Fritzbox 7240 oder 7320

Fritz!Nutzer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da jetzt mal eine Frage: Da ich meine 7320 wieder zurückgeschickt habe, habe ich jetzt die Wahl zur 7240.
Jetzt habe ich mich mit den technischen Daten befasst. Eigentlich hat die 7240 doch nur Vorteile gegenüber der 7320.
Hier mal ein kleines Beispiel:

7240............................................7320

WLAN-N mit bis 300MBit/s..............WLAN-N mit bis 150MBit/s
4 LAN-Ports (100MBit/s).................2 LAN-Ports (1000MBit/s)
WLAN 2,4GHz oder 5 GHz...............WLAN nur 2,4GHz
1 USB-Port....................................2 USB-Ports
2 Telefone anschließbar..................1 Telefon anschließbar

Beide Modelle basieren anscheinend auf der 7270, da auch die 7320 bei der 7270 als Sondermodell geführt wird.
Was bitte sind die Vorteile der 7320???
Bitte um Aufklärung.

Fritz!Nutzer

@Fritz!Nutzer:

Die 73er Serie hat gegenüber der 72er die aktuellere Hardware und den leistungsfähigeren Prozessor.
Such mal unter FB7390, dort findest Du alles Wissenswerte.
Aber es stimmt schon: Die 7320 ist extrem abgespeckt, speziell was die Telefonie-Funktionen betrifft.

Bitte um Aufklärung.
Du suchst falsch!
1&1 interessiert nicht die technischen Unterschiede, sondern die ökonomischen. Erstmal wird die 7320 wohl billiger sein als die 7240 im Einkauf, dann basiert die 7320 sicher nicht auf der 72-er Serie, sondern der 73-er. Früher oder später wird AVM auch ganz auf die neue Serie umschwenken. Der andere Punkt ist, dass wenn einem die Anschlussmöglichkeiten nicht reichen, wird er auf die 7390 für 29,99¤ mehr umschwenken.

Du suchst falsch!
1&1 interessiert nicht die technischen Unterschiede, sondern die ökonomischen.

So ist es. Und Gigabit-lan wäre zeitgemäßer aber bei nur 2 Ports brauchen viele sowieso nen externen Gigabit-switch und Gigabit Verkehr über die Fritzbox bringt ja eh nix ausser vielleicht höhere Störanfälligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ja gut, die verwendete Hardware ist vermutlich besser und schneller als die der 7240. Aber stimmt es wirklich, dass diese Box nur WLAN-N bis 150 MBit/s unterstützt? Ich kann das irgendwie nicht glauben, da sogar die 72er-Reihe schon mit 300 MBit/s ausgestattet ist.

Firtz!Nutzer

Hallo,
Hier (>>>klick<<<) stehen zwar 300 MBit/s, aber gelesen habe ich auch schon einmal etwas von nur 150 MBit/s.

Das Problem ist AVM selbst, denn die wissen anscheinend selber nicht so recht was die Boxen können. Ich habe hier zwei Handbücher der 7320. In dem einen stehen 150 MBit und im anderen 300 MBit. Der Witz ist, sie wurden am gleichen Tag erstellt.

Also die Fritzbox 7320, die 1&1 vertreibt, hat nicht 150 MBit/s WLAN-Durchsatz, wie von 1&1 beschrieben, sondern 300 MBit/s.
Denn laut dieser Website (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start#produktuebersicht) ist der WLAN-Chipsatz ein Atheros AR9223, und dieser unterstützt 300 MBit/s-WLAN. Das kann man z. B. hier (http://cgi.ebay.com/New-Atheros-Dual-Band-AR9223-AGN-300M-Mini-PCI-Wireless-/350274642167) sehen:
Enables bandwidth of up to 300Mbps link rate for 40MHz channel

Fritz!Nutzer

Hallo allerseits,

da ich mich für die 7320 interessiere, habe ich heute mal bei AVM angerufen und gefragt, welcher Modem Chipsatz auf der 7320 verbaut ist.

Laut AVM hat die 7320 den gleichen Chip wie die 7270 verbaut. Das Modem der 7390 macht ja teilweise noch arge Probleme an diversen DSLAM's wie man so liest. (viel schlechterer Sync etc.)

Die 7320 bietet:
das ansprechendes Design der 7390, dabei aber den stabilen und bewährten Modemchipsatz der 7270.

gruss blue

Die Firmware ist aber leider noch der letzte Schrott betreff WLAN...
Man kann per WLAN nicht einmal mehr surfen!?

Fritz!Nutzer

Laut AVM hat die 7320 den gleichen Chip wie die 7270 verbaut.

Die 7320 bietet:
das ansprechendes Design der 7390, dabei aber den stabilen und bewährten Modemchipsatz der 7270.

Das ist interessant. Und nach meinen Infos von AVM bzgl. des WLan Moduls sollte das bei der 7320 auch 300 Mbit/s können, je nach verwendetem WLan Gerät am PC versteht sich.

Gruß
Sandra

@Sandra-T:
Wie läuft die Box denn bei dir bezüglich der WLAN-Probleme???

Fritz!Nutzer

Seltsamerweise haben die Fritz Boxen die grössten Probleme mit Atheros Wlan Adaptern ... Und es gibt keine verdammte offizielle Treiber Seiter für Atheros Wlan Adaptern. Die Treiber von atheors.cz taugen lediglich teilweise etwas.

Hallo Fritz!Nutzer,

bei Buchung einer S0 Option erhälst du eine Fritz!Box 7390 die mehr Möglichkeiten.Vielleicht kannst du auch eine Fritz!Box 7390 vergünstig über 1&1 beziehen.
Auf jeden Fall würde ich dir zu einer 7270 oder 7390 raten.

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.