FritzBox 7270v3 mit VDSL?

JimX77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Forum-Gemeinde,

habe heute im Laufe des Tages VDSL von der Telekom geschaltet bekommen.
An meinem ADSL-Anschluss hatte ich den Speedport W723V als Modem vor meiner FritzBox 7270v3 laufen.

Seitdem ich jetzt VDSL habe kann meine FritzBox keine pppoe-Session mehr aufbauen. Warum?
Am Speedport läuft der Internetzugang problemlos.
Ich will den Speedport aber nicht als Router! Allein schon wegen der nicht konfigurierbaren Firewall und willkürlichen IP-Adressen-Vergabe.
An meiner FritzBox ist leider das Modem defekt, daher fällt die physikalische raus. Für die 7390 hab ich im Moment kein Geld.

Besteht irgendwie die Möglichkeit VDSL unter den gegeben Umständen mit meiner 7270 ans laufen zu bekommen. Die FritzBox soll unbedingt die Internetverbindung aufbauen.

Danke!

Die 7270 kann keine (!) VDSL-Verbindung herstellen. Sie ist nur ADSL(2)-fähig, siehe hier.

Seitdem ich jetzt VDSL habe kann meine FritzBox keine pppoe-Session mehr aufbauen. Warum?
Weil AVM diese Möglichkeit in den neuesten Firmware-Versionen 74.05.xx nicht mehr eingebaut hat.
Welche Firmware-Version hast du denn?

Danke für die Antworten.

Welche Firmware-Version hast du denn?
Habe ein 74.04.88freetz-Image. Lief/Läuft seit einem Jahr ohne Abstürze.

Also wie schon gesagt, ich kann das interne Modem gar nicht nutzen, da es defekt ist und ich bin mir bewusst, dass ich es auch am VDSL-Anschluss das Modem der 7270 nicht nutzen kann.

Ich wollte den Speedport halt weiterhin als reines Modem nutzen. Ohne jetzt selbst im Handbuch nachgeschaut zu haben, wird mir meine Frage hier auch beantwortet. Wird wohl in der Kombi nicht laufen..... Bleibt nur ein Modem-Wechsel oder Neuinvestition in eine 7390....

Ich hätte auch kein Problem damit den Speedport weiterhin als Router zu nutzen, wenn ich mehr Macht über die Firewall hätte. Das IP-Problem könnte ich mit etwas Aufwand in den Griff kriegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.