Fritzbox 7320 über Bintec RS353 keine Sprachverbindung

CapBBQ

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe zZ. auf dem Schlauch da ich keine Sprachübertratung hinbekomme.

Zur Erklärung:
Meine Intension ist einen RS353 als DSL Router zu verwenden welcher über einen Layer 3 Switch mit den Stockwerken verbunden ist. Die vorhandenen drei F-Boxen sollen am Ende als reine DECT Basisstationen sowie eine als zusätzlicher WlanAccess-Point dienen.

Internet, VLANs und WLANs Funktionieren.

Das Anklingeln (rein wie raus) funktioniert sowie die Annahme des Gesprächs.

Leider habe ich bei der Annahme des Gesprächs keinen Ton? Das Gespräch wird gehalten aber es wird nichts (Ton) übertragen.



Bevor ich aber mein komplettes System daheim zerschieße habe ich zum Testen der VOIP Einstellungen ersteinmal einen Testaufbau erstellt.

Internet <-> Speedport als Modem < - > RS353 < - > 7320

Die 7320 läuft erfolgreich als IP-Client. Provider für die VoIP geschichte ist auch eingerichtet und hat bei bestehender Internet Verbindung - Verbindung zum Provider.

In den Einstellungen des RS353 habe ich den Assistenten VoIP PBX im LAN ausgeführt.

Ich blicke nur leider nicht - für was die "IP-Adresse der VoIP PBX im LAN" ist ? Soll ich da die IP adresse des Routers selbst eintragen, oder muss hier die IP der Fbox rein?
Lasse ich diese leer - klappt wie gesagt anbimmeln und abnehmen in beide Richtungen aber wie gesagt kein Ton.

Muss ich noch etwas in den NAT Einstellungen des RS353 eintragen?


Grüße

Cap.BBQ
 
Die gleiche oder ähnliche Konstellation hatte ich auch heute durch, bei mir eine FB7390 als IP-zu-ISDN-Wandler mit deren LAN-Port1 als WAN. Ist das dann auch ein IP-Client oder ein eigenständiger Router? Genau das gleiche Drama, nur dass ich es wieder rückgebaut habe, weil es vorher mit einem 0815-Router Draytek 2710 ohne Probleme funktionierte. Welche IP sollte ich dann der FB7390 vergeben? Auf einen WAN-Port gibt´s glaube ich sowas gar nicht.
PBX im LAN, so so und dann funzt das nicht mal richtig.
 
Und bei einem Router gibt es auch eine IP-Adresse auf dem WAN-Port.
Und die wäre welche bitte? Ehrlich gesagt musste ich nachsehen, und es war eine aus dem IP-Range des Routers davor, voila wie sollte es auch anders sein ...
Nur dass der DrayTek nicht solchen Firlefanz wie PBX im LAN braucht um das sinnvoll umzusetzen.
 
Du hast das Thema glaube ich nicht verstanden, noch dazu habe ich das gleiche Szenario mit der RS353 durch, die Bintec-Geräte bringen nicht annähernd das was andere in der Grundversion schon leisten.
Die 353 ist wieder aus dem Aufbau rausgenommen wurden, u. die FB war da nicht als Router sondern als SIP-Wandler in Betrieb, so dass meine Telefonie noch weiter ging.
Der Router war dabei der Draytek 2710 und nicht die FB.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,825
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.