[Problem] Fritzbox 7270 Power Blinkt 3mal danach Reboot / Quietschen Spannungsproblem

Semtex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus

Ich habe hier noch eine 7270 die im Moment paar Probleme macht.

Die 7270 weißt folgendes Problem auf.

Netzstecker an die Box und man hört schon mal ein quietschen und die Power LED Blinkt genau 3mal,
danach leuchtet die Power LED für ca 25sec danach wieder 3mal Power LED Blinkt wobei der quietsch Ton sich
verändert wird lauter! Dann rebootet die Box neu. Und alles geht von vorne los.

Nach ca 20mal EIN/Aus Stecken bootet sie normal hoch und alles klappt.

Was mir aufgefallen ist auf dem Bord gibt es auch eine LED die was nur ganz leicht leuchtet wenn die Probleme
beim Booten sind. Leuchtet sie ganz hell so fährt sie hoch.

Das kann doch nur ein kleines Problem mit den ELKO sein oder, was man selbst lösen kann?

Denn Löten kann ich oder ist da was anderes schuld? Das Quietschen bleibt aber immer da.
Netzteil habe ich auch schon einige getestet immer das gleich Problem.

Ach ja ist die Fritz mal länger vom Strom so leuchten die LEDs also alle
Power-Rot
Internet-Grün
alle anderen sind Rot nur ganz schwach muss es auch
erst ca 4 mal Ein/Aus Stecken bis sie Richtig leuchten

Vielleicht kann mir da eine helfen was genau da das Problem ist.

Danke

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nur ein kleines Problem mit den ELKO sein oder, was man selbst lösen kann?
Das kommt auf deine Kenntnisse und handwerkliches Geschick an... Wenn die Box aber noch in der 5-Jahresgarantie ist, dann würde ich es lassen.
Nach ca 20mal EIN/Aus Stecken bootet sie normal hoch und alles klappt.
Dann miss die Spannungen an den Elkos und vergleiche sie mit denen im Störungsfall.

Meine Erfahrung ist, wenn es nach "Fönen" wieder funktioniert, steckt oft ein austrocknender Elko dahinter. Habe schon einige Siemens m740av gerettet, weil bei denen immer wieder ein bestimmter Elko am Schaltnetzteil den Geist aufgibt.
Man kann solche Elkos auch mit ESR-Messgeräten im eingebauten Zustand ermitteln; der sogenannte äquivalente Serienwiderstand steigt ja bei diesen versagenden Elkos um einiges. Zur Entscheidungsfindung müsste man den Messwert des verdächtigen Kondensators auf der Platine natürlich mit dem ESR-Wert eines unbeschädigten vergleichen.
Aufgrund der recht hohen Preise habe ich mir bis jetzt selber kein ESR-Messgerät zugelegt.

Hallo,

miss mal die Spannung unter Last - also direkt hinter der Eingangsbuchse. Wenn Sie weniger als 12V hat, ist das Netzteil defekt. D.h. sehr wahrscheinlich ein Elko im Netzteil. Die Spannung am Box misst Du hier:

Fritz_1.jpg

Zwischen 1 und 2 müssen 12 Volt liegen. Sind es weniger, hat die Box ein Problem. Damit ist sicher, dass das Netzteil defekt ist.

Nun liegt es an Dir. Du kannst das Netzteil vorsichtig an den Seiten aufsägen.

Fritz_2.jpg

Dann schaust Du Dir die Elkos an. Bei diesem Netzteil sind es 5 Stück. Es gibt aber auch Netzteile mit mehr oder auch weniger.

Fritz_3.jpg

Wenn die Elkos in der Mitte aufgeschwollen und/oder braun sind, haben sie den Geist aufgegeben. Löte sie ab und tausche sie aus. Dabei auf die Polung achten. In manchen Netzteilplatinen sind keine Polungen aufgedruckt, deshalb merken wo Du Minus und Plus losgelötet hast. Solltest Du nicht die gleichen Elkos bekommen, kannst immer andere mit größeren Werten nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber NIE mit kleineren Werten.

Danach kannst Netzteil wieder zusammenbauen. Vielleicht vorher für bessere Lüftung im Gehäuse noch ein, zwei kleine Löcher bohren (empfehlenswert). Das Netzteil bekommst Du am besten wieder mit Heißkleber zugeklebt. Nach der Inbetriebnahme auf Hitzeentwicklung des Netzteils achten, normalerweise dürfte nichts schiefgehen. Übrigens, auf den Seiten herausragende Heißkleberreste kann man mit einem scharfen Messer (am besten mit einem Cutter) entfernen, aber vorher gut Kühlen. Bei dem Wetter einfach 5 Minuten draußen vor dem Fenster stehen lassen.

ABER HIER KOMMT DAS KLEINGEDRUCKTE - ALLES OHNE GEWÄHR UND NUR AUF EIGENE VERANTWORTUNG !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
günstiges Netzteil klick

Danke erst mal für eure antwort.

Das Netzteil kann ich hier mal komplett ausschliesen, da ich schon ca 5 Stück getestet habe.
Das Quietschen kommt direkt von der LED seite am Board.

Werde heute mal ein Video erstellen, bis dahin

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.