FritzBox 7270 per SIP an 7390 (EWE Branding)

mukuh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir von EWE Tel den Tarif „DSL 16 premium“ zusammen mit der Fritzbox 7390 für Ende Juli bestellt.

Der Telefon-Anschluß ist im Keller, wo auch die Fritzbox stehen soll. Ich habe aus meinem noch laufenden Kabel Deutschland Vertrag eine 7270 V2, die als WLAN-Access-Point und DECT-Telefonanlage fungieren soll (1. Stock). Es ist zwar ein Patchpanel im Keller vorhanden, aber es besteht keine Möglichkeit (ohne erhöhten Aufwand) die Box z.B. im Erdgeschoß zu platzieren und das LAN wieder in den Keller zur späteren Verteilung zu leiten.

Meine Frage ist folgende, da ich auch durch die Suche keine eindeutige Antwort gefunden habe. Die Fritzbox 7390 der EWE ist ja „kastriert“ und läßt keine alternativen VOIP-Anbieter zu. Da die 7270 ja als Telefonanlage fungieren soll, muß die 7390 als SIP-Server arbeiten. Kann ich dies in der 7390er EWE-Variante machen oder muß ich der Box erst die Originalsoftware verpassen?

Persönlich habe ich kein Problem mit dem Branding, da mir die Funktionen in dieser Version eigentlich reichen würden. RuKernel habe ich mir nichtsdestotrotz schon besorgt.

Auch in der Fritzbox 7390 mit Branding ewetel läuft ein SIP-Server. Für alternative VOIP-Anbieter in der anderen Fritzbox kannst du den SIP-Server aber nicht verwenden.

Hallöle

Versuch macht klug, also probier mal folgende Konfig:

Leg einen SIP Account in der 7390 an: Telefonie --> Telefoniegeräte --> (Button) Neues Gerät einrichten --> Telefon (mit und ohne AB) --weiter--> An Anschluss: LAN/WLAN (IP-Telefon) -weiter-> Kennwort vergeben (Merken, Accountdaten!) -weiter-> Nummer zuteilen (Ausgehend) -weiter-> Ankommende auswählen -weiter-> übernehmen.

Jetzt ist die 7270 dran, leg da mal eine neue Rufnummer an: Telefonie --> Eigene Rufnummern --> (Button) Neue Rufnummer --> (Anhaken) [v] Internetrufnummer verwenden (Anderer Anbieter),
Benutzer: 620
Registrar: 192.168.178.1
Kennwort: ********************

OK klicken und das an der 7270 angeschlossene Fon diese Nummer zuteilen, voilà!

Danke für die Antworten!

@KunterBunter

Andere VOIP-Anbieter möchte ich gar nicht benutzen, da mir der EWE-Tarif (Festnetz-Flat einschließlich konstenloser 100 Handy-Minuten) vollkommen ausreicht. Ich habe aber leider ein zu großes Haus für die präferierte 1-Box-Lösung, daher will ich meine Anrufe nur indirekt über die 7390 mit den EWE-VOIP-Daten führen.

@koyaanisqatsi

Wenn dies so funktionieren sollte, wie Du es beschreibst, wäre ich wirklich glücklich. Ich kann aber erst Ende des Monats darüber berichten, da ich die Box und den Anschluß noch nicht habe. Meine Sorge ist nur, daß gerade diese Möglichkeiten in dem Branding fehlen.

Tja die Begrifflichkeiten.
Das IP-Telefon in der 7390 ist für die 7270 als Anderer Internettelefonieanbieter dann was?
An diesen IP-Telefon kann ich Softphones als was registrieren?
Laut WiKi ist SIP nur ein Protokoll.
Hat also nicht zwingend was mit "Internet" oder "Telefonanbieter" zu tun.

@mukuh :

Ich weiss, das ist jetzt ziemlich "OffTopic", aber wie kann man von einem ( zumindest bei mir immer ) funktionierenden DSL-Anschluß mit 32 MBit FREIWILLIG auf einen sich zigmal am Tag neu verbindenden , höchstens theoretisch 16 MBit langsamen DSL-Anschluß bei den Oldenburgern wechseln ?

Hier bei uns in Wittmund rennen die Leute EWE in Scharen davon, eben wegen o.g. Problematik !

Ob Du die EWE7390 so ohne weiteres vom Branding befreien kannst ist dann noch so eine Sache...

@koyaanisqatsi

Die Fritzbox 7390 ist da und läuft. Ich habe mich mal an Deine Anleitung gehalten und es funktioniert aktuell. Vielen Dank! Abgehende und ankommende Anrufe gehen, weitere Tests werde ich noch durchführen: Die Erreichbarkeit der anderen Rufnummern muß ich noch testen. Weiter sind parallele Telefonate, wie bei ISDN, für micht wichtig. DECT und WLAN habe ich an der 7390 mal deaktiviert, da diese vorerst nicht mehr benötigt werden.

@Snoopywtm

zu Deinem OffTopic:
1. Aufgrund meines Umzuges habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netz von Kabel Deutschland. Ein wenig wehmütig bin ich wg. des fehlenden Kabelnetzes schon, die Wohnlage entschädigt dies aber definitiv.

2. Ggf. kann ich noch von dem geplanten VDSL-Ausbau profitieren. Mit EWE hatten wir vor einigen Jahren keine Probleme, damals war es aber noch ISDN und nicht NGN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.