). Sollte es beim Start-Vorgang Probleme geben (Box startet nicht vollständig, Power-LED leuchtet dauerhaft grün), die Box kurzeitig vom Strom nehmen und dann erneut starten lassen.​
  5. Fertig! hoffentlich... ;)
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und noch vielmehr, dass es auch bei dir klappen wird.

Gruß
hhfreetz

Zuletzt bearbeitet:
Danke, super Einleitung hat mir echt geholfen und es klappt auch alles.

lg

edit: Ich kann mich nicht mit mein Samba server verbinden.Er fragt mich immer nach ein Passwort und Username als username hab ich normal 'ftpuser' und mein alten Passwort aber eine Fehlermeldung kommt ich kann nicht zugreifen. Was mache ich falsch ??

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.