FritzBox 7270 hinter Wohnheimsnetz

mr2xtrem4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bemühe mich seit Tagen, meine FritzBox hinter einem Wohnheimsnetz zum laufen zu bekommen. Auch aus den vielen Foreneinträge werde ich nicht recht schlau.
Im Prinzip möchte ich nur folgendes tun:
- Mehrere Endgeräte (Handy, PC) per wlan mit fester IP hinter der Box betreiben
- VoIP per Sipgate oder 1&1

Das Wohnheim gibt mir 2 MACs frei. Da habe ich mein Notebook und die FritzBox registriert. Die Verbindung läuft über einen Proxy.

Meine Einstellungen sind:
"Internetzugang über LAN 1" --> Vorh. Internetverbind. im Netzwerk mitbenutzen --> IP manuell festgelegt.
Wenn ich den Rechner an die Box anstecke, komme ich auch ins Internet. Allerdings geht weder die wlan-Verbindung, noch klappt eine Verbindung per Handy. Eine feste IP-Vergabe wäre mir wichtig, da ich es zum synchronisieren benötige (Funambol).
Man hat mir empfohlen, NAT zu nutzen. Aber keine Ahnung wie ich das einstellen sollte.

Bei VoIP:
registrar: sipgate.de
proxy-server: **Wohnheimsproxy**
STUN-server: stun.sipgate.net
Primärer DNS-Server: 131.188.XX.XX
Sek. DNS: 131.188.XX.XX
Fehler: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [Bei Verwendung des normalen sipgate-Proxys: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine Einstellungen sind:
"Internetzugang über LAN 1" --> Vorh. Internetverbind. im Netzwerk mitbenutzen --> IP manuell festgelegt.
Stelle um auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)". So machst Du die Box zum NAT-Router. Den Tunnel (siehe Posting über mir) brauchst Du hier nicht.

Gruß,
Wichard

Danke erstmal für die Hilfe!

Hab jetzt auf NAT umgestellt. Nur leider geht dann gar nichts mehr (keine Internetverbindung).
Die Endgeräte erhalten IPs in der Form 192.168.178.xx (SubNetz: 255.255.255.0). Das wäre ja prinzipiell perfekt.

Die FritzBox ist auf der eingestellten IP nicht mehr zu erreichen. Ein Ping auf die IP (172.17.xx.xxx) funktioniert! Die IP liegt übrigens (absichtlich) in einem anderen SubNetz-Bereich: 255.255.252.0, da Servervorgabe.

Was mach ich jetzt? FritzBox-Reset per Telefon?

Die FritzBox ist auf der eingestellten IP nicht mehr zu erreichen.´
Die Fritz!Box sollte aus dem internen Netz nun unter 192.168.178.1 erreichbar sein.

Ein Ping auf die IP (172.17.xx.xxx) funktioniert! Die IP liegt übrigens (absichtlich) in einem anderen SubNetz-Bereich: 255.255.252.0, da Servervorgabe.
Das ist vermutlich Deine öffentliche IP. Aus Sicherheitsgründen ist unter dieser Adresse das Webinterface natürlich nicht zu erreichen, sonst könnte ja jeder von außen an Deiner Konfiguration rumpfuschen...

Gruß,
Wichard

hatte schon einiges an den IP-Einstellungen der Box verpfuscht. Nachdem ich alles wieder rückgängig gemacht habe, erreiche ich die Box nun auf 192.168.178.1.

Leider geht das Internet immer noch nicht. Die IP bei den Interneteinstellungen soll ich aber schon fest vergeben, oder?

Die IP bei den Interneteinstellungen soll ich aber schon fest vergeben, oder?
Das hängt davon ab, was für Vorgaben Du von den Wohnheimsadmins bekommen hast - ich kann in meiner Glaskugel gerade nicht erkennen, ob ihr per DHCP, festen IPs, ... fahrt. Das sollte alles auf einem Zettel stehen, den Du von den Admins bekommen hast.

Gruß,
Wichard

P.S.: Proxy in den Windows-Einstellungen eingetragen?

Der Wohnheimsserver vergibt via DHCP feste IPs (nach MAC).
Hab jetzt zig verschiedene Proxy-Kombinationen im Firefox und IE eingestellt, ohne eine Internetverbindung hinzubekommen.
Oder kann ich in Windows direkt einen Proxy einstellen?

Bevor wir versuchen, ob der PC ins Internet kommt: Bekommt denn die Fritz!Box eine korrekte IP zugewiesen? Was steht im Ereignislog?

Falls die Box im Internet ist:
Registrieren sich die VoIP-Konten?
Kannst Du vom PC aus einen Computer im Internet anpingen (z.B. ping www.heise de und ping 193.99.144.80)?

Gruß,
Wichard

Die Verbindung läuft über einen Proxy.
Ein lokaler (Zwangs?)Proxy, ist da nicht ohne besonderen Aufwand jegliche Aktivität in Richtung Routing vergebens?

Was aber sauber funktionieren müsste:
Box als WLAN-AP, d.h. als IP-Client per DHCP (eigener DHCP = aus) und Dein Notebook-WLAN mit IP per Wohnheim-DHCP und - wichtig! - Wohnheim-Proxy-Einstellungen.

Mit IP-Client klappt aber "- Mehrere Endgeräte (Handy, PC) per wlan mit fester IP hinter der Box betreiben" nicht...
Ob NAT mit F!B hinter Proxy klappt, weiß ich aber auch nicht - muss er mal testen.

Gruß,
Wichard

20.11.09 09:34:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.17.x.xyz, DNS-Server: 131.188.xx.xx und 131.188.yy.yy, Gateway: 172.17.0.1

(das wär soweit korrekt)

ping 193.99.144.80 : Zeitüberschreitung der Anforderung

20.11.09 09:41:58 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

ich hab keine ahnung was ich noch tun könnte. WLAN-AP funktioniert, ist aber nicht ganz Sinn der Sache, da ich nur mit einem Endgerät rein kann und Funambol-Sync auch nicht mehr funktionieren würde.

Moin,

hast du denn jetzt den Wohnheimproxy in den Interneteinstellungen eingetragen?
Und noch ein kleiner Hinweis, das funktioniert nur für http und ftp. Wenn alles über diesen proxy laufen soll, brauchst Du einen proxy client. Erkundige dich noch mal bei den Admins.

Gruss
gt40

Also "Internetverbindung selbst aufbauen" klappt überhaupt nicht, auch nicht unter Proxy-Angabe. Bin mittlerweile wieder auf IP-Client umgestiegen, da funktioniert das Internet am PC zumindest (Notebook erhält dann 2. freie IP des Wohnheims).
Bei den VoIP-Konten wieder das gleiche Spiel: "Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Ich hab keine Idee mehr...

Die FritzBox wird nicht die VoIP nutzen können, weil es die Proxies nicht verwenden kann.
Was aber gehen sollte:
Die Fritzbox die Internetverbindung herstellen lassen, Notebook und PCs sich von der FritzBox IPs zuteilen lassen (192.168.178.x). Damit kommst Du allerdings nur bis zu den Proxy-Servern. Also musst Du noch die Proxy-Server z.B. in Firefox eintragen.
Ob Du mit einem Softclient wirst telefonieren können, hängt davon ab, was für eine Art Proxy-Server es ist. Wenn es ein HTTP-Proxy ist, dann geht es (zumindest ohne größere Verenkungen) nicht. Wenn es ein SOCKS-Proxy ist, dann sollte es grundsätzlich gehen. Man bräuchte allerdings einen VoIP-Client, der mit einem SOCKS-Proxy korrekt arbeiten kann (ich hatte das mal vor 1,5 Jahren erfolglos versucht, leider haben einige SOCKS-Clients Fehler).

Gruß,
Pfeffer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.