Fritzbox 7240 als WLAN Access Point hinter Fritzbox 7590

PerdanDD

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte gern meine alte Fritzbox 7240 (aktuellste Firmware 6.06) als WLAN Access Point einrichten und diese dann per LAN-Kabel an die Fritzbox 7590 (aktuellste Firmware 7.57) anschließen.
Bei der 7590 wird mir im Heimnetzwerk auch die 7240 als per LAN 3 mit 100 Mbit/s als verbunden angezeigt - ist aber aufgrund des Alters der 7240 nicht MESH fähig.

Bei der 7240 habe ich bei Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen folgendes eingestellt:
Internetverbindung
- Dauerhaft halten

Internetzugang
- Über ein externes Modem
- Übertragungsgeschwindigkeit: Upstream 64000 kbit/s, Downstream 250000 kbit/s

Das WLAN der 7240 hat einen etwas anderen Namen und sendet auf einem anderem Kanal (48) als die 7590 (13 + 36). Die Verbindung zu dem WLAN der 7240 funktioniert.
Leider hat aber die 7240 nur sporadisch Internetzugang und dann wieder nicht. Das LAN-Kabel zwischen den beiden Fritzboxen ist an der 7240 an LAN 2 angeschlossen.
Ich habe auch schon die anderen LAN-Ports an der 7240 probiert. Nur bei Anschluss an LAN 1 bekomme ich gar keine Verbindung mehr zu der 7240 hin - auch nicht mit einem PC bei dem Versuch der Verbindung mit fritz.box.

Hat jemand von Euch Lösungsverschläge damit die 7240 eine stabile Verbindung ins Internet über die 7590 bekommt?
Muss ich dafür eventuell auch etwas spezielles an der 7590 einstellen?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Ich würde zunächst die 7240 als IP-Client einrichten.
 
Hallo stoney,
danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche ja die 7240 als IP-Client einzurichten aber das User-Interface sieht wahrscheinlich aufgrund der älteren Firmware (es gibt meines Wissens leider keine neuere für die 7240) ganz anders aus als bei der 7590.

Bei der 7590 hätte ich unter MESH-Einstellungen die Auswahlmöglichkeit: Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.
und dann noch Heimnetz-Zugang per WLAN oder per LAN.

Bei der 7240 gibt es diese Auswahl so nicht, da die ja auch noch kein MESH kann.
Wie richte ich also die 7240 als IP-Client ein?
Viele Grüße
 
Ganz einfach. Du warst ja schon sehr nah dran.

IP-Client.png
 
Hier müsstest Du die folgende Anleitung heranziehen können
 
Vielen Dank KunterBunter!
habe jetzt auch in der älteren Fritzbox-Benutzeroberfläche den "anderen Anbieter" gefunden und jetzt zeigt die Fritzbox 7590 datapipe zur 7240 an!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.