[Gelöst] FritzBox 7270v3 als Repeater --> daran angeschlossene USB-Platte über ftp erreichbar?

stronzo46

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Telekom will im nächsten Monat meinen Anschluß auf IP umstellen, mir wurde der Vertrag gleich einmal gekündigt.
Soweit so gut! Nun besteht das Hauptproblem in dem ganzen Anschluß!

Ich habe eine 7270v3, die vom NTBA/Splitter (Hausanschlussraum) und co. ca. 50m weit weg im Arbeitszimmer befestigt ist! Daran hängt ein HUB mit Drucker und USB-Platte und ein Rechner über LAN! Das DSL-Signal bekommt die BOX vom Hausanschlussraum über ein 2 adriges verlegtes Kabel! Soweit funktionierte das bis dato tadellos!

Nun kommt allerdings das VoIP mit ins Spiel, bis jetzt spielte TELEFONIE bei der Box keine Rolle.

Nun will ich die Box hinter meinem Schreibtisch nicht weghaben, weil da eben ein Drucker, eine Festplatte und der Rechner über LAN dranhängt und alles schön verbaut ist!

Meine Überlegung war ein einfacher Weg: Ich kaufe mir für den Hausanschlussraum eine 2. FritzBox, an die wird Internet und Telefonie angeschlossen und die Box am Schreibtisch bekommt das Internetsignal logischerweise weggenommen und fungiert als Repeater.

Heute war ein Techniker da. Der hatte damals schon den Anschluß gemacht. Der fand die Idee auch sehr gut und so solls dann auch werden, der S0-Bus der Anlage geht dann in eine 7490 und ich bekomme VDSL.

So jetzt habe ich erstmal die Situation erklärt, nun mein Problem:

Wie ich geschrieben habe, habe ich einen Hub an der 7270 mit eigener Stromversorgung, an welchem ein Drucker und eine Festplatte hängt.
Im Repeater-Betrieb dürfte der Drucker kein Problem über den USB-Fernanschluß darstellen, aber die Festplatte. Intern dürfte das auch keine Hürde werden, aber extern!

Wie kann ich die Festplatte an der Repeater-Box noch extern über ftp ansteuern??

Das ist mir schleierhaft. Ich habe schon Threads gelesen, wo von Portweiterleitung die Rede war, aber so richtig steige ich nicht dahinter. Ich habe einen dyndns-Account, muss ich noch dazu sagen! Dadurch lässt sich die Platte zur Zeit sehr easy über ftp ansteuern! Man könnte jetzt auch sagen: Schließ die Platte einfach an die Hauptbox an, wäre noch die absolute Notlösung, mir wäre es lieber, wenn die Platte an der Repeaterbox bleiben könnte!

Könnte mir das jemand in einfachen Schritten erklären, ob und wie man das bewerkstelligen kann? Das wäre super! Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Leite den FTP-Port (21??) einfach an die Repeaterbox weiter. Das sollte funktionieren.

Das ging ja schnell! Danke SF1975!!!

Langsam....

Also ich in der 7490 (Hauptbox) gehe unter "Internet" in Freigaben -Portfreigaben und richte für den Port 21 eine Weiterleitung zur IP der Repeaterbox ein? Richtig verstanden?

Nur welches Protokoll wählt man für ftp aus? ftp steht ja direkt nicht da??? Müsste doch TCP gehen, oder?

Und genauso dürfte das mit der Erreichbarkeit von myfritz sein, verstehe ich das richtig? Dort eben Port 80, denn ich würde die Repeaterbox auch gerne von außen erreichen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wieso steht da nichts von FTP?? Hast Du die erweiterte Ansicht aktiviert? Oder Expertenansicht, oder wie auch immer das bei Dir genannt wird?

Hallo,
Anstelle von "andere Anwendung" solltest Du "FTP-Server" nehmen ;)

Habe ich das richtig verstanden? Du willst eine WLAN-Verbindung vom Access Point im Hausanschlussraum zum Repeater ca. 50m weit weg im Arbeitszimmer? Und der Techniker fand die Idee auch sehr gut? Hast du mal ausprobiert, wieviel von deiner VDSL-Geschwindigkeit da noch übrig bleibt?

Wenn es 50m überhaupt sind! Das kann auch stark übertrieben sein und es sind Luftlinie 15m (kommt eher hin!), 50 war bissel hochgegriffen! Außerdem ist noch ein Repeater im Haus, der könnte aber dann sicher weg! Zwischen den 2 Boxen sind nur 2 Wände, mehr nicht!

@SF1975:

Dann hoffe ich die 7490 hat das, denn die 7270 hat das nicht, siehe:

Anhang anzeigen 82498

FTP ist TCP 21, sollte auch ohne Template zu schaffen sein. ;-)

(FTP muss auf der Routerbox deaktiviert sein oder Du musst einen anderen Port nehmen)

Und so Unrecht hat @KunterBunter nicht, insbesondere bei VDSL.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann isses eben so, was solls, anders gehts nun mal nicht!

Kann man einfach einen anderen Port nehmen? Quasi 22 oder so?

Alternativen gibt es von Kabel legen (mit zwei Doppeladern bekommst Du schon mal bis zu 100 Mbit/s) bis hin zu Powerline (dürften netto bei der geschilderten kurzen Distanz drüber liegen).

Du kannst einen anderen Port nehmen, den der Client dann auch wissen muss. Aufruf z.B. ftp://ip:22

Btw ftp hat standardmäßig keine Verschlüsselung.

Kabel legen fällt in dem Falle aus, das ist zu kompliziert. Powerline würde gehen, wie gesagt für WLAN ist das Einfamilienhaus gut gerüstet, kaum Störungen, der Telekomtechniker hat das WLAN Signal kommend von oben bis zum Hausanschlussraum gemessen, keine Probleme!

Edit: Frisst denn das Repeaten so sehr Bandbreite?

Powerline könnte so ne Sache sein, die Steckdosen und Schalter in dem Haus können über eine Anlage programmiert werden, Stichwort:Schwachstrom.Da wäre es möglich, das LAN über die Steckdose nicht geht....Weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
FTP ist TCP 21, sollte auch ohne Template zu schaffen sein. ;-)

(FTP muss auf der Routerbox deaktiviert sein oder Du musst einen anderen Port nehmen)

Kann ich eigentlich auch an der Routerbox den ftp-Zugriff anlassen?

Ich würde gerne den internen Speicher der Routerbox per ftp erreichen (meinetwegen Port 22) und die Platte an der Repeaterbox auch (am Günstigen Port 21 durch Weiterleitung der Router- zur Repeaterbox).

Würde das auch gehen? Oder muss ich den ftp-Zugriff an der Routerbox bei einer Portweiterletung von Port 21 zu Repeaterbox, wirklich ausschalten?

Du kannst natürlich beide ftp Server auf verschiedenen Ports von außen erreichbar machen.

Die Fritzbox nutzt aber standardmäßig Port 21 und das konnte man zumindest früher nicht im WebIF ändern (sondern nur über die ar7.cfg).

Hmm das ist natürlich blöd! Wäre was für eine FW-Update! :)

Na gut der interne Speicher der Routerbox (7490) ist nicht ganz so wichtig, und über NAS erreichbar! Die Platte hängt an der Repeaterbox (7270v3) , den Port 21 hab ich in der 7490 weitergegeben und musste aber dafür ftp in der 7490 abschalten.

Schade, ich dachte ftp auf der 7490 könnte ich über den Port 20 laufen lassen! Vielleicht kommt da nochmal ein FW-Update seitens AVM! Die 7270 bekommt keine mehr, aber vielleicht bekommt es die 7490 mal!

Aber danke für die Antwort Andiling!!!

So es ist soweit, heute wurde umgestellt! Volle 47,99 Mbit liegen an! Einen Repeater brauch ich nicht mehr, die 7270v3 fungiert nur als Repeater!

Allerdings hab ich ein Problem, DYNDNS löst nicht auf! Ich komme mit DYNDNS weder auf die Basis (7490) noch auf den Repeater (7270v3) noch per ftp auf die Platte an der 7270v3.

Das Kuriose ist, mal gehts, mal nicht! :( Aber mehr nicht, als das es geht!

Ich weiß einfach nicht wo der Fehler ist, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Als Portweiterleitung hab ich den Port 21 von der 7490 auf die 7270v3 eingereichtet, weiterhin den Port xyz der 7270v3 (ein geänderter https Port) von der 7490 auf die 7270v3.

Kurz ging das mal, aber irgendwie steigt das immer wieder alles aus, weder ftp, noch 7490, noch 7270v3 sind erreichbar!

Edit:

Ich hab die Lösung!

Ich habe nochmal alle Portweiterleitungen gelöscht und die Ports über die MyFRITZ!-Freigaben eingerichtet ! Das funktioniert!

Irgendwie funktioniert die normale Portweiterleitung nichts! Bei DYNDNS stand als IP die interne IP des Repeaters, kann ja nicht gehen! Also Weiterleitung über MyFritz! dann geht auch die Auflösung über DYNDNS, fragt nicht warum, kann auch sein, dass ich ne doppelte Portweiterleitung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit DYNDNS weder auf die Basis (7490) noch auf den Repeater (7270v3) noch per ftp auf die Platte an der 7270v3.
DYNDNS ist ja eigentlich auch kein Protokoll, das Dir irgendeinen Zugriff ermöglicht.

Wenn das nur ein Mißverständnis ist, wäre es ja vielleicht wichtig zu wissen, was Du da beim DynDNS für welchen Anbieter auf welcher Box eigentlich eingestellt hast? Ich hatte die schwache Hoffnung, das in den vorhergehenden Beiträgen irgendwo lesen zu können ... wenn ich nichts _überlesen_ habe, war die dort investierte Zeit aber verschwendet.

Ich weiß einfach nicht wo der Fehler ist, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Da bin ich mir fast sicher, daß Dir geholfen werden kann ... aber meinst Du, daß "raten" da etwas bringen würde?

Als Portweiterleitung hab ich den Port 21 von der 7490 auf die 7270v3 eingereichtet, weiterhin den Port xyz der 7270v3 (ein geänderter https Port) von der 7490 auf die 7270v3.
Hier hast Du _mich_ jetzt schon fast wieder abgehangen ... der Port xyz der 7270v3 (ein geänderter https Port) wird also von der 7490 wieder auf die 7270v3 weitergeleitet? Ich bin etwas verwirrt.

Das einfachste wäre eine tabellarische Aufstellung der vorgenommenen DynDNS-Einstellungen und der eingerichteten Portweiterleitungen ... in Prosa verlierst Du schon reichlich oft den Faden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir dann nochmal alles auf, aber dafür brauch ich ne Tastatur, ist Mist auf dem Handy.

Ja ich wollte nun meine freigegebenen Ports für die Boxen nicht verraten! Standard ist ja 443, ich habe in beiden Boxen die Ports für https geändert, deshalb xyz!
Ich weiß es ist etwas verwirrend, aber ich glaube ich weiß wo das Problem liegt.

Ich hatte MyFritz-Freigaben und Portfreigaben auf der 7270v3, die bis gestern Hauptbox war! Seit gestern habe ich sie auf "Repeater" umgestellt und ich habe vorher alle Portfreigaben inklusive MyFritz und alle DYNDNS-Einstellungen nicht abgestellt, sondern einfach so umgestellt. Danach steht zwar da, dass DYNDNS wahrscheinlich nicht funktioniert, geht aber, denn bei DYNDNS leitet er auf die interne IP der 7270v3 um.

Das war das Hauptproblem: In beiden Boxen war DYNDNS und MYFRITZ aktiv, das ist sich schwer in die Quere gekommen!

Ich habe jetzt in der Repeaterbox (sprich 7270v3) noch mal auf "Basis" umgestellt und sowohl DYNDNDS, als auch MYFRITZ deaktiviert Das scheint jetzt auch zu gehen.

Leider muss er noch irgendwo eine MYFRITZ-Freigabe von meinem alten Repeater haben, den ich vorher mit im Netz hatte, der aber jetzt weggefallen ist! Es sind zwar auf der Boxoberfläche keine MYFRITZ-Freigaben mehr zu finden, logge ich mich aber über die Box rechts oben bei "MyFritz" ein, seh ich die alte MyFritz-Freigabe noch, wie bekomm ich die weg?

Wie gesagt, wenn ich die Box zurück auf Basis stelle, sind keine Freigaben mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der verwaisten Freigabe wäre ein Bild wohl mehr wert als tausend Worte, denn mit
logge ich mich aber über die Box rechts oben bei "MyFritz" ein
kann ich als Beschreibung auch nichts so richtig anfangen.

Es wäre aber denkbar, daß dann (ich weiß - wie gesagt - nicht einmal genau, wo Du dann landest, weil ich nicht weiß, was Du meinst) die auf dem MyFRITZ!-Server bei AVM hinterlegten Freigaben da irgendwo angezeigt werden. Die werden pro Gerät dort hinterlegt und vielleicht ist beim Löschen in der Reihenfolge etwas durcheinander gekommen oder Du hast solche Freigaben gelöscht, ohne daß die betroffene Box Internetzugriff hatte und das auch auf dem Server löschen konnte.

Wenn das irgendwie richtig sein sollte, müßte sich diese verwaiste Freigabe direkt unter Deinem MyFRITZ!-Account auf dem AVM-Server löschen lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.