Fritzbox 7270 Signal/Rauschabstand nur 5

Betacrypt2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so, hatte vor Wochen/Monaten schon mal das Thema angeschnitten, aber leider immer noch keine Verbesserung.
Heute war nun der Telekom-Techniker da und hat seinen Lappi an meinem Splitter mit seinem Modem angeschlossen.
Er hatte nun ne bei Signal/Rauschabstand 21/22, wobei es bei mir in der Fritze nur 5/21 anzeigt. (siehe Bild im Anhang)
Somit bricht meine Leitung regelmäßig zusammen.

Hardwaremäßig habe ich die 7270/16MB.

Firmware: Labor-Version 54.04.95-14047 (auch die Labor-Version 54.04.95-14000 gestestet.)
Unter Internet/Einstellungen/ Max. Stabilität ausgewählt.

Kann es nun wirklich an der Box liegen, oder evtl. am Kabel?
Oder gibt es irgendwo noch versteckte Parameter die man einstellen kann?

Gruß
BC2

Anhänge

• Signal.jpg
    Signal.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 151
kannst du mal bitte auch die anderen Tabs Screebshotten und hier reinstellen?

Ich vermute etwas aber ohne weitere Infos kann ich dir nicht sagen obs wirklich so ist.

Hast du immer 5db oder erst nach x Minuten?

Hallo,
habe die ganze Zeit so wenig. Hin und wieder mal 6 db.

Habe mal alle Tabs angehängt.

Nachts läuft es meistens relativ stabil.
Und danke, dass du dich meinem Problem annimmst.

Gruß
BC2

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    51.6 KB · Aufrufe: 87
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 87
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    110.7 KB · Aufrufe: 82
kein Problem, ich hab ähnliche Probleme, was mich nur wundert ist der SNR(M).

Kannst du mal wieder auf "normal" also Max Performance stellen? und dann nochmal das Spektrum posten?

Hi,

Spektrum ist im Anhang.
Musste aber wieder gleich zurück auf Max. Stabilität, weil er die Verbindung die ganze Zeit abbricht. Spektrum also immer nur für max. 5 Sekunden da.

Gruß
BC2

Anhänge

• Spektrum2.jpg
    Spektrum2.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 52
Das Problem hatte ich auch. Ich hatte dann immer die Down- bzw. Uploadrate gesenkt - manuell per DSL-Labor oder die anderen Versionen per FB-Editor... Dann wurde meine FB stabil und die SNR-Werte gingen ein wenig höher in den stabilen Bereich... alle anderen Einstellungen haben nix genützt, egal was man auch einstellte! Allerdings habe ich dann nen Ticket bei AVM eröffnet und meine FB wurde ohne weiteres getauscht - nun läuft alles bestens!

Hi,

ok, den FB-Editor habe ich jetzt schon mal, habe auch die Einstellungen runtergelden von der Fritze, aber wo muss ich nun was einstellen?

Habe ja eh schon nur DSL 1000, wie weit soll ich denn runtergehen, damit es besser läuft, ich aber nicht gleich bei ISDN Geschwindigkeit bin?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
BC2

Hier steht alles relevante zum FB Editor drinnen (nicht vergessen, wenn die Daten neu eingespielt werden, dann mußt Du ohne check die Daten einspielen - steht im Menu). Wenn Du die DSL-Labor benutzt, dann kannst Du auch unter DSL Einstellungen automatisch angleichen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wieviel Du runter gehen kannst/mußt, damit es stabil läuft. Das hängt von Deiner Leitung ab. Ich würde in Deinem Fall wirklich mal ein AVM-Ticket eröffnen, da Deine DSL-Leitung eh schon wenig her gibt.

Hi,

so habe hier noch Einstellungsmögllichkeiten in der Fritz-Oberfläche gefunden.
Befindet sich unter >Einstellungen >Internet >Zugangsdaten.

Reicht es wenn ich es hier runterschraube?

Anhänge

• Einstellungen2.jpg
    Einstellungen2.jpg
    41.5 KB · Aufrufe: 83
Die bringen Dir rein gar nichts. Am besten, wenn Du Dich nicht so mit dem FB Editor auskennst: installiere Dir die DSL-Labor. Dort kannst Du explizit unter den DSL Einstellungen (nicht den Punkt unter Zugangsdaten, so wie Du eben gepostet hast) für den Upload und Download feste Werte vorgeben, in Deinem Fall ja nur für den Download bzw. Empfangsrichtung, der andere Wert ist ja ok bei Dir.

Ok, werde die
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Neueste DSL-Technologie
Version 54.04.99-14000

drauf machen, und mich spätestens morgen wieder melden.

Da heute ja Ostern ist (für die wo es vergessen haben :) ) und es da zu Schwiegermutti zum Essen geht.

HAPPY EASTERN to all

Gruß
BC2

@Nero FX

Also ich habe zum Beispiel das Problem, das mein SNR nachdem Anstecken des
Telefonsteckers innnerhalb von ca. 30 Min von 10 auf 6 fällt.

Kannst du zudem Problem was sagen, oder hast Erfahrungswerte, wie man dieses Verhalten abmildern koennte?

mfG Beobachter

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@Beobachter:

Da bestätige ich dir auch.
Der letzte Telekomtechniker wo da war, hat ne neue Telfondose installiert, und danach ging es wunderbar.
Problem war nach einer Woche, das Schwiegervater via Handy angerufen hat, und das wir seit einer Woche nicht ans Telefon gingen, was denn los wäre.

Des Rätsels Lösung: Der Telefonstecker war nicht im Splitter drin. (Das ist Telekom!!!)

Somit war mir auch klar, wieso es eine Woche wieder ging, aber nachdem der wieder drin war gleiches Problem, wie schon gesagt, meistens wenn noch zusätzlich telefoniert wird, ist der Sync wech.

Werde mich aber gleich an die Labor drauf bügeln, und mit den Werten einwenig testen.

Gruß
BC2

Hallo,

[Beitrag 2:]
so, nun hatte ich die DSL-Labor drauf, leider habe ich es nicht geschafft, damit eine vernünftige Verbindung zu bekommen.
Habe bei Max. Download sogar mal nur 500 eingegeben, und bei SNR mal +3db bis -3db versucht, leider immer noch Sync-Probleme.

Musst nun wieder zur 14047 zurück.
Die läuft weitaus besser.

Oder könnte mir einer evtl. sagen, welche Einstellungen ich machen muss, damit die Resync´s weniger werden?

Danke.

Gruß
BC2

Anhänge

• 14000_DSL.jpg
    14000_DSL.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 43
  • 14000_Einstellungen.jpg
    14000_Einstellungen.jpg
    120.4 KB · Aufrufe: 40
  • 14000_Spektrum.jpg
    14000_Spektrum.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Betacrypt2,

ich schlag mal vollgendes vor.
Unter Einstellungen
Latenzpfad auf Interleaved
Downstream ausblenden start auf 130
Downstream ausblenden ende auf 256
Ich glaub nicht, das eine Änderung an den Max Downstream und Max Upstream was bewirken, da diese die Minimalwerte der DSLAM unterschreiten würden. Probieren kann man das natürlich mal mit 300 und 100.
Diverses so lassen.

Wie sind eigenlich die Werte, wenn das Telefon nicht steckt. Stört es eventuell die Leitung. Steck es mal ab und schau dir dann die Werte an.

Gruß
Slowman

Hi,

erstmal danke für die Werte.
Habe morgen Urlaub und werde es mit deinen Werten und dem TelefonTip versuchen.
Ergebniss dann morgen.

Gruß
BC2

=============================================================================

Hi,

so habe nun deine Werte versucht und alles andere auch, sämtl. Einstellungen haben es nicht geschafft vernünftig zu syncronisieren.

Hatte oft nur 3db / 4db, und dadurch die ganze Zeit resync´s.

Bin nun wieder zur 14000 zurück.

Da lt. vielen Aussagen das Modem der Fritze nicht das beste ist, und bei dem Telekom-Techniker ein Wert von guten 20db angezeigt hat, werde ich mir nun von Schwiegervater das nagelneue Telekom-Modem holen (er hat jetzt auch ne 7270 (DSL 16.000) und bei ihm läuft alles).

Werde dann das Modem davor machen, und hoffe das das Problem endlich aus der Welt geschafft ist.

Ist zwar ne Umständliche Lösung, aber Hauptsache es geht.

Gruß
BC2

Zuletzt bearbeitet:
@all die das gleiche Problem haben:

Habe nun wie vorgehabt nen Speedport 200 als Modem, und daran dann die 7270 als WLAN-Router.

Läuft nun schon seit Stunden ohne Probleme.

Dauerhaftes Signal, auch das Telefon schmeißt mich nun nicht mehr aus der Leitung, wenn es klingelt.

Gruß
BC2

Von mir ebenfalls ein Tipp: Das Modem in der Fritte kann mit schlechten S/R nicht umgehen. Ich bin auf einen Thomson Speedtouch umgestiegen. Das eingebaute Broadcom Modem ist top!

Und von mir der Tipp: Das 7270er DSL-Modem ist nicht vergleichbar mit dem 5050er Modem. Daher ist die Aussage des schlechten Fritz7270-Modems fast immer schlicht falsch, denn es ist im Laufe der Zeit durch immer neuere Firmware inzwischen hervorragend geworden!

Moin,moin,

also auch nach Tagen, läuft meine DSL-Leitung stabil, keine Reconnect´s, keine Sync-Probleme.

Das Modem kann da durchaus gut sein, von der 7270, bei kurzen Leitungen, aber eben bei mir ist es eben absolut untauglich.

Mit der derzeitigen Konfiguration bin ich mehr als zufrieden.

Gruß
BC2

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.