Fritzbox 7270 2 Telefone und 1 Fax

Mars369

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und grüße aus NRW :)

habe da ein Problem mit der Fritzbox.

also es dreht sich um folgendes.

Ich habe hier:
1x Fritzbox 7270
1x ISDN Anschluss
1x HP Multifunktionsgerät (4in1)
1x Siemens Gigaset
1x anderes Telefon
eingerichtet sind insgesamt 4 Rufnummern (2 für das Siemens, 1 für das andere Telefon und 1 fürs Fax)
Anbieter: Versatel

Jetzt ist die Frage wie schließe ich das am besten an.

D.h. ich habe hier genug Rufnummern.

Eine Rufnummer führt zu dem Siemens (angeschlossen an FON 1)
Eine andere Nummer führt zu dem anderen Telefon (Angeschlossen über eine Faxweiche an FON 2)
Das Fax hat auch ne eigene Nummer und ist an der Faxweiche an FON2 angeschlossen).

Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich ein Fax bekomme, dass das "andere telefon"auch noch klingelt... und umgekehrt .wenn ein normales Telefongespräch reinkommt klingelt auch das Fax und will ein Fax annehmen. Beim FAQ der Fritzbox steht, dass die Faxweiche es erkennt, ob ein Fax oder ein Telefonat reinkommt. Aber irgendwie klappt das nicht.

Hab auch schon versucht die Siemens per DECT anzuschließen und den freigewordenen Port dem Fax zuzuordnen. Allerdings hat das andere Telefon dann kein Amt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre euch dankbar. :)
wenn noch ungeklärte Fragen bestehen fragt ruhig ;)

Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;-)

1x HP Multifunktionsgerät (4in1)
1x Siemens Gigaset
1x anderes Telefon

Das Fax hat auch ne eigene Nummer und ist an der Faxweiche an FON2 angeschlossen).

Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich ein Fax bekomme, dass das "andere telefon"auch noch klingelt... und umgekehrt .
Aber irgendwie klappt das nicht.

Hab auch schon versucht die Siemens per DECT anzuschließen und den freigewordenen Port dem Fax zuzuordnen. Allerdings hat das andere Telefon dann kein Amt.

Das was von deinem Beitrag meinerseits zitiert wurde, sollte etwas konkretisiert werden. Modellbezeichnungen etc helfen uns zum Teil erheblich weiter.

Wie hast Du die Faxweiche angeschlossen?

Wie hast Du die Telefoniegeräte den Rufnummern zugeordnet? Hänge mal bitte Screeshots von den Telefonieeinstellungen hier im Forum per Anhangsfunktion mit anonymisierten Privatdate an.

Die DECT-Einstellungen solltest Du uns ebenfalls zur Verfügung stellen. Prinzipiell geht das. Ich vermute irgendwo eie kleine "Fehleinstellung".

guten morgen Feuer-Fritz,

danke für die antwort.

1x HP Officejet Pro 8500 Wireless
1x siemens gigaset a265 trio
1x altes T-Sinus 45 S

Im Anhang hab ich mal die einstellungen für Telefonie angehangen.

"Wie hast Du die Faxweiche angeschlossen? " :
naja 2 Große Stecker in eine Weiche die dann in FON2 gehen (in der hinteren kleineren Buchse) (kenn mich mit den Steckern nicht so aus)

Wenn noch was fehlt bitte melden :)

Danke

Lars

Anhänge

• Telefoniegeraete.jpg
    Telefoniegeraete.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 7
  • Telefoniegeraete2.jpg
    Telefoniegeraete2.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
hallo doc456,

danke fürs Willkommen heißen.

achso ... hmm dann ist das ja nur ein adapter... das ist doof.

aber was empfiehlst du, wenn auf dem Fax sehr wenige Faxe ankommen. Aktiv oder Passiv?

Wenn ich Wiki richtig verstehe ist es eine Passive richtig? Aber wie ist das bei den Einstellung beim Fax dann. Geht dann trotzdem die Automatische Annahme?

bzw. da steht ja auch, dass die Multifunktionsgeräte das intern auch schon einstellen können.... hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann? (weil die Faxweiche kostet bei ama 74 euro o_O)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Wiki richtig verstehe ist es eine Passive richtig? Aber wie ist das bei den Einstellung beim Fax dann. Geht dann trotzdem die Automatische Annahme?
Ja und ja!

Aber warum schließt du das Telefon nicht an das Faxgerät an und stellt im Gerät auf TEL/FAX, denn das Gerät hat eine Weiche und du brauchst nur 1 FON-Anschluß... ;)

ach ich kann das Telefon auch am HP anschließen... das müsste ich mal bei gelegenheit ausprobieren.
Das heißt an Fon2 kommt dann nur das Fax und am Fax selber das T-Sinus...

und die einstellungen in der Firtzbox? Bleiben die so?

Hallo Mars369,

Du kannst Dich unter der 0800 333 444 8 gerne an die kostenfreie Störungshotline von Versatel wenden. Meine Kollegen gehen das ganze dann Schritt für Schritt in Echtzeit mit Dir durch.

Viele Grüße,
Deine Versa

hmm wie ist das denn, wenn ich beide telefone (bzw dann das alte Sinus austausche) per DECT anschließe...
dann hab ich ja 2 Ports an der Fritzbox frei.

Ginge das?

edit:
so hab jetzt das Sinus Telefon mal an den HP gehängt.... leider habe ich jetzt kein amt. Wie muss ich das Verkabeln und in der Box einrichten?
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.