FritzBox 7270 Zugang über LAN1, Performance miserabel, FritzBox 7170 läuft sehr gut

kammajaega

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Folgendes Szenario:

Fb 7270 v2 und v3 sowie Fb 7170 treten an, um in einem bestehenden Netzwerk ein seperates aufzubauen.

Bestehendes Netzwerk ist eine O2 Home Box 3232, Netzwerkverbindung zur FritzBox über WLAN Extender, welcher als Client im WLan der O2 Box angemeldet ist.

Realisierung auf FritzBox Seite: Zugang über LAN1 -> anderer Anbieter -> manuelle Netzwerkonfiguration. Ethernetkabel verbindet LAN1 mit Extender.

IP-Adressvergabe:
Hauptnetz 192.168.1.1 an der O2 home Box 3232
Nebennetz 192.168.9.1 an der FritzBox, wobei LAN 1 mit 192.168.1.202, ausserhalb des DHCP Bereichs konfiguriert ist.

Beide 7270er wurden getestet mit:

Firmware xx.05.54 -> annehmbare Leistung im Down und Upload
Firmware xx.06.05 -> miserable Leistung, schwankungen, teilw. keine Verbindung, nicht zu gebrauchen

die 7170 mit

Firmware 29.04.88 -> nutzt die volle Leitung im Down- und Upload!

Ist die Qualität der AVM Hard/Software so rapide gefallen seit Umstellung auf IP und Erweiterung mit LTE, so dass sowas nicht mehr getestet wird oder funktioniert NAT in dieser Konstellation nicht mehr korrekt auf den 7270ern? Vielleicht ein Priorisierungsproblem/ QoS?
Was könnte ich noch anpassen, um die 7270er wieder einsetzen zu können?

Besten Gruß!

KJ

PS.: Ursprünglich bin ich nur mit einer FritzBox 7270 an die Realisierung gegangen. Ich arbeite ausschließlich mit der Box.
Nachdem Radiostreams immer wieder ausgefallen sind, habe ich angefangen die Ursache zu suchen -> Repeater von Standard Firmware zu Gargoyle -> einen weiteren Repeater anderen Fabrikats dazu geholt -> dann von 7270 v2 auf 7270 v3 -> Firmware flashes von 06.05 nach 05.54, wieder zurück nach 06.05 und dabei immer von vorne begonnen, also kein Import von einstellungen, nach vielen Recovery Flashes, Neu Konfiguration etc. einfach mal die alte 7170 rausgekramt und siehe da,
es läuft out-of-the-box, so, wie es ursprünglich mit der 7270 gedacht war
 
habe das gleiche Problem mit meiner 7270 hinter einem KD-Kabelmodem. Allerdings nicht von Anfang an, sondern erst seit ca. Herbst letzten Jahres. FW ist aktuell, ich nutze die interne Kindersicherung für mehrere LAN- und WLAN-Verbindungen. Kann die schlechte Performance eventuell daran liegen? Sonst irgendwelche Ideen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.