[Problem] FritzBox 7270 v2 Telefonie Problem - verzweifelt

kanooo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Community :)
Wie Ihr sicherlich sehen könnt, bin ich relativ "neu" hier und habe gleich eine Frage an euch.
Ich bin Vodafone Kunde und habe nur!!! Probleme mit der Easybox von Vodafone. Ich konnte glücklicherweise eine 7270 günstig von einem Arbeitskollegen erwerben und will die Easybox deshalb ersetzen.
Das verkabeln habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Internet bekomme ich soweit zum laufen, jedoch habe ich Probleme "Telefonie" einzurichten.
Die komplette Anlage hat damals (2000) beim Hausbau mein Vater installiert, der jedoch vor ca. 11 verstorben ist. Ich selber konnte nicht viel von der Technik, die er damals aufgestellt hat mitnehmen, da ich erst 9 Jahre alt war:/
Erstmal ist keine Erneuerung vorgesehen, aber falls es erforderlich bzw. nützlich wäre, steige ich gerne auf neuere Systeme um!
Zu den Fakten...

Wir haben 3 Nummern, die wir weiternutzen möchten
Die Telefonanlage ist ein Eumex 504 PC SE

Meine Frage...
Wie muss ich am Besten verkabeln und welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit ich die FritzBox nutzen kann ?

Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich wirklich am verzweifeln bin :(
liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Vodafone Kunde
Wie heißt denn der Tarif ganz genau? Komfort-Anschluss Plus oder Classic? Bei letzterem musst du zusätzlich einen Splitter vorschalten. Bei dem anderen musst du die VoIP-Zugangsdaten in Erfahrung bringen, entweder aus der Easybox auslesen oder von der Hotline.

Es ist classic... also kein VOIP telefonie. Wie müsste ich es denn genau verkabeln ?

Genauso wie es im Handbuch steht, auf Seite 25 mit Bild. :)
Das Y-Kabel der Fritzbox mit dem grauen Ende in den Splitter und mit dem schwarzen Ende in den NTBA. Statt der beiden Teile kannst du auch einen NT-Split oder eine arcor oder vodafone Starterbox verwenden.

Und dann ändere mal den Threadtitel. Der passt nicht mehr. ;)

Wer es gleich mal ausprobieren, wenn ich zu hause bin :) Danke für die schnellen Antworten :)

Ja, das ist so. Splitter und NTBA sind in der Easybox enthalten.

Alsooo ...
Verstehe ich das soweit richtig?

längere Ende vom Y-Kabel stecke ich DSL/TEL an der FB
schwarze Ende in T-ISDN (NTBA) an der Eumex
graue Ende mit dem adapter in das TAE ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz falsch. Wie oben steht, musst du zusätzlich einen Splitter und einen NTBA vorschalten. Diese beiden Teile musst du dir erstmal beschaffen. Statt der beiden Teile kannst du auch einen NT-Split oder eine arcor oder vodafone Starterbox verwenden.

Nein, ganz falsch.
Momentane Verkabelung

TAE -> DSL Anschluss an der Easy Box
T-ISDN Eumex -> ISDN Anschluss an der Easy Box

kann ich jetzt nicht anstatt der Easy Box, die FritzBox montieren und selbe Verkabelung durchführen?

Mal anders gefragt...
Würde es mehr Sinn ergeben die komplette Anlage mal aufzufrischen? Wenn ja, was würde das kosten?
Um ehrlich zu sein, geht mir der Eumex auf den geist :/

Zuletzt bearbeitet:
Was für Telefone hast du überhaupt? An der Eumex kann man 4 analoge Telefone anschließen. Wenn dir zwei davon reichen, kannst du die Eumex weglassen und die Telefone direkt an der Fritzbox anschließen.
Splitter/NTBA brauchst du aber in jeden Falle für deinen ISDN-Anschluss an der Fritzbox.

Was für Telefone hast du überhaupt?

Da wir 3 Familien im Haus hier sind, brauchen weiterhin 3 Telefone ...
Wir haben 2x Gigaset C610 und 1x Gigaset S820.
Gibt es unterschiede zwischen all den Splittern & NTBA`s ? Welche würdest du mir empfehlen?

Diese Gigasets kann man auch direkt ohne ihre eigene Basis am DECT der Fritzbox anmelden. Dann kann die Eumex und die drei Basen entfallen.
Ich empfehle wie schon gesagt eine Vodafone StarterBox oder einen arcor NT-split. Jede andere geht aber auch. Bei der Starterbox kannst du für den Notfall auch direkt ein Telefon anschließen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.