[Problem] Fritzbox 7272 LAN1 funktioniert plötzlich nur noch im Green Mode

Franzmann123

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,
dies ist mein erster Post und ich versuche es so verständlich wie möglich zu machen, bitte entschuldigt wenn ich irgendwas offensichtliches vergesse und sagt mir bescheid.

Von Anfang an:

Seit knapp 2 Monaten haben wir endlich Glasfaser bekommen und uns dehalb eine Fritzbox 7272 zugelegt um ihn als Router zu nutzen. Anfangs hat alles wunderbar geklappt und wir waren auch vollstens zufrieden. Vor 2 Tagen jedoch hatten wir plötzlich keine Internetverbindung mehr. WLAN etc war noch aktiv, die Fritzbox schien auch noch normal zu funktionieren und das Interface lies sich auch noch öffnen, aber Internet ging nicht mehr. Werkseinstellungen versucht, rumprobiert, nix zu machen. Dann gestern Fritzbox ausgetauscht mit dem Verdacht dass der Port LAN1 defekt sei. Neue Fritzbox 7272 angeschlossen, eingerichtet, wieder Meldung, dass die Verbindung zum Internet fehlgeschlagen sei (Schließe ich meinen PC direkt an die CPE an, funktioniert das Internet tadellos, scheint also an der FB zu liegen) .
Nach ein wenig rumprobieren hab ich dann rausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich den LAN1 Port auf den "Green Mode" stelle.
Allerdings habe ich ohne Fritzbox eine Downlaodrate 33 MB/s und Upload von 30 MB/s und mit Fritzbox jeweils knapp 9 MB/s , egal ob über LAN oder WLAN.

Betriebssystem ist WinXP bei mir. Ausprobiert wurde die Werkseinstellung und die neueste Fritz IOS.
Bis vor 2 Tagen hat alles über knapp 2 Monate perfekt funktioniert...

EDIT: Das Kabel von CPE bis zur Fritzbox ist Cat6

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,

Franzmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir läuft auch eine 7272 an einem Glasfasermodem, völlig problemlos. Da LAN1 die Verbindung zum Modem herstellt, würde ich das Kabel zum Glasfasermodem probeweise ersetzen, etwas anderes fällt mir da nicht ein. Wobei 100Mbit/s ja auch nicht gerade wenig ist. Natürlich könnte man die FB zum Nachbarn schleppen und an dessen Modem neu anmelden und testen, ist halt etwas aufwändig. Wenn das Modem defekt ist, hilft nur umtauschen. MfG Nomatter
 
Warscheinlich meinst du mit CPE irgend ein Modem, über das die Internetverbindung hergestellt wird.
Was ist denn das für ein Teil (Hersteller/Typ)? :noidea:
Wenn du wegen diesem CPE das interne Modem in deiner Fritz!Box deaktiviert hast, dann kann kein PC mehr am Anschluss LAN1 mehr angeschlossen werden.
Die Fritz!Box erwartet dann das externe Modem (deine CPE) am Anschluss LAN1 (und nicht am DSL-Eingang)!

Joe
 
zu nomatter:

Wenn ich das Kabel direkt in den PC stecke, hab ich ja volle Verbindungsgeschwindigkeit, desweiteren hats mit dem kabel ja vor einem monat noch bestens geklappt :/ . Ja eigentlich müssten auch die 100mbit ausreichen, dennoch wird die Geschwindigkeit durch die fritzbox sehr stark gedrosselt, wie oben geschrieben. Da die Fritzbox nigelnagelneu ist und grade erst umgetauscht wurde gegen eine angeblich defekte, würde ich mir doof vorkommen wieder zum Laden zu gehen und zu sagen diese sei auch defekt, die denken wahrscheinlich ich will sie verarschen :p .

zu joe_57:

Ja mit CPE meine ich die Glasfaser-Abschlußeinheit, sorry, dachte das ist ein allgemeiner Begriff, weil in der Anleitung davon auch immer nur von CPE die rede ist :p . Das it ein Modem von BORnet. Die CPE ist ja am LAN1 und nicht am DSL-Eingang angeschlossen, war vorher da auch schon angeschlossen und hat fast 2 Monate bestens so funktioniert, nur halt jetzt plötzlich nicht mehr... :/ :(

Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wie das möglich ist, darum bin ich ja am verzweifeln :p . Und zum dritten mal in den Laden rennen und denen sagen dass ihre Fritzbox defekt ist, will ich wirklich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen PC hast du es offenbar noch nicht probiert. Der Netzwerkadapter und -treiber ist bestimmt veraltet. Windows XP ist für einen symmetrischen 300 Mbit/s Glasfaseranschluss eh nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Also wenn es schon einwandfrei geklappt hat und dann später plötzlich nicht mehr, könnt man ja einen Werkreset durchführen und die Box nochmals einrichten. Neueste Firmware, Zugang über Modem, QOS richtig einstellen usw., das Einrichten geht ja mit der FB sehr einfach. MfG Nomatter
 
Es wurde ja sogar die Fritzbox ausgetauscht und die neue Fritzbox 7272 angeschlossen und eingerichtet, ohne dass sich etwas geändert hätte. :?
 
Hallo,
schwierig etwas zu sagen. Zugang über Modem eingerichtet via LAN1? Vermutlich ja, sonst geht es ja nicht. Also ich :) würde trotzdem mal das Kabel zwischen Router und Modem tauschen, da es doch etwas komisch ist, dass Highspeed nicht gehen soll. Ist die neueste Firmware "drauf"?
Was kommt bei System/Diagnose? Da die FB bei mir wirklich problemlos arbeitet, seit die neue Firmware 120.06.01 installiert ist, bin ich wirklich überrascht, dass es da Probleme gibt. MfG Nomatter
 
Hier noch von mir eine Anmerkung:
Der CPE (Customer Premises Equipment) ist ein Gerät von der Firma 'Genexis'
Die Bornet hatte in ihrem Download-Portal auf deren alten Seite auch etwas mehr Infos über die beiden von ihnen verwendeten Geräte. Seit dem redesign finde ich die pdfs leider nicht wieder.
Im Prinzip kommt unten Glasfaser rein und oben ist ein RJ45-Port aktiv aus dem ne Carrier-grade NAT IPv4 Adresse raus fällt.
Selber kann man an dem Genexis Gerät leider nichts einstellen.

An den von mir eingerichteten Anschlüssen mit ner FritzBox mit Internet über LAN1 bei Freunden und Verwandten läuft die Laube auch ganz anständig.
Ich würde an Stelle von Franzmann123 die FritzBox nochmal komplett zurücksetzen und auf der Seite von Bornet das Handbuch der 7390 runter laden.
http://www.bornet.de/service/download-portal/glasfaser/ --> 'FritzBox 7390 Installation und Bedienung'
In diesem dann die Einstellungen vornehmen wie in Punkt 5.4 Internetzugang über Kabelmodem beschrieben.
Sollte das nicht helfen: Box umtauschen.
Die Bornet hatte zu den nötigen Einstellungen mit ner FritzBox auch mal ein sehr schönes pdf mit Bildern und allem drum und dran gehabt.
Aber anscheinend herrscht da nun auch die Meinung vor: "Weniger Infos sind mehr" ...


Gruß,
Tuffi
 
Vielleicht war Bornet ja auch nur so freundlich, ihren Kunden ungefragt ein Firmwareupdate für die CPEs zu schenken.... :noidea:

Joe
 
Ich verstehe nicht so ganz worauf die hinaus möchtest.
Meinst du ein Firmwareupdate welches den Gigabit LAN-Port des CPEs auf 100 MBit stellt?
Das glaube ich eher nicht. Wie wollen die sonst ihre 200MBit Produkte verkaufen.

Gruß,
Tuffi
 
Du schreibst doch selbst in Beitrag #10 daß Bornet große Teile der Dokumentation zum Anschluss des CPE von der eigenen Website entfernt hat. Möglicherweise sind diese Dokus nur noch nicht an eine "neuere" CPE-Firmware angepasst worden und wurden deshalb gelöscht.
Merkwürdig ist auch, daß auf den Bornet-Seiten Handbücher für AVM-Produkte zum direkten Download angeboten werden (keine Links, wie sonst üblich).
Aber das sind alles reine Spekulationen.
Klarheit kann da nur ein Anruf beim Provider bringen, bei dem der exakte Zeitraum abgefragt wird, in dem das Problem auftrat.
Die zuverlässigst Möglichkeit einer Funktionsprüfung wäre wohl wirklich der Test an einem Anschluss in der Nachbarschaft bzw. mit der nachbarschaftlichen FritzBox am eigenen Anschluss.

Joe
 
Ah. Alles klar.Nun verstehe ich.
Ich hab mich da wohl unklar ausgedrückt. Die Infos über die beiden CPEs waren nicht unbedingt richtige Dokus wie man sich ne Doku halt wünscht, sondern eher Übersichtsbilder für den Kunden wo das Internetkabel, Telefonkabel und TV Kabel drankommt und welche Möglichkeiten man hat. Technische Infos wie Firmware Leistungsmerkmale sah man darin nicht.
Das die das Handbuch der 7390 dahin gelegt haben finde ich auch seltsam. Das vorherige pdf war für den Unbedarften Endanwender wesentlich besser.

Stimme dir zu. Nur ein Test-tausch der Box wird da wohl weiterhelfen. Bin mal gespannt was Franzmann123 noch so berichtet.


Einen schönen Abend,
Tuffi
 
Ach ja! Das gute archive.org!
Die alte Glasfaser Seite von denen war: www.bitken-flotter.de
Leider sind unter archive.org die pdfs nicht hinterlegt oder ich finde se nicht:
http://web.archive.org/web/20130703073145/http://www.bitken-flotter.de/downloads

Das war einmal:
- Einstellung FRITZ!Box (SIP-Accounts und LAN1) / 20130118-anleitung-dsl-port-und-sip-accounts_1.pdf

Und ich glaube das CPE pdf müsste das hier gewesen sein:
- Technikflyer.pdf / 20130117-technikflyer-analog-sip-rz.pdf

Falls die noch einer findet, hätt ich dies auch gerne nochmal:
- ... zur Drosselung von Internetanschlüssen? / 20130502-stellungnahme-drosselung.pdf

zum auf Halde legen, falls die in ein paar Jahren doch noch auf dumme Gedanken kommen.


edit1: Hier hab ich doch glatt noch was gefunden:
- http://www.bornet.de/media/bornet/documents/20130117-technikflyer-analog-sip-rz.pdf
- http://www.bornet.de/media/bornet/documents/20130118-anleitung-dsl-port-und-sip-accounts_1.pdf
- http://www.bornet.de/media/bornet/documents/20130502-stellungnahme-drosselung.pdf


Danke und Gruß,
Tuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

wow danke nomatter, der tipp mit dem kabel tauschen war gut, da bin ich nicht drauf gekommen. altes kabel durchs haus gelegt und siehe da, alles funktioniert wunderbar damit. Jetzt neue Fragen die sich bei mir auftun:

1. Woran kann das liegen, dass das neue Kabel volle Leistung bringt wenn es direkt in den PC geht, jedoch nicht über die Fritzbox.

2. Das alte Kabel funktioniert auch mit Power Mode, wieso das neue nicht ? Das alte Kabel bringt aber auch volle Leistung im Green Mode (irgendwie logisch, da Green Mode ja immernoch bis 100Mbit bringen soll)

EDIT:

Okay ich habe wohl nicht richtig hingesehen, das Kabel ist nicht CAT 6 sondern CAT 7, anscheinend liegt es daran ?!?
Danke für die rege Beteiligung, wir werden ein neues Kabel besorgen und dann glücklich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Woran kann das liegen, dass das neue Kabel volle Leistung bringt wenn es direkt in den PC geht, jedoch nicht über die Fritzbox.
Das weiß nur die Glaskugel...

2. Das alte Kabel funktioniert auch mit Power Mode, wieso das neue nicht ?
Bei Gigabit-Ethernet (Power-Mode) wird die 10-fache Datenübertragungsrate gegenüber Fast-Ethernet (100MBit/s bzw. "Green-Mode") erreicht, von daher schon verständlich das da höhere Anforderungen an das Kabel gestellt werden. Bei Fast-Ethernet werden übrigens nur 4 der 8 Adern verwendet wohingegen bei Gigabit-Ethernet alle 8 Adern des Netzwerkkabels benutzt werden. Wenn dann z.B. nur ein oder zwei Adern keinen richtigen Kontakt, Kabelbruch oder falsch angeschlossen wurden kann es schon vorkommen das FE funktioniert und GbE eben nicht, auch die Länge und die Verlegung (Knicke) sowie evtl. "vergammelte" Kontakte an den Ethernet-Dosen könnten eine Ursache sein.

Okay ich habe wohl nicht richtig hingesehen, das Kabel ist nicht CAT 6 sondern CAT 7, anscheinend liegt es daran ?!?
Wohl eher nicht, denn GbE ist sogar für CAT-5(e) spezifiziert und RJ45 Stecker und Buchsen können nur max. die Norm CAT-6a/e erfüllen.
 
Das dürfte auch die Erklärung für die Unregelmäßigkeiten sein. Hast du dabei ein LSA-Anlegewerkzeug verwendet?

ja haben wir. was meinst du mit unregelmäßigkeiten? mit einem anderen Kabel funktioniert es ja ganz normal.


an qweert.asdfgh:
okay, wenn also alles reibungslos mit einem Cat 5e Kabel (welches wir jetzt benutzen) funktioniert, aber mit dem Cat7 nicht, kann ich davon ausgehen dass es am Cat7 KAbel lag, in der hinsicht dass es irgendwie defekt ist ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.