[Gelöst] FritzBox 7270 an externem Router funktioniert nur im IP-Client-Modus

anonymus1994.1

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich befinde mich in einem Uni-Netz, in dem ich mit mich mit MAC-Adresse authentifiziere (ich kann zwei Adressen festlegen und auch ändern; momentan sind das die FritzBox und mein Computer). Ich habe eine LAN-Buchse zur Verfügung und möchte daran gerne meine FritzBox 7270 anschließen, damit ich auch WLAN nutzen kann.
Ich habe hierzu den Anschluss auf "Vorhandene Internetverbindung nutzen (Externes Modem oder Router)" gestellt, die Betriebsart ist "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)". So kommt mein per LAN an die FritzBox angeschlossener Computer ins Internet, mein Smartphone über das WLAN jedoch nicht.
Wenn ich die Betriebsart auf "Internetverbindung selbst aufbauen" umstelle, kann die FritzBox keine Internetverbindung mehr aufbauen (ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob sie bisher ins Internet kann), die genaue Fehlermeldung lautet "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)".
Wenn ich meinen Computer direkt an die LAN-Buchse stecke, komme ich ebenfalls ganz normal ins Internet.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Das könnte daran liegen, dass das Uni-Netz aus irgendwelchen Gründen deiner Fritzbox keine IP-Adresse geben möchte. Vielleicht wird anhand der MAC-Adresse erkannt, dass es sich um einen Router von AVM handelt.
Foren > VoIP-Sonstiges > Router > AVM
Das könnte theoretisch sein, allerdings sehe ich erstens keinen Grund dafür, außerdem sollte dann meiner Meinung nach eine Fehlermeldung angezeigt werden. Dazu kommt noch, das auf der Webseite für genau diese Möglichkeit (Router anschließen, um WLAN zu benutzen) geworben wird (es handelt sich um einen Internetanschluss in einer WG, welcher an das Uni-Netz angebunden ist).
 
außerdem sollte dann meiner Meinung nach eine Fehlermeldung angezeigt werden
Oben schreibst du doch, dass eine Fehlermeldung kommt.
die genaue Fehlermeldung lautet "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)".
Die sagt genau das aus, nämlich dass vom DHCP-Server keine IP-Adresse vergeben wurde.
Kannst du den Inhalt der Webseite posten? Steht da wirklich Router anschließen oder nur WLAN-AP anschließen, um WLAN zu benutzen?
 
Oben schreibst du doch, dass eine Fehlermeldung kommt.
Ja, von der FritzBox kommt eine Fehlermeldung, aber ich bin der Meinung, dass auch auf dem Portal, auf dem man die MAC-Adressen eingeben kann, eine kommen sollte ...

Die sagt genau das aus, nämlich dass vom DHCP-Server keine IP-Adresse vergeben wurde.
Kannst du den Inhalt der Webseite posten? Steht da wirklich Router anschließen oder nur WLAN-AP anschließen, um WLAN zu benutzen?
Hm, ich sehe gerade, dass da nichts von WLAN steht - offenbar war das nur mündlich ... Screenshot vom entsprechenden Teil der Website: FAQ.png
Mehr Informationen sind dort leider nicht zu finden.
 
Wahrscheinlich hast du auf dem Portal die falsche MAC-Adresse der Fritzbox eingegeben. Die Fritzbox 7270 hat ja 8 verschiedene. Wie hast du die ermittelt? MACA ist die richtige.
Über die Kommandozeile und "arp -a IP-ADRESSE". Wie bekommt man die sonst noch raus (zum Überprüfen)?
 
Über das Sichern der Einstellungen in eine Export-Datei oder aus den Supportdaten der Fritzbox.
 
Wenn ich die Betriebsart auf "Internetverbindung selbst aufbauen" umstelle, kann die FritzBox keine Internetverbindung mehr aufbauen
Dir ist bewusst, dass sich dabei die von der FritzBox 7270 übermittelte MAC-Adresse bei einer DHCP-Anfrage über LAN-Port 1 (bzw. nun WAN-Port) ändert? Das erklärt dann auch die Fehlermeldung wenn diese neue MAC-Adresse dem Uni-Netz nicht bekannt sein sollte.

Ja, von der FritzBox kommt eine Fehlermeldung, aber ich bin der Meinung, dass auch auf dem Portal, auf dem man die MAC-Adressen eingeben kann, eine kommen sollte ...
Wie soll das funktionieren? Das Portal weiß doch nicht wem diese neue/unbekannte MAC-Adresse gehört, soll dann allen Nutzern des Uni-Netzes im Portal eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt werden wenn sich da ein Gerät mit unbekannter MAC-Adresse versucht anzumelden? Davon kann man also nicht ausgehen.

Wie bekommt man die sonst noch raus (zum Überprüfen)?
Support-Daten erstellen. Standardmäßig wird beim einrichten von LAN-Port 1 als WAN-Port die "macdsl" verwendet bei der 7270 und nicht maca welche du vermutlich derzeit im Portal eingetragen hast.
 
  • Like
Reaktionen: anonymus1994.1
Über das Sichern der Einstellungen in eine Export-Datei oder aus den Supportdaten der Fritzbox.
In der Export-Datei steht bei mir keine MAC-Adresse, über die Support-Daten ging es.
Moin

MACA entspricht doch der "Serial" aus...
http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
...,oder nicht ?
Die MAC-Adresse von dort entspricht der, die ich eingegeben habe.
Wie soll das funktionieren? Das Portal weiß doch nicht wem diese neue/unbekannte MAC-Adresse gehört, soll dann allen Nutzern des Uni-Netzes im Portal eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt werden wenn sich da ein Gerät mit unbekannter MAC-Adresse versucht anzumelden? Davon kann man also nicht ausgehen.
Falls die Fritzbox über die MAC-Adresse generell geblockt würde, könnte bei der Eingabe einer Fritzbox-MAC-Adresse eine Fehlermeldung erscheinen.

Dir ist bewusst, dass sich dabei die von der FritzBox 7270 übermittelte MAC-Adresse bei einer DHCP-Anfrage über LAN-Port 1 (bzw. nun WAN-Port) ändert? Das erklärt dann auch die Fehlermeldung wenn diese neue MAC-Adresse dem Uni-Netz nicht bekannt sein sollte.
[...]
Support-Daten erstellen. Standardmäßig wird beim einrichten von LAN-Port 1 als WAN-Port die "macdsl" verwendet bei der 7270 und nicht maca welche du vermutlich derzeit im Portal eingetragen hast.
War mir nicht bewusst ... Vielen Dank, mit der anderen MAC-Adresse funktioniert es jetzt. Problem gelöst :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.