Fritzbox 7320 als Repeater einer Speedport Entry2

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Für einen Freund bin ich bei dem Versuch die 7320 als Repeater einzurichten nicht weit gekommen. Die Entry2 (Basis) taucht zwar in der Liste auf, ist aber ausgegraut und nicht als Basis anwählbar, da sie "das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung" nicht unterstützt. Was genau meint das alte und neue Verfahren?
Naja, so neu ist die 7320 auch nicht. Gibt es einen Weg die beiden kompatibel zu machen, ggf ein Downgrade der Fritzbox FW?
Achso: der Link zwischen beiden muß über WLAN gehen, ein Kabel zwischen die beiden Boxen und auch Powerline ist leider ausgeschlossen.

Wenn es an der 7320 liegt - würde eine ander Box (Ich hab da noch einen kleinen Zoo) funktionieren? Ich würde gern vorhanden Hardware nutzen statt neu zu kaufen (mit evtl Performanceinbußen kann ich leben).
Nur wenn gar nichts anderes geht würde ich erwägen die Entry2 gegen eine ander Box zu tauschen (auch wegen Support vom DSL Provider...)

Danke.

PS: Gerade gesehen, hier https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7320/firmware/deutsch/ gibt es leider nur die aktuelle FW. Wo kann man den alte herbekommen (für den Fall das das hilft).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
IMHO kann sich eine F!B nur an einer anderen F!B als Basis als Repeater verbinden (eine Suche nach "FritzBox als Repeater..." sollte einiges an Treffern liefern) anders sieht es aus, wenn die F!B via Ethernet von SP gespeisst wird (dann ist die F!B ein AP mit im Idealfall manuell angepasster SSID + Kennwort zum SP).

Guten Morgen! Mh, aber ein "normaler" Repeater kann sich ja auch an jede Basis unabhängig vom Hersteller hängen. Klar kann AVM das künstlich verhindern, aber die Hardware sollte das hergeben. Und was hat es mit alter und neuer Methode auf sich? Also so schnell will ich nicht aufgeben.

Ich habe noch diesen Ordner gefunden:
aber da ist die 7320 nicht dabei und das sind auch nur RecoveryImages.... also auch Sackgasse.

Also es gibt scheinbar :
- WDS
- ein ominöses "Verfahren zur WLAN-Reichweitenerhöhung"
- und das was Repeater machen.
Was machen denn Repeater anders dass er universell arbeitet?

AVM dazu:
Unterstützt die FRITZ!Box das WDS-Verfahren?
Die FRITZ!Box unterstützt das WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) nicht. Die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance hat die Entwicklung von WDS vor über 10 Jahren eingestellt. Die WDS-Spezifikation wurde daher nie an aktuelle WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards wie WPA2 und WLAN 802.11n angepasst.

Bei WDS-Verbindungen war die Verwendung der veralteten und unsicheren WEP-Verschlüsselung vorgesehen, die von neuen WLAN-Geräten nicht mehr unterstützt wird.

Mit dem Verfahren zur WLAN-Reichweitenerhöhung bietet die FRITZ!Box eine zeitgemäße und sichere Alternative.

Hinweis: das Verfahren zur WLAN-Reichweitenerhöhung steht in den meisten FRITZ!Box-Modellen zur Verfügung, sofern diese das aktuelle FRITZ!OS einsetzen. Bei Einsatz eines FRITZ!Repeaters wird dieses Verfahren nicht benötigt.

Alte FW Versions Anfragen kannst Du hier im Board im Suche Firmware Thread stellen.

Unterstützt denn der Entry2 die geforderten Vorraussetzungen seitens AVM?

Die KRACK Lücke ist Dir im Repeaterbetrieb bekannt (von allen anderen Sicherheitslücken mal abgesehen)?

Ich glaub auf WEP will niemand zurück. Die Entry2 kenne ich gar nicht, ich hatte gehofft mein Freund nutzt auch eine FB - daher war jetzt die Überraschung groß.
Nach der jetzigen Informationslage hilft nur die FB in einen "normalen" Repeatermode zu bringen. Ob das (notfalls mittels Freetz) überhaubt geht ist eine andere Frage. Ich hab auch keine Ahnung worin die Unterschiede sind in den verschiedenen Modi (WDS, Reichweitenverlängerung) ....

Was machen denn Repeater anders dass er universell arbeitet?
Sie verwenden das Universal-Repeater Verfahren. ;)
Das wäre auch das beste in deinem Fall hier. Aber du kannst natürlich versuchen, weiter ein totes Pferd zu reiten, wenn du nicht so schnell aufgeben willst.

• Like
Reaktionen: starbright
Wo kann man den alte herbekommen (für den Fall das das hilft).
Kannst du dir sparen, hilft eh nicht. Denn WEP will man ja heute nicht mehr verwenden.

Mh, aber ein "normaler" Repeater kann sich ja auch an jede Basis unabhängig vom Hersteller hängen.
Eine Fritzbox ist kein normaler WLAN-Repeater.

Klar kann AVM das künstlich verhindern,
Ja, das tun sie auch. Anders sieht es bei AVM-Produkten nur bei den WLAN-Repeatern aus.

• Like
Für die 7320 (3370) geht sowas mit OpenWRT
Hatte das um BayernWLAN (kostenlos)
im Gebäude zu nutzen

• Like
Für die 7320 (3370) geht sowas mit OpenWRT
Hatte das um BayernWLAN (kostenlos)
im Gebäude zu nutzen
Ich hab hier zwei Files gefunden:
aber die Installation (und welches der Files - und wenn beide: in welcher Reihenfolge) bleibt unklar. Der Verweis auf die Seite fehlt.

Nach einigem Suchen bin ich auf den Punkt zur Installation gestoßen:
"Log into the device's admin web interface and locate the device-specific firmware installation function. Follow the device-specific instructions of your" - ist das wirklich so einfach. AVM hat da keine Checks eingebaut, die nur ihre Updates erlaubt?

Sorry für die Fragen, ich hab das ganze Setup im Moment nicht vor mir und dann bei meinem Freund nicht so viel Zeit.

Ich habe über FTP installiert.
Anhalten im Bootloader funktioniert mit dem Recovery-Tool einer anderen Box ganz einfach.

Die Box hat dann die 192.168.1.1 als Adresse

Flash das Recovery_Tool (windows only :( ) nicht gleich wieder die AVM Firmware? Die stoppt doch nicht im Bootloader?
Sicher mit der IP? Hier (https://www.tecchannel.de/a/workshop-rettung-fuer-die-defekte-fritz-box,438995,9) steht was von 178.1 ?
192.168.1.1 ist dann von OpenWRT die Standardadresse.

Ich müsste der Anleitung hier (https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_7320) die FPT Methode wählen. Was mich nur verunsichert - mtd1 (wo ich das image hinflashen soll) ist die Kernel-Partition ?!? Unter Kernel stelle ich mir die 1-2MB für den Linux_Kernel vor .... nicht die Firmware.
Vielleicht stell ich mich bissel blöd an, man findet einiges im Netz, aber so richtig klar ist das selten und manchmal widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Flash das Recovery_Tool (windows only :( ) nicht gleich wieder die AVM Firmware?
Nö, nicht wenn man es
mit dem Recovery-Tool einer anderen Box
macht.

Die stoppt doch nicht im Bootloader?
Doch klar, so funktioniert bekanntermaßen das Recovery-Tool.

Um welche IP-Adresse es sich handelt ist von vielen Dingen abhängig. Das Märchen einer feststehenden/unveränderbaren IP-Adresse, über die der Bootloader erreichbar ist, hält sich jedoch seit Jahren hartnäckig, nicht nur bei tecchannel.de sondern leider auch hier im Forum. Wie es wirklich funktioniert ist bspw. in folgendem Thema beschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/

Unter Kernel stelle ich mir die 1-2MB für den Linux_Kernel vor .... nicht die Firmware.
Nicht bei der 7320 oder den anderen AR9-Modellen. Da gibt es nur eine Partition für das Firmware-Image (Kernel+Filesystem).

• Like
Reaktionen: starbright und wutz65
Mit Linux oder Apple (auch Windows) geht es mit FTP

Wenn alle LED's kurz an waren innerhalb 5 Sekunden eine FTP-Verbindung aufbauen und einloggen.

Rest steht in der Beschreibung bei Openwrt, für die 7330 gibt es die Anleitung auch in deutscher Sprache.

Die Box kann mit OpenWRT keine Telefonie

• Like
Noch eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Images? Beschrieben ist da nichts zu, ich würde nur vermuten der Snapshot ist aktueller und weniger getestet? Habt ihr eine Empfehlung?

Bei Snapshot muss die Weboberfläche nachinstalliert werden, ist aber auch schnell erledigt.

• Like
Leute, ich bin zu doof, ich hab alles versucht: Recovery von einer anderen Box: Es wird gesucht aber nichts gefunden.
Und ein ftp auf 192.168.178.1 oder 192.168.1.1 geht auch nicht.

Das gleiche mit einem "ftp" oder "telnet" unter Linux während des bootens.Mal kommt Host nicht erreichbar oder Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgelehnt.

Wurde dem Ethernetadapter eine feste IP verpasst?

Hast Du mal einen Switch dazwischen gehangen, damit die Netzwerkkarte bereits eine Verbindung hat und diese somit nicht erst nach einstecken der Box aufgebaut wird?

Für "rescue" nicht, sonst 192.168.178.100. Ein switch (bin nicht daheim) ist hier nicht vorhanden ....
Bei dem Rescue mit der passenden Version kommt:

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 suchen an: 169.254.217.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Auslesen der Version gescheitert! (da hab ich das LAN Kabel gezogen um zu verhindern dass neu geflasht wird)

Hier wurde doch gesagt, dass ein "fremdes" rescue dazu führt das die Box im bootloader stehen bleibt. Kann man dann telnet oder ftp machen? Und wie lange? Also ich kann in der Windows-Resue-Oberfläche nichts besonderes sehen (also box erkannt auf xxx).

Zuletzt bearbeitet:
(da hab ich das LAN Kabel gezogen um zu verhindern dass neu geflasht wird)
Wenn ein "falsches recovery" genutzt wird, wird die Box gefunden und verharrt im adam2/ftp-Mode. Kabel ziehen ist eher kontraproduktiv. Eine falsche FW lässt sich über ein recovery (einer anderen Box) üblicherweise nicht flashen.
LG

So, bin jetzt einen Schritt weiter (Kabel getauscht):
Komme ins FTP, aber
passiv liefert ungültiger Befehl
und bei
put image.bin mtd1
Command not implemented.
Wie ist der Pfad zur Image.bin auf der Windows-PC. Das file ist auf D:\ und ich hab ftp aus diesem Verzeichnis gestartet.
Sorry für die Fragen.

(Nach Anleitung wäre folgendes zu tun:
ftp 192.168.178.1
User: adam2
Pwd: adam2
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put firmware.image mtd1
quote REBOOT
quit
)

ok unter Linux gehts besser:

ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:user): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put image mtd1
local: image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,2)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
4456638 bytes sent in 18.72 secs (232.5112 kB/s)
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.

Danke, schau ich jetzt mal ob ich den Repeater Mode hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.