Fritzbox 7270 hinter Glasfasermodem von außen nicht über dyndns erreichbar

navino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit Tagen von DSL auf Glasfaser umgestellt. Die Bx ist mit LAN 1 an die CPE angeschloßen.
Bis auf mein dyndns Dienst von außen klappt alles soweit.
Ich bekomme intern auch eine Verbindung zum Webserver über die dyndns-Adresse. Aber nicht wenn ich aus einem anderen Netz zugreife.
Was kann das sein?

Gruß
navino

Anbieter?
IPv6?
FB als Router?
Glasfaser Modem wirklich nur Modem oder Router?

Nicht so an Infos geizen. ;)

Hallo,

mein Anbieter ist die BORnet.
Anschlußart ist: Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Unterstützung für IPv6 aktiv habe ich nicht aktiviert.
Das Modem von dem Anbieter ist kein Router!

Gruß
navino

Wenn bei der Formulierung der Fragen so gegeizt wird, ist es kein Wunder, dass andere Antworten kommen. ;)
Welche externe IP-Adresse wird dir in deiner Fritzbox angezeigt? Und welche IP-Adresse ist bei deinem DynDNS-Anbieter eingetragen?

Hallo,

die ip in der Box und bei dyndns ist die selbe.
Auch die Fernwartung der Fritzwartung und myfritz über die URL's die in der Box stehen klappt nicht.
Und so wie ich das jetzt sehe, habe ich auch immer die selbe IP from Provider die wechselt nicht mehr wie bei DSL.
Zugriff über die IP des Providers klappt auch nicht... hat also eigentlich nichts mit dem dyndns zu tun...
Kommischerweise klappt der Zugriff über https://navino.dyndns.org aus dem internen Netz... Ich komme halt von außen nicht auf die Box und nicht mehr zum Webserver..
Irgendwas blockt mich da..

Gruß
navino

Dann hast du wohl eine private IP und keine eigene öffentliche. ;)

Deshalb habe ich auch gefragt: "Welche externe IP-Adresse wird dir in deiner Fritzbox angezeigt?" ;)

Meine Box hat eine private IP?
Meine IP lautet: 185.7.198.1

Wenn du mit dieser Adresse nicht von außen auf deinem Webserver erreichbar bist, scheint dein Provider wohl den Traffic zu filtern. Erlaubt der Anbieter denn eigene Webserver am Anschluss?

Ich komme ja auch nicht auf die Fritzbox, der Webserver steht ja technisch noch dahinter....
Ich werde mal bei meinem Anbieter nachfragen...

Ich komme ja auch nicht auf die Fritzbox, der Webserver steht ja technisch noch dahinter....
Aber der Provider kann nicht zwischen Fritzbox und Webserver blockieren, sondern nur vorher.
Kommischerweise klappt der Zugriff über https://navino.dyndns.org aus dem internen Netz... Ich komme halt von außen nicht auf die Box und nicht mehr zum Webserver..
Irgendwas blockt mich da.
Genau, der Provider tut das. Die Adresse ist nicht einmal per Ping zu erreichen, auch traceroute bricht vorher ab. Anscheinend wird vom Provider der komplette eingehende Verkehr gesperrt.

Hallo, es ist klar es ist der Provider, mit folgender Erklärung:

"Aufgrund der Erschöpfung des globalen IPv4-Adressraumes ist es langfristig nicht möglich alle Endkundenanschlüsse wie in der Vergangenheit mit dedizierten öffentlichen IPv4-Adressen auszustatten.
Um trotzdem die Anbindung aller Kunden an das IPv4-basierte Internet zu ermöglichen werden zentral in unserem Netz NAT-Systeme eingesetzt und den Anschlüssen mehrfach nutzbare Adressen zugeteilt.

Der Einsatz von NAT stellt für den überwiegenden Teil an Anwendungen heutzutage kein Hindernis dar. Obwohl für eine Vielzahl an Protokollen NAT-fähige Versionen und Anwendungen verfügbar sind kann für einzelne Anwendungsszenarien eine Beeinflussung nicht ausgeschlossen werden, da der Einsatz von NAT die Initiierung von Verbindungen aus dem Internet zum Anschluss verhindert.
Mit Bereitstellung des neuen Internet-Protokolls IPv6 im Laufe des Jahres ist eine direkte Kommunikation in beiden Richtungen wieder möglich. Der Einsatz der zentralen NAT-Systeme ist lediglich für die Kommunikation mittels IPv4 nötig.

In Marbeck wurde dieses NAT erstmalig eingeführt.
Wir haben aber die Möglichkeit begrenzt Kunden wieder aus dem NATing wieder raus zu nehmen."

Und das habe ich soeben beantragt

Wundert mich wieso die keine 10.x oder 192.168.x IP Adressen verteilen, dann wäre es offensichtlicher.

Bei Kabel Internet wird den Leuten auch schon IPv6 aufgezwungen, und IPv4 nur über Tunnel, was zum selben Effekt kommt wie bei dir mit NAT.

Bei DSL gibt es anscheint keine Knappheit, denn dort eilt IPv6 nicht wirklich, und jeder bekommt eine eigene IPv4 zugewiesen.

Sollte sich bei dir BorNet bzw. Versatel quer stellen, bleibt dir eher nur ein Anbieterwechsel oder abwarten.

Die haben mir gesagt, wäre kein Problem.. Montag soll ich wieder ne "richtige IP" bekommen!

Hallo navino,

hast du jetzt eine "eigene" öffentliche IP bekommen? Ich habe auch Glasfaser in Marbeck bekommen. Nun kann ich nicht mehr per VPN zugreifen, Heimautomatisation, PV-Überwachung - alles nicht mehr möglich. An der Hotline sagte man mir, dass man für private Zwecke doch keine eigene IP bräuchte. Angeblich will man sich zurückmelden, bisher aber nichts gehört.

Viele Grüße
Philluxx

Hallo Philuxx,

du musst nach Bornet schreiben und eine öffentliche IP beantragen (Die Technik weiß wie das geht), die am Telefon haben keine Ahnung.
Das merkt man ja schon an diesem Satz: "............dass man für private Zwecke doch keine eigene IP bräuchte"
Es gibt weltweit wohl zu wenig öffentliche IP's. Aus diesem Grund bekommt du erst einmal eine private. Bei mir hat das 2-3 Tage gedauert... dann hatte ich eine öffentliche.
Wenn du wieder eine öffentliche hast... kannst du deinen Rasen überwachen... und wenn er Wasser braucht... mit dem Smartphone den Rasensprenger anmachen.... so mach ich das mit meiner Hausautomatition ;-)

Gruß
Klaus (Marbecker müssen sich ja schließlich helfen)

Hi Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ok, die gleiche Antwort habe ich am Telefon auch bekommen: Wozu ich als Privater denn eine öffentliche IP bräuchte. Und dass ich den Anschluss nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen dürfe.

Werde dann mal gleich per Mail hinschreiben. Bin mal gespannt wie die Portierung über die Bühne geht. Noch wenige Tage.

Gruß
Philip

Hallo Philip,

ich kann dich beruhigen... Das einzigste was bei mir bei Bornet schnell klappte... war die Umstellung der privaten auf eine öffentlichen IP.
Und das für private Zwecke....

Meine IP lautet: 185.7.198.1

Das ist eine öffentliche Adresse. Gerade mal probiert die dyndns-Adresse zu erreichen und es erscheint auch das Login-Interface der FRITZ!Box. Aufgelöste Adresse zu dem Zeitpunkt 185.7.197.208

Hallo, es ist klar es ist der Provider, mit folgender Erklärung:

"Um trotzdem die Anbindung aller Kunden an das IPv4-basierte Internet zu ermöglichen werden zentral in unserem Netz NAT-Systeme eingesetzt und den Anschlüssen mehrfach nutzbare Adressen zugeteilt."

Das hier erwähnte NAT-System, auch bekannt als Carrier-grade NAT, kann es nicht sein. Dafür müsste die zugewiesene IP irgendwo zwischen 100.64.x.x und 100.127.x.x liegen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.