Fritzbox 7270 + feste IP-Adresse

oxsidian

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Community,

ich bekomme meine Fritzbox nicht wie gewünscht zum laufen.

Internet ---LAN1----> Fritzbox 7270 --------------WLAN---> Rechner 1


ich habe folgenden Situation bei meiner Fritzbox 7270 v3.
Ich beschreibe im folgenden nur die von mir von den Werkseinstellungen abweichend vorgenommen Veränderungen.
Ich habe die Expertenansicht aktiviert.
Die Infoled ist so eingestellt, dass sie bei bestehender Internetverbindung dauerhaft leuchtet.


Die Fritzbox soll als WLAN-Router weiteren Geräten Netz zur Verfügung stellen. Die Fritzbox bekommt ihr Netz über ein Lan-Kabel (LAN1-Buchse an der Rückseite der Box) mit einer festen IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway-Server und DNS-Server. Diese Daten habe ich von meinem "Provider" erhalten.
Sie soll mit einer festen IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway- und DNS-Server arbeiten und das Netz aus der LAN-Buchse per WLAN allen zur Verfügung stellen.

Ich habe deshalb unter dem Reiter Internet -> Zugangsdaten folgende Einstellungen getroffen:

[x] Internetzugang über LAN 1
[x] Internetverbindung selbst aufbauen
[x] IP-Adresse manuell festlegen

und dann die Einstellungen eingegeben, die ich von meinem Provider (feste IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server) erhalten habe.


Das Problem besteht jetzt darin, dass ich mit meinem Rechner eine WLAN-Verbindung (mit IP-Adresse 192.168.178.21) zur Box erfolgreich aufbauen kann.
Die LED der Box für Power, WLAN, Info dauerhaft leuchten aber eine Verbindung nach außen über meinem Rechner nicht erfolgreich ist. Die Fritzbox gibt einzig im Reiter System -> Ereignisse den erfolgreichen Aufbau der Internetverbindung bekannt.

Ich habe daraufhin versucht den DNS-Server und das Gateway meines Providers oder Google.de anzupingen aber die Fritzbox scheint die Anfrage gar nicht weiterzuleiten und ich bekomme deshalb keinen Ping. Ich möchte nur erreichen, dass die Fritzbox die Pakete aus dem LAN-Netz an das WLAN-Netz weitergibt. Mein Versuch über die zweite LAN-Buchse ins Netz zu kommen, schlug auch fehl. Auch hier bekomme ich keinen Ping auf die DNS-Server/Gateway-Server oder google, etc.

Ich betreibe an der Box keine (Internet)-Telefonie, es sind keine Rufnummern eingerichtet. Es sind keine USB-Geräte angeschlosen, keine NAS, kein DECT oder ähnliches.

Ich habe einfach nur das Gefühl irgendetwas in der Box blockt alles und ich komme deshalb nicht ins Netz/Internet.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Beitrag 2:
Folgenden Daten wollte ich eigentlich in meine Signatur schreiben lassen:

Hardware: AVWM Fritzbox 7270 v3
Firmware: 74.04.80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schwer, von außen so völlig ohne Informationen was zu sagen. Es kann viele Gründe für das Problem geben.
- Defekte LAN Verbindung zum "Provider"
- Falsche IP-Einstellungen zum "Provider"
- Falsche interne IP-Einstellungen
- interne und externe Subnetze unterscheiden sich nicht.

Ohne weitere Informationen zu den verwendeten Adressen etc. kann man nur im Nebel stochern.
 
Defekte LAN Verbindung zum "Provider"

Defekte Lanverbindung zum Provider kann ich ausschließen - sonst könnte ich hier nicht posten. Ich habe einfach die feste Ip-Adresse in meinem WIn7 Netzwerkkarte eingeben müssen und es läuft ja.

Falsche IP-Einstellungen zum "Provider"

Kann ich auch ausschließen - ich habe die EInstellungen in der Box mehrfach gecheckt. Und die Einstellungen an sich nicht auch nicht falsch siehe oben.

Falsche interne IP-Einstellungen

Wo finde ich diese? Meinst du die IP-Einstellung der Box für WLAN (WLAN-Ip-Adressen?)

interne und externe Subnetze unterscheiden sich nicht

könntest du diesen PUnkt noch weiter ausbauen/erklären. Was schwebt dir da direkt im Sinn?
 
Wo finde ich diese? Meinst du die IP-Einstellung der Box für WLAN (WLAN-Ip-Adressen?)
Ja, die meine ich. Die müssen ja auch passen (IP, Maske, Gateway, DNS). Sonst gehts nichts ins Internet.

könntest du diesen PUnkt noch weiter ausbauen/erklären. Was schwebt dir da direkt im Sinn?
Damit ein Router routen kann, müssen sich internes und externes Subnetz unterscheiden.
Teile uns einfach deine Einstellungen mit. Dann sagen wir dir, ob es klappen kann.
 
Ja, die meine ich. Die müssen ja auch passen (IP, Maske, Gateway, DNS). Sonst gehts nichts ins Internet.


Damit ein Router routen kann, müssen sich internes und externes Subnetz unterscheiden.
Teile uns einfach deine Einstellungen mit. Dann sagen wir dir, ob es klappen kann.

Externes Netz zum Provider:

feste IP-Adresse: 134.169.164.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-Server: 134.169.164.1
DNS-Server: 134.169.164.5

Internes (WLAN-)Netz der Fritzbox:

Ip-Adresse Fritzbox: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: 192.168.178.20 - 200
Mein Rechner bekommt über WLAN immer: 192.168.178.21 von FB zugeteilt.

Ich hoffe das hilft. Wenn was fehlt bitte sagen ich versuch es dann gleich nachzutragen.
 
Aender mal die externe Subnetzmaske in 255.255.0.0

Du haasr eine IP der klasse B, aber ein Subnetz der Klasse C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP Zuteilung der RIPE ist Class B, aber alle Adressen (Gateway, DNS), sind aus dem gleichen Class C Netz. Deshalb kann auch 255.255.255.0 richtig sein. Überprüfe es aber trotzdem mal, ob die Angaben mit denen des Anbieters übereinstimmen.
 
Aender mal die externe Subnetzmaske in 255.255.0.0

Du haasr eine IP der klasse B, aber ein Subnetz der Klasse C

Die externe Subnetzmaske ist von meinem Provider vorgegeben. Ich kann sie deshalb eigentlich nicht ändern.
Ich benutze genau die gleiche Subnetzmaske gerade (ohne das die FB angeschlossen ist) und es läuft ohne Probleme.

Ich probier es trotzdem gleich mal!

NEIN, hat leider nichts geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Lanverbindung zum Provider kann ich ausschließen - sonst könnte ich hier nicht posten. Ich habe einfach die feste Ip-Adresse in meinem WIn7 Netzwerkkarte eingeben müssen und es läuft ja.
Was für Internetanschluss hast Du (Kabelmodem?, etc.)? Hast Du als erstes dein PC oder die FritzBox an dein Internet angeschlossen?
 
Was für Internetanschluss hast Du (Kabelmodem?, etc.)? Hast Du als erstes dein PC oder die FritzBox an dein Internet angeschlossen?

Ich habe einen Internetanschluss von einem regionalen Versorger der mit unser Universität kooperiert (10 mbit/s). Deshalb die feste Ipadresse, etc.

Der Pc ist nur als Notlösung als erstes an das Internet angeschlossen, bis ich die Box zum laufen bekommen habe dann steht ist die Fritzbox allen Geräten vor. Der Rechner bezieht dann Netz über WLAN von der Box.
 
Der Pc ist nur als Notlösung als erstes an das Internet angeschlossen, bis ich die Box zum laufen bekommen habe dann steht ist die Fritzbox allen Geräten vor.
Kann es sein, dass sich dein Internetanschluss die MAC-Adresse deines PC's gemerkt hat und deshalb die Box nicht haben will?
 
ja das stimmt aber die Box ist extra für den Anschluss freigeben worden (Mac-Adresse der Fritzbox).

Ich hab auch die richtige Mac-Adresse erwischt :p
 
D. h. Du hast die MAC des PC und die der Box freischalten lassen. OK, dann liegt der Fehler woanders.
 
Hat noch jemand ne Idee?
 
Hallo,

kann es sein, dass du bei WLAN die Einstellung "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht aktiviert hast? (Expertenansicht)

Und noch ne Frage: Wie hast du die Box eingerichtet, NAT-Router mit PPPoE oder IP?
 

Doch die EInstellung "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" ist bei mir aktiv bzw. ein Häckchen darin gesetzt.


Als NAT-Router mit IP (feste IP-Adresse, vorgegeben von meinem Provider).


:spocht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer einer Sperre der MAC Adresse bleibt eigentlich nichts mehr.
 
Welches Gateway ist am WLAN Client eingetragen?
 

Manuell eingetragen habe ich keinen sondern ich bekomme immer den Gateway 192.168.178.1 zugeteilt (das ist ja die Fritzbox).

Beitrag 2:

Ich habe damals nur (!) ein LAN-Kabel in die Box gesteckt, Console auf, ping an google.de (klappte natürlich nicht) und dann arp -a gemacht und die Mac-Adresse der Fritzbox abgelesen.

Die abgelesene Mac-Adresse müsst ja die Mac-Adresse der LAN-Buchsen sein, da die Fritzbox ja noch eine getrennte Mac-Adresse fürs WLAN hat oder?

Mit der ermittelten Mac-Adresse habe ich sie dann beim Provider angemeldet. Die WLAN-Macadresse ist ja für den Provider egal da er ja von ihr eigentlich nichts mitkriegen dürfte (Trennung des Netzes, IP-Maskerading) oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Mit der ermittelten Mac-Adresse habe ich sie dann beim Provider angemeldet.
[...]
Das könnte die falsche MAC-Adresse gewesen sein. Denn die FritzBox hat 3 (oder evtl. auch 4) MAC-Adressen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.