Fritzbox 7272 Faxerkennung an ISDN Telefonnummer

kickass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und sorry, wenn dieses Thema schon zu oft diskutiert wurde.
Ich blicke einfach nicht durch. Ich habe folgendes Problem:

Eine Telekom Octopus E ISDN Telefonanlage mit 2 Rufnummern und einer Faxnummer, eine Fritzbox 7272 und T-DSL.
Die Telefonanlage und die Fritzbox zusammenzubringen war einfacher als erwartet. Wo liegt das Problem?

Ich bekomme Faxe über die Faxnummer. Super. Geht einwandfrei.
Ich bekomme aber auch Faxe (aus dem In- und Ausland) auf die Telefonnummern, weil ein großer Betrieb im Ausland die selbe Faxnummer hat wie meine Telefonnummer und die Leute wählen die passende Ländervorwahl nicht dazu.

Ich möchte gerne die Faxe an meine Telefonnummer abfangen. Denn ich hebe andauernd den Hörer ab und höre nur Gepiepse.

Die in der FB integrierte Faxfunktion hilft mir nicht, denn wenn ich den FB eigenen AB anmache, dann werden Faxe tatsächlich erkannt, wenns aber ein normaler Telefonanruf ist, den ich ja liebend gerne entgegennehmen will, dann landet der auch im AB.

Gibts eine Möglichkeit, vielleicht durch die Telefonanlage, Faxe auf den Telefonnummern zu erkennen und zu filtern?

Besten Dank euch!

Moin

Nee, da musste anders tricksen.
Achte beim Abnehmen auf die Anrufernummer oder Namen.
Ists ein Fax, dann wieder auflegen und beim nächsten Versuch den AB rangehen lassen.
Dafür eignet sich eine Verzögerung von 5x klingeln lassen.

Wenn ein un/geleiteter Transfer möglich ist, dann transferiere den Faxanruf auf die Memofunktion.
Die erkennt auch Faxe und leitet die entsprechend an die Faxfunktion weiter.

Moin
Wenn ein un/geleiteter Transfer möglich ist, dann transferiere den Faxanruf auf die Memofunktion.
Die erkennt auch Faxe und leitet die entsprechend an die Faxfunktion weiter.

Vielen Dank schonmal.
Was ist ein un/geleiteter Transfer und was genau meinst Du mit Memofunktion? Hat die FB sowas?

Moins

Das gebräuchliste Wort dafür: Vermitteln
Geleitet: Fax halten, Memofunktion anrufen, Memofunktion beginnt, auflegen.
Ungeleitet: Halten, anrufen, auflegen. Es wird nicht gewartet bis abgenommen wird.

Geht zwar nicht mit IP-Telefonen, aber vielleicht mit deinem?

Aktive Anrufbeantworter haben auch eine korrespondierende Aufnahmefunktion (Memo).
Diese können über eine interne Nummer benutzt werden.
Alle internen Nummern kannst du dir hier ansehen: Telefonie --> Telefonbuch -reiter-> Interne Nummern

Zuletzt bearbeitet:
Die in der FB integrierte Faxfunktion hilft mir nicht, denn wenn ich den FB eigenen AB anmache, dann werden Faxe tatsächlich erkannt, wenns aber ein normaler Telefonanruf ist, den ich ja liebend gerne entgegennehmen will, dann landet der auch im AB.

Ich wollte die integrierte Faxfunktion für diese Sache, also dass die bei jedem angekommenen Anruf als Fax antwortet. Nur läuft es bei mir ohne FritzFax Software leider nicht. Muss ich also den AB anmachen damit es ohne die Software funktioniert ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.