Fritzbox 7320 als Repeater einer Speedport Entry2

Ich glaube ich brauch noch mal Hilfe:
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:


Hier der Screenshot aus Anleitung:
Bildschirmfoto zu 2019-12-28 06-43-17.png


Aber bei CREATE INTERFACE gibt es kein Relay bridge zur Auswahl. Dafür den Punkt "create bridge ..." - wäre das denn richtig?


Bildschirmfoto zu 2019-12-28 06-20-25.png



Nach einer anderen Anleitung muss man sich nur dem (Wifi)Netzwerk joinen ... und schon geht es. Tatsächlich.
Aber ein Problem ist:
Schalte ich das Quell-Wifi ab, bleibt zwar die Verbindun zum Repeater bestehen, kann ihn aber nicht mehr konfigurieren. Seltsam.
Das ist nicht akzeptabel, da ich ja an anderer Stelle zum Beispiel ein anderes Wifi repeaten will. Wenn ich aber den Repeater/Router nicht mehr erreiche ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelposts sind unerwünscht siehe Boardregeln (füge diese bitte selbst zusammen, wie Du das am besten machst, steht dort auch beschrieben). Danke.

Zu Deinem jetzigen Problem: solange der Repeater mit der Basis verbunden ist, kannst Du also auf dessen GUI via IP zugreifen? (Oder nutzt Du Hostnamen?)

Welche IP hat denn die Basis und welche hat der Repeater bekommen?
 
Ich nutze nur die IP. Ich hab der statt 192.168.1.1 die 192.168.99.1 gegeben, um auch in möglichen Umgebungen arbeiten zu können, wo es die 1.1 bereits gibt. Das klappt auch wunderbar.
Dann hab ich mich an das Quellennetzwerk angeschlossen und das Repeater-WLAN konfiguriert. Danach geht alles und ich bekomme die 192.168.99.134.
Schalte ich das QuellWLAN aus, bleibt zwar die WLAN Verbindung zum Repeater bestehen, aber den Repeater erreiche ich nicht auf der 192.168.99.1.
Boote ich den Repeater ohne Quellen-WLAN, dann kommt nicht mal das Repeater-WLAN hoch ... die Box ist einfach unerreichbar.

Ich war der Meinung der Repeater hat immer die 192.168.99.1 und baut immer sein WLAN auf - notfalls komme ich ohne Quellen-WLAN halt nicht ins Internet. Aber nein, komplett weg ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung der Repeater hat immer die 192.168.99.1
Ich war der Meinung, du hast der Basis die IP-Adresse 192.168.99.1 gegeben und der Repeater hat die IP-Adresse 192.168.99.134 bekommen.

P.S. Unnütze Vollzitate sind auch unerwünscht.
 
Ne, Basis (WLAN-Quelle) hat (und muss wohl auch) eine anderes Subnetz haben. Also die ist im 192.168.3.x - Netz.
Der Repeater hat 3.25 auf der einen und 99.1 auf der anderen Seite - das am Repeater angeschlossene Gerät 99.134.
 
Ein Repeater muss in der gleichen IP-Range wie die Basis sein - ideal wäre dann bei Dir

Basis/Quelle: 192.168.99.1
Repeater/Client: 192.168.99.2

Ein Repeater bezieht seine IP im Normalfall von DHCP-Server der Basis.

Es gibt auch Router, welche einen vorhandenen Zugang via WLAN bieten, dann wird aber nicht repeatet , sondern man hat dann zwei Router mit je einem eigenen Subnet (und zwei DHCP-Server).

Es ist sehr müßig Dir zu helfen.


Fasse doch bitte Dein aktuelles Setup (incl IPs) mal zusammen (wie von mir hier im zweiten Absatz). Zur Untermalung/Verdeutlichung kannst Du ja zusätzlich noch Screenshot von den betreffenden GUI-Seiten der Geräte anfügen.
 
Über LAN ist die Box auch ohne das Quellnetz erreichbar.
Es sollte aber doch eine Verbindung zum Speedport hergestellt werden und daher immer auf das gleiche WLAN ( auch IP-Adresse) verbunden sein.
So wie sich das jetzt darstellt wird es ein Hotspot für Hotelnutzung.
 
@stoney: Tut mir leid wenn ich so mühsam bin. Mach ich nicht mit Absicht.
@wutz65: da ist was dran. Es muss nicht so flexibel sein, dass es dauern umkonfiguriert wird, aber ab und zu sollte es gehen. Hotspot mit WLAN Zugang könnte man es auch nennen.

Ziel ist auch in weiterer Entfernung zum Modem/WLAN-AP noch Internetzugang zu haben. Das muss nicht zwangsweise das gleiche Netz des Speedport Modems sein.

Weil in den Anleitungen die Begriffe Wifi-Extender, Repeater ... gemeinsam benutzt werden, hab ich über die Unterschiede gar nicht nachgedacht. Tatsächlich bin ich nach der Anregung zu openWRT zu den Anleitungen gegangen, z.B.hier https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/relay_configuration
oder auch kürzer (https://drobny.it/faq/104-openwrt-als-wlan-repeater) und dann kommen getrennte Netze bei raus.

Das ist in dem Fall zwar egal, aber klar stellt sich die Frage, ob das nicht die Fritzbox mit dem Internetzugang via WLAN schon kann. Also sendet die dann auch wieder WLAN aus - das muss ich erst noch mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab statt dem relayd das travelmate paket installiert, das sieht praktikabler aus. Insgesamt hat mich mein Laptop und der Cache des Routings wohl auch ein paar mal in die Irre geführt. Was nach dem Wechsel der IP manchmal nicht mehr ging, einige Zeit später oder nach einem Reboot war es ok.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Beiträge
2,247,054
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.