[Problem] Fritzbox 7270 mit IPCAM überfordert?

Joshua2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
ich habe mir eine IPCAM Wansview NCM625W zugelegt. Die Cam habe ich direkt an einen freien Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Nach Anschluss der Cam an die Fritzbox, fängt die Fritzbox an, dauernd zu resyncen. Ist die Fritzbox jetzt mit der IPCAM überfordert? Ich habe auch schon früher festgestellt, das die Fritzbox bei Anschluß eines neuen Gerätes resynct. Dann aber nur einmalig. Alle Netzwerkanschlüsse sind jetzt belegt. Wenn ich zwischen Cam und Fritzbox einen Switch schalte, resynct die Fritzbox nur einmal. Auf der Fritzbox ist die aktuelle Beta. Für die IPCAM ist eine Portweiterleitung eingerichtet.

Muss ein spezifisches Problem deiner Box oder Firmware sein denn, ich habe mehrere IP Cam an meiner 7270 dran ohne Probleme.

P.s. habe unter anderem eine wansview nch-536mw dran. Sieht baugleich zu deiner 625 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. :) Sieht wohl so aus, das die Box durch die vielen Funktionen der Firmware "fritzbox-labor-7270v3-27674" an der Grenze ihrer Belastbarkeit steht. Leider habe ich keine Alternative. Die Fritzbox 7390 hatte nur einen Sync von 12Mbit gegenüber der 7270 V3 die einen Sync von 16Mbit hat. Da werde ich wohl einen Switch vorschalten müssen.

Oder downgraden auf die 5.54. Welche Funktionen der laborfirmware brauchst du denn?

...Da werde ich wohl einen Switch vorschalten müssen.
Möglicherweise ist aber auch nur das Netzteil der 7270 am "schwächeln".
Teste die 7270 doch bitte mal mit dem (neueren) Netzteil der 7390, sofern noch verfügbar.

Joe

Die Spec's bei http://www.wansview.com/all-cameras/708-ncm-625w sagen, daß die Kamera 5V bei einer Leistung von < 6W hat, d.h. die Kamera nimmt bis zu 1,2 A auf. Das überlastet sogar zwei parallel geschaltete USB-Ports um 20%, daher vermute ich, daß die Kamera ein eigenes Netzteil besitzt.

Mein Verdacht ist, daß das Netzteil nicht 100% in Ordnung ist und die Netzspannung der Primärseite nicht vollständig von der Sekundärseite entkoppelt ist. Das heißt, bei LAN-Anschluß schickt die Cam eine Störspannung über das LAN-Kabel zur Fritz!Box, was wiederum zu Störungen auf der DSL-Leitung führt.
Das Nicht-Resychen bei Zwischenschalten eines Switches, der die Störspannung ableitet, spricht ebenfalls dafür.

Abhilfe:
- die Kamera über WiFi an der Box anmelden
- falls die WLAN-Umgebung das nicht zuläßt, ein UTP ("Unshielded Twisted Pair" = NICHT geschirmtes Netzwerkkabel) verwenden
- Netzteil der Kamera gegen ein anderes, NICHT baugleiches & hochwertigeres austauschen
- Eventuell hilft es schon, das Netzteil der Kamera umgekehrt in die Steckdose zu stecken. Das sollte aber dann keine Dauerlösung sein ...

Gruß
HSishi

Ich habe jetzt mal ein neues Netzteil rangesteckt. Tatsächlich, das Netzteil ist der Übeltäter. :) Jetzt geht alles problemlos. Vielen Dank für den Tip.

Keine Ursache :) .

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Netzteil eines alten Laptops: Lappy per LAN-Kabel dran - Resync und das mieser als vorher. Laptop abgeklemmt und neu syncen lassen - beinahe besser als vor dem Laptop-Anschluss.
Außerdem gibt's an anderer Stelle hier ähnliche Berichte, wo sogar PC-Netzteile die Übeltäter waren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.