Fritzbox 7270 Internet und Lan über Lan1

Levio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie in der Überschrift möchte ich gerne wissen, ob man bei der FB 7270 die Internetverbindung über ein im Lan hängendes Modem herstellen kann und gleichzeitig über denselben Port auch noch aus dem LAN auf die FB kommt weil diese ja als Router funzen soll. Sonst müsste ich nochmal ein extra Switch aufbauen...

Danke, Levio

Okay, das heißt dann noch einen Router vor das Modem setzen und dann mit der FB durch das LAN über diesen Router ins Internet? Geht das mit einem Port?

Hallo,

ich verstehe nicht, was du überhaupt vorhast. Die Botschaft ist: Trenne sauber dein LAN vom WAN. Ein DSL Modem hat nichts, aber auch absolut gar nichts in deinem LAN verloren. Es gibt genau einen WAN Port, der aus dem Internet-Router herauskommt, und dort hängt das DSL Modem. Und nirgendwo anders! Und über die Verbindung zwischen Router und Modem fließt ausschließlich PPPOE Traffic, keine IP-Daten.

Okay, ich führe es mal etwas aus:

Ich wohne im zweiten Stock eines Mietshauses. Die Situation ist relativ locker, es wohnen überall Studenten und dem Vermieter ist alles relativ egal. Deshalb haben wir schon vor einiger Zeit Gigabit LAN durchs ganze Haus gezogen. Ein Switch steht im Keller von da gehen in alle Etagen Leitungen (eigtl noch nicht alle, sondern nur 3, aber das ist ja mal unerheblich). Die Leitung die bei mir ankommt geht erstmal in einen Switch. Von da gehen Leitungen zu meinen Rechnern ab und eine Leitung weiter, quer durch die Wohnung zur Fritzbox. Die steht im Flur und ist per LAN1 mit dem LAN verbunden. Über den DSL Anschluss geht sie zur Zeit selbst ins Internet. Desweiteren bietet sie uns noch WLAN, DECT und VoIP für ein analoges Telefon (das im Flur steht und da stehen bleiben soll).

Nun möchten wir den Anbieter wechseln. Dabei entsteht das Problem, dass der Übergabepunkt für Kabel zwar vorhanden ist, aber sich natürlich im Keller befindet und es keine Kabelleitungen in die einzelnen Stockwerke gibt. Falls ich jetzt Kabelinternet haben möchte, muss ich das Modem direkt im Keller anschließen. Und jetzt wird es interessant. Die Fritzbox soll weiterhin DECT, WLAN und VoiP für das Telefon im Flur im zweiten Stock bereitstellen und gleichzeitig über das Modem im Keller ins Internet gehen. Weitere Leitungen zu ziehen, habe ich keine Lust. D.h. die Fritzbox muss entweder durch das LAN ans Modem kommen oder durch das LAN zu einem Router der dann direkt ans Modem angeschlossen wird und im Keller steht und Zugriffe aus dem Internet sauber aus dem LAN abhält.

Jetzt ist aber das Problem, dass an dem Switch im zweiten Stock ein paar Rechner hängen und die Fritzbox. Wenn jetzt die Fritzbox über LAN1 ins Internet geht, können alle aus dem WLAN (der Fritzbox) ins Internet und Telefon müsste auch funzen. Aber die Rechner im (Kabel-)LAN kommen womöglich nicht mehr zur Fritzbox, falls diese nicht auch noch die normale LAN-Funktionalität auf dem Port anbietet. Eine mögliche, allerdings für mich vollkommen unnötige Lösung wäre dann ein zusätzlicher Switch direkt neben der Fritzbox, so dass dort quasi LAN1 und LAN2 zusammengeführt werden, damit alle z.B. NAS nutzen können (oder was weiß ich).

Ich hoffe es ist etwas klarer, was ich vorhabe. Dass das alles etwas verzwickt ist, ist mir klar, aber sonst macht es ja auch keinen Spaß :) Ich würde das mit dem Port nur gerne vorher klären, als dann, wenn ich das Modem und den neuen Anschluss habe.

Vielen Dank für Dein Feedback bis jetzt, Levio

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich halte generell von diesen vermischten Netzwerken nicht viel, in denen man per Switch mal eben ein paar Wohnungen zusammenschaltet. Man handelt sich da ein paar erhebliche Sicherheitslücken ein.

Noch mal die deutliche Ansage: Das Modem hat nichts im LAN verloren. Der Internetrouter gehört vor den zentralen Switch. Vermische nicht LAN und WAN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.