Fritzbox 7270: nur 16 MBit/s im LAN

u564533

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine 7270, Daten siehe unten, an der 6490 nach Anleitung avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-6490-Cable/709_Weitere-FRITZ-Box-per-Netzwerkkabel-ins-Heimnetz-einbinden/ eingerichtet. Down- und Upstream sind korrekt eingetragen. Internetverbindung ist da. Beide Fritzboxen sind über Browser erreichbar. Verbinde ich das LAN-Kabel des PC mit der 6490, bekomme ich wie erwartet 32 MBit/s Download. An der 7270 sind es nur rund 16 MBit/s. Das Ergebnis habe ich auch mit einer weiteren Fritzbox 7270 und anderen Patchkabeln bekommen.
Frage: Ist das normal, dass ich an der 7270 nur 16 MBit/s bekomme? Vielen Dank im Voraus.
Fritzbox 6490
Code:
<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</j:Name>
<j:HW>213</j:HW>
<j:Version>141.07.01</j:Version>
<j:Revision>63241</j:Revision>
<j:Serial>C80E14AB4D92</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Kabel</j:Annex>
<j:Lab/><j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master_no_trusted</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>
IPv4-Adresse . . .192.168.151.1
Subnetzmaske . . .255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren ja
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
von . . .192.168.151.20
bis . . .192.168.151.200
Gültigkeit Tage 10
Lokaler DNS-Server: . . .192.168.151.1
IP-Adresse: 192.168.151.1

Fritzbox 7270
Code:
<j:BoxInfo><j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2</j:Name>
<j:HW>139</j:HW>
<j:Version>54.06.06</j:Version>
<j:Revision>31461</j:Revision>
<j:Serial>0024FED7144A</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex><j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
</j:BoxInfo>
IP-Adresse . . . 192.168.151.2
Subnetzmaske . . .255.255.255.0
Standard-Gateway . . .192.168.151.1
Primärer DNS-Server . . .192.168.151.1
Sekundärer DNS-Server . . .192.168.180.2

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den sekundären DNS freigelassen, das hat die Box dann selbst eingetragen.

Moin

Die reservierten DNS 192.178.180.1 und 192.168.180.2 sind authentisch und existent.
Darüber ist aber keine "fritz.box" Auflösung zu Erreichen.

Hallo,
das könnte an den 100 MBit/s LAN Anschluss der 7270 liegen.
Die 6490 hat ja 1000 MBit/s pro LAN Anschluss.

Das DNS hat auf die Download-Geschwindigkeit (wenn der Download einmal gestartet ist) keinen Einfluss.

Die 7270 steht auf "Internet über LAN1"?

MBit/s? MB/s? Können wir uns mal einigen?
Bei 100 Mbit gehen max. 12,5 MB/s durchs Kabel ...

Man muss bedenken, dass man eine Fritzbox zwar als Switch "missbrauchen" kann, sich jedoch damit keinen gefallen tut. Einen Router hinter einem Router betreiben sollte man nur dann, wenn man ganz konkrete Gründe dafür hat, z.B. gezielt konsequent getrennte Subnetze zu bedienen, die sich einen Internetanschluss zwar teilen, sonst aber nicht miteinander kommunizieren sollen/dürfen.
Der Grund dafür ist einfach: Während ein geeigneter Switch wesentlich performanter Daten in einem Netzwerk zu verteilen vermag, ist das für einen Router Rechenarbeit, die dessen Durchsatz abseits der Beschränkungen der Anschlüsse limitiert.

Nun ist die 7270 längst kein Top-Model mehr und wenn ich das richtig sehe, ist bei ihr internetseitig (DSL) bei 16 MBit/s Anschlag gewesen. Standardmäßig wird diese Anschlussinformation per UPnP-Status an Clients weitergereicht, auch wenn das zunächst nur eine irgendwo lesbare Zahl ist. Rechenleistungsmäßig wird ihr interner Durchsatz sehr sicher höher liegen, aber 16 MByte/s sind anschlussbedingt bei einer 7270 einfach gar nicht drin.

Frage an den TE: Sprichst du von MBit oder MByte/s und an welcher Stelle erhälst du die konkrete Zahl 16?

Ich habe übrigens noch eine 5140 herumliegen. Wenn jemand seinen VDSL- oder Cable-Anschluss damit ausbremsen möchte, ... ;-)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hatte die 7270 bisher hinter dem Kabelmodem (Vodafone 32/2 MBit/s) als Switch, Telefonanlage und WLAN-Accesspoint eingesetzt. Jetzt habe ich die 6490 in Betrieb und wollte die 7270 als IP-Client über LAN1 nutzen.
Die 7270 steht auf "Internet über LAN1"?
ja, wie in der Anleitung unter Punkt 3 beschrieben.
Ich möchte die 7270 weiterhin als Switch (nur für den Fernseher), Telefonbuchse und WLAN-Accesspoint einsetzen. Das funktioniert auch alles gut, allerdings mit besagter Einschränkung.
Frage an den TE: Sprichst du von MBit oder MByte/s und an welcher Stelle erhälst du die konkrete Zahl 16?
Das habe ich über diverse und sehr viele Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten herausgefunden: bei Verbindung direkt an der 6490 hatte ich immer 30-32 MBit/s, an der 7270 ging es nicht über 16 MBit/s hinaus. Ich hätte erwartet, dass ich an der 7270 auch die ungefähr gleichen Werte wie an der 6490 bekomme.
Vielleicht kann das jemand nachstellen und kommt zum (un)gleichen Ergebnis? Das wäre super.

Ich meine ich hätte hier im Forum grad die Tage über einen Bug bei der 6490 gelesen, wenn ein Gerät statt GE nur mit FE angeschlossen ist?!

Ich habe noch einige Messungen gemacht.

Code:
                                              LAN-Bandbreite   Internet-Bandbreite
                                              Ergebnis jperf   speedtest.net an PC2
-----------------------------------------------------------------------------------
Test 1: PC1 <---> 6490 <--------------> PC2   930.000 kBit/s             32 MBit/s
Test 2: PC1 <---> 6490 <---> 7270 <---> PC2    95.000 kBit/s             19 MBit/s

Fazit:
im LAN alles top, ohne 7270 volle GBit-Speed, mit 7270 wie erwartet fast 100 MBit/s; also kann die 7270 im LAN richtig switchen
im Internet jetzt etwas besser als die 16 MBit/s, aber keine 32 MBit/s; und das ist mir noch ein Rätsel

ok, in der Praxis wird sich das nicht groß bemerkbar machen, trotzdem fuchst es mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In #8 wurde ebenfalls danach gefragt, aber die Frage nicht beantwortet...

Probiere mal den LAN-Port in der FB6490 auf 100Mb/s zu stellen. Vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge geraten hier irgendwie gerade heftig durcheinander. Zum einen die Dimension des Durchsatzes:
Von MB/s hatte hier bis dahin keiner geschrieben.
Im Nachhinein gelesen mag das so aussehen, aber die entsprechenden Beiträge haben einen Edit-Vermerk. Die Frage nach der Einheit der Messgröße kam aber nicht ganz grundlos mehrfach. Gut, nun wurden MBit/s spezifiziert; gehen wir also mal davon aus, dass die auch so gemeint sind.

Als nächstes möchte ich nochmal auf diesen Hinweis aufmerksam machen:
Bei 100 Mbit gehen max. 12,5 MB/s durchs Kabel ...
Nach meinen Erfahrungen ist das zwar eine großzügige Schätzung - mit um die 10 MB/s (MByte/s) ist aber locker zu rechnen - aber die Zahl an sich mag ausdrücken, dass es sich bei den vom TE erwähnten 16 oder 32 tatsächlich um MBit/s handeln mag, wenn die 7270 nicht mit GBit-Anschlüssen glänzt. Damit "spricht" er von roundabout 1,6 MByte/s, was einem 16er ADSL2+-Anschluss gleichkäme, um den es hier aber nicht geht. Denn:
bei Verbindung direkt an der 6490 hatte ich immer 30-32 MBit/s, an der 7270 ging es nicht über 16 MBit/s hinaus.
Das macht klar, dass der Hinweis in #14 nicht von Interesse sein kann, denn der TE beklagt die "Bremse" ausdrücklich hinter der 7270. Diese Bremse kann aber eindeutig nicht an den Ethernetverbindungen liegen, denn eine solide 100-MBit-Strippe, die auch für eine 7270 kein Problem ist, hätte auch mit der Performance eines 32-MBit-Internetanschlusses gar kein Problem. Es sieht also zumindest für mich so aus, als wäre die Bremse tatsächlich die 7270 in der vom TE benutzten Weise.

Mir persönlich fehlen nun konkrete Erfahrungen mit einer 7270 und ich würde auch einen zumindest etwas höheren Dursatz ohne DSL vermuten. Aber die Bremse scheint zu existieren und vermutlich auch noch fehlende IPv6-Connectivity, weshalb sie wohl ebenso Elektronikschrott ist wie meine in #8 erwähnte 5140. Irgendwann braucht's einfach mal neues Männerspielzeug.

...
habe eine 7270, Daten siehe unten, an der 6490 nach Anleitung ...

Hast Du die 7270 erst seit der FW 7.01 an der 6490? Wenn nicht, wie war der Durchsatz mit der alten FW der 6490?

In #8 wurde ebenfalls danach gefragt, aber die Frage nicht beantwortet...
ich hatte immer von MBit/s geschrieben
Das liegt nicht an der 7270. Siehe z. B. auch diesen Thread: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725
interessanter Hinweis, dann warte ich mal das nächste Update der 6490 ab.
Hast Du die 7270 erst seit der FW 7.01 an der 6490?
Ja, konnte leider vorher nicht testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.