Fritzbox 7320 als Repeater

sveni_lee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier jetzt einige Beiträge zu diesem Thema gelesen bin aber leider immer noch nicht schlauer.
Ich habe eine FB7320 mit OS4.89... mit der neueren OS is eine Repeater Funktion nur noch mit
anderen Fritzboxen möglich. Soweit habe ich das verstanden.

Jetzt meine Frage, ist eine Repeaterfunktion mit Freetz auch mit einem anderen Routermodel WDR3600 mit openwrt möglich? Alle bisherigen Versuche ohne Freetz scheitern, die Fritzbox verbindet sich nicht mit dem Basis-Router...

Gruß
Sveni_Lee

Soweit ich weiss, rüstet Freetz keine "Universalrepeater-Funktion" nach.
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich die FB 7320 per LAN an den WDR3600 anschließen und die WLAN Einstellungen bis auf den Kanal identisch setzen.
Wenn dass gar nicht geht, könnte man noch die FB via Powerlan an WDR koppeln oder einen Universalrepeater mit LAN Ausgang einsetzen, der sich mit dem WDR verbindet und an dessen LAN die FB.

Wenn es allerdings nur um die Repeaterfunktion geht und ein Kabel zwischen den beiden Geräten nicht in Frage kommt, würde ich wahrscheinlich einen potenten Universalrepeater kaufen. Die sind nicht sehr teuer.
Ich finde den hier sehr praktisch.

bye morT

... mit der neueren OS is eine Repeater Funktion nur noch mit anderen Fritzboxen möglich. Soweit habe ich das verstanden.

Das war auch mit den alten Firmwareversionen <5.50 nicht möglich bzw. der WLAN-Repeatermode der FritzBoxen* funktionierte schon immer nur mit passender FritzBox als WLAN-Basis, zumindest wenn eine vernünftige Verschlüsselung (WPA/WPA2) genutzt werden sollte.
Freetz ändert an diesen Tatsachen nichts, weder mit alten noch mit neuen FritzOS-Version.

*)
Anders sieht es bei den AVM WLAN-Repeatern aus, diese konnten im Gegensatz zu den FritzBoxen schon immer mit WLAN-Basisstationen anderer Hersteller auf Basis des Universal-Repeatermode zusammenarbeiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.